40mm Löcher mit Forstnerbohrer + Bohrständer

Temujin

ww-ahorn
Registriert
7. November 2014
Beiträge
117
Hallo zusammen,

möchte einen Stifteständer aus einem Zebrano/Honduras Palisander Klotz basteln.

Also einfach nur ein Loch von 40mm Durchmesser und entsprechender Tiefe, damit die Stifte nicht rausfliegen.

Ich habe einen Wabeco Bohr- und Fräsständer und eine darin eingespannte Metabo SBE620/2S.

Nun zu meinen Fragen:

1. Packt meine Bohrmaschine das überhaupt? Wie ist das mit den Drehzahlen? (Leerlaufdrehzahlen meiner Bohrmaschine sind: 0-900/2400/min) Je nach Größe der Forstnerbohrer muss ich ja mit untersch. Drehzahlen arbeiten, oder?

2. Sollte ich nicht lieber zu einem HM-Bohrer greifen, wenn ich auch tropische Harthölzer bohren möchte? Gibt es hier Empfehlungen? Möchte keine 45€ für einen 40er Famag ausgeben...


Vielen Dank im Vorraus!
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.539
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo zusammen,

2. Sollte ich nicht lieber zu einem HM-Bohrer greifen, wenn ich auch tropische Harthölzer bohren möchte? Gibt es hier Empfehlungen? Möchte keine 45€ für einen 40er Famag ausgeben...

Vielen Dank im Vorraus!

Verräts du uns wo du einen HM-bestückten Famag-Bormax in 40 mm für 45,-€ herbekommst?
 

Temujin

ww-ahorn
Registriert
7. November 2014
Beiträge
117
Hatte die Preise vertauscht. Die HM sind natürlich noch einmal wesentlich teurer...
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.539
Alter
62
Ort
Eifel

rolldinger

ww-nussbaum
Registriert
1. Oktober 2009
Beiträge
94
Ort
FN
Ob HM oder nicht, ist eine Frage der Standzeit. Eine einzelne Bohrung packt der CV - oder was auch immer - Bohrer auch. Ob's die Bohrmaschine packt, kann ich leider nicht sagen. Notfalls könnte man in 2 Durchgängen bohren, also erster Durchgang z.B. mit 25, dann mit 40 aufbohren. Ich weiß nicht genau, wie steif die Bohrmaschinen-Bohrständerkombination ist - ich vermute, ohne Hilfsmaßnahmen wird das Anbohren mit in der Luft hängender Zentrierspitze Probleme machen.

Hilfsmaßnahme:

Ein Brett mit einer 40er Bohrung (darf was Weiches sein, damit die Maschine das packt) als Anfangsführung für den Bohrer mittig über die 25er Bohrung spannen. Wenn die ersten 10 mm gebohrt sind, kannst Du es ggf. wieder weg nehmen, damit Du keine Bohrtiefe verschenkst.

Gruß
Bernd
 
Oben Unten