40x40cm Block sägen

Lars2017

ww-pappel
Registriert
14. März 2017
Beiträge
13
Ort
Düsseldorf
Hallo Forum,

Wie kann ich einen 40x40cm und ca 1m langen Block diagonal dirchsägen ?

Danke für jeden Tipp
Las
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Naja, das hängt wohl davon ab, was dir so zur Verfügung steht an Werkzeug und wie deine Ansprüche an die Genauigkeit des Schnittes sind.

Wie wärs denn mit einer Kettensäge?
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Naja, soo gewaltig muss die gar nicht sein. :eek:
Geht easy mit meiner Fällsäge (4,5PS), dort ist i.d.R. eine 45-er Schiene montiert.

Die Schiene sollte halt >40cm haben sonst wird es unschön. Gewaltige Kettensäge nehm ich dann eher für Stämme >Ø60cm :emoji_grin:

Gruß SAW

Die hat ja auch einen oberen Durchlassbereich bis zum Himmel.

Die Blockbandsäge nicht.
Unsere kann z.B. 35cm durchlassen.
Bedeutet ein Brett, dicker als 35cm, kann nicht geschnitten werden.
Breiter schon aber eben nicht dicker.

Wenn nun ein Würfel von 40x40cm diagonal durchgeschnitten werden soll wären da halt min. 40cm nötig.

Mit Ben seiner Säge geht das sicher (und noch mehr).
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Und die darf nicht klein sein.
Muss ja immerhin einen oberen Durchlass von min. 40cm haben.

Nun ja, eigentlich reichen da 30cm. Genau genommen werden 28,3cm gebraucht.

Von Hand würde ich es mit einer Schrotsäge machen. Die sind zwar meistens für Querschnitte gefeilt, für das eine Mal sollte es aber auch so gehen.

Rafikus
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Von Hand würde ich es mit einer Schrotsäge machen. Die sind zwar meistens für Querschnitte gefeilt, für das eine Mal sollte es aber auch so gehen.
Haben sprach der Papst :eek:

Wie viele der hier anwesenden sind im Besitz einer, ordentlich funktionierenden (sprich nicht irgendwo an die Wand gehängt als Deko), Schrotsäge:confused:

Ich könnte wetten <5%!

Gruß SAW
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Ich nehme mal an, wenn er geeignetes Werkzeug hätte, hätte er nicht gefragt. Und falls er sich ein Werkzeug anschaffen muss, ist natürlich eine Schrotsäge für 140 Euro deutlich billiger als eine geeignete Blockbandsäge.

Außerdem kann er den Kaufpreis für die Schrotsäge beim Fitnessstudio wieder einsparen :emoji_wink:

Als Billiglösung würde mir noch ein Blatt für eine Gestellsäge einfallen, und das in ein selbstgefertigtes (sehr großes) Gestell einzubauen.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Vielleicht hab ich den TE auch falsch verstanden, aber diagonal heißt für mich über die Diagonale aufs Hirnholz geschaut und dann wären wir bei fast 60cm oder welche Diagonale ist gemeint? Zumindest für die Kettensäge.

Dann plädiere ich für die Blockbandsäge wenns einigermaßen vernünftig werden soll.
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
So hatte ich das auch verstanden, und dann ist mit 40er schwert oder 40er Durchlasshöhe asche. Ich komme auf knapp 57cm.

Dann muss ein 60er schwert oder eine entsprechend grosse Bandsäge her. Und die finde ich schon gewaltig gross.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Wie viele der hier anwesenden sind im Besitz einer, ordentlich funktionierenden (sprich nicht irgendwo an die Wand gehängt als Deko), Schrotsäge
Acha! Und wieviel % der Forianer haben eine entsprechende Blockbandsäge? :confused:
Du hast von einer Mill geschrieben (was das auch immer sein soll), glaubst Du sowas haben die Leute in der Garage stehen? :eek:
Nee, nee. Meckern, aber nicht beachten, dass des sich um einen Schnitt von 57cm handelt. :mad:

Also, erst mal lesen, dann verstehen, und dann erst antworten. Und wenn die Frage lautet "wie kann man sowas sägen?", dann darf man nicht eine genannte Möglichkeit vertäufeln, nur weil man selber nicht das Werkzeug hat. :emoji_wink:

Rafikus
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Also zwei im Querschnitt dreieckige Leisten sägen geht mit meiner Säge auf jeden Fall. Zwei Keile von 0auf 40 cm müsste ich tatsächlich nachmessen, meine aber das geht auch. Über dem Sägeblatt ist zwar nur mit knapp 40cm angegeben, das bezieht sich aber auf die volle Breite von 75 cm. Also sollte bei 40cm auch noch was gehen.

Gruss
Ben
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Zur Wiegesäge, bzw. Schrotsäge:

Die ist mit Sicherheit schneller ausgeliehen, bzw. beschafft, wie eine Blockbandsäge.:emoji_slight_smile:

Gruß

Robert
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... das ist ein klassischer Fall für eine Rahmensäge. Nur dass "normale" Rahmensägen halt keinen Durchlass von rund 30 cm rechts und links habe. Also - wenn das ein einmaliger Fall ist, würde ich so vorgehen: Eine alte Spannsäge mit 70 cm Blatt besorgen. Ist kein Problem, der Trödler bei mir um die Ecke hat fast immer mehr als eine im Regal. Ansonsten gibts die Bucht. Aus dieser Säge das Blatt ausbauen, mit einer Feile auf Längsschnitt umfeilen und, wenn nötig, schränken. Entrosten muss man es nicht, das passiert dann beim Sägen. Eventuell mit Silbergleit, Kerzenstummel oder Pflanzenöl fetten. Dann den Rahmen zusammendübeln. Wie das auszusehen hat, kann man zB bei Herrn Salzmann oder Mr. Fidgen nachsehen. Das Sägeblatt mit einer Ösenschraube einspannen, ausrichten und los gehts - alleine oder zu zweit. Kostenpunkt 10 Euro für die Spannsäge und ein paar Rahmenschenkel aus Kiefer oder Tanne/Fichte.

Andreas
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Dann hast Du, da das blatt noch eingespannt werden muss ca 5 cm bewegungsfreiheit zum Sägen... Viel spass!
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Warum um Gotteswillen, sollte denn das nicht einfach mit einer Kettensäge gemacht werden? Warum wird hier immer um den heißen Brei geredet? 2017, wir fliegen auf den Mars, warum soll man mit Bestellsäge oder ähnlich mittelalterlichem herumreiten, wenn es zeitgemäße Varianten gibt? Warum? Kettensäge und gut ist, einfach mal fragen, wer eine MS 661 hat und alles läuft.....

wichtig wäre noch eine Längsschnittkette.
 
Oben Unten