40mm Bretter schrauben oder nageln?

sn0000py

ww-kirsche
Registriert
31. Mai 2017
Beiträge
145
Hallo

Ich muss ja bei meinem Projekt 40mm Brandschutzbretter verwenden, die Frage ist nun was ist besser - schrauben oder mit einer Nagelpistole (mit 90er Nägel) vernageln.

Das Nageln geht sicher um ein vielfaches schneller - gibt es bis auf den Rückbau irgendwelche zusätzliche Nachteile oder generelle NoGo's ?

besten dank im vorraus :emoji_grin:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bei Brandschutz kommt ja auch immer die Zulassung mit ins Spiel. Sind beide Varianten für das Material zugelassen ?
Um wieviel m² geht es ? Ist der passende Nagler vorhanden (90er Nägel) ? Musst du den Rückbau mit einplanen oder kannst du nach dem Prinzip arbeiten: Nach mir die Sintflut.
 

sn0000py

ww-kirsche
Registriert
31. Mai 2017
Beiträge
145
Also es geht um ca 16m² Brandschutzfläche
Für die restlichen 20m² kommen "normale" Nut/Feder mit 19mm dran.

Nagler ist noch nicht da der würde dann angeschafft, einen günstigen bis 200Eur

Ich hoffe ich kann arbeiten nach dem Prinzip "nach mir die sinnflut" ist nicht geplant das ich in meinen Arbeitsfähigen tagen das noch mal angreife :emoji_wink:
 

sn0000py

ww-kirsche
Registriert
31. Mai 2017
Beiträge
145
Ja Akkuschrauber habe ich - wenns aber sonst keine Nachteile hat, würde ich es eben mal gerne probieren mit so nem Nagler (Habe nur so ne Druckluftklmamermachine die 50m "Nagel" schießen kann) und so einen richtigen Druckluftnagler wollte ich schon immer mal haben :emoji_wink:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bei 16 m²würde ich nicht nachdenken. Dachte es ging um hunderte m². 16 m²hört sich auch noch eng an. Da mit einem störrischen Druckluftschlauch hantieren macht den Zeitvorteil auch wieder dahin.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Das will haben bzw will testen kann ich nachvollziehen. Aber wenn du nicht in absehbarer Zukunft auch noch mehrere m² Fläche zu tackern hast, ist das nur Konsum befriedigen. Zudem sind Druckluftgeräte und gerade Tacker Diven und Zicken gern rum
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
- wenns aber sonst keine Nachteile hat, würde ich es eben mal gerne probieren mit so nem Nagler (Habe nur so ne Druckluftklmamermachine die 50m "Nagel" schießen kann) und so einen richtigen Druckluftnagler wollte ich schon immer mal haben
Oh Mann!!! Wahnsinn :emoji_grin:
Hilf einen Tag nem Zimmerer, dann ist dein Bedürfnis gedeckt. :emoji_wink: Ist billiger und erweitert den Horizont...
 

Mitglied 59145

Gäste
Ist das nicht auch etwas knapp, 40mm brett und 50mm ins Tragholz?
Lieber gleich nen richtigen Nagler kaufen......

Gruss
Ben
 

sn0000py

ww-kirsche
Registriert
31. Mai 2017
Beiträge
145
Ist das nicht auch etwas knapp, 40mm brett und 50mm ins Tragholz?
Lieber gleich nen richtigen Nagler kaufen......

Gruss
Ben
steht eh oben " oder mit einer Nagelpistole (mit 90er Nägel) vernageln. "

Und hier geht es eh um den "richtigen" Nagler, ob es sich damit auszahlt
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich denke halt "der richtige Nagler" wäre eine Nummer größer :emoji_wink:.

Ich nutze auch einen 90er Nagler und schieße damit 30mm Brettchen beim Palettenbau, das könnten auch gerne 1-2cm mehr sein.

Gruss
Ben
 

poeschl

ww-buche
Registriert
26. August 2019
Beiträge
250
Ort
Bayern
Ein befreundeter Zimmerer hat mir mal als Faustregel beim Nageln gesagt: 1/3 des Nagels soll im zu nagelnden Teil sein, 2/3 im festen Teil. Also bei 40mm Brettern wären das dann 120er Nägel. 90er kommen mir da echt ein bisschen kurz vor. Ich meine, halten wird es damit auch, nur wahrscheinlich nicht so wie es halten soll
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Ein befreundeter Zimmerer hat mir mal als Faustregel beim Nageln gesagt: 1/3 des Nagels soll im zu nagelnden Teil sein, 2/3 im festen Teil. Also bei 40mm Brettern wären das dann 120er Nägel. 90er kommen mir da echt ein bisschen kurz vor. Ich meine, halten wird es damit auch, nur wahrscheinlich nicht so wie es halten soll

Hallo,

die Regel kenne ich auch, gilt für die normalen glatten Nägel.
Die heute verstärkt verwendeten, geriffelten und oder gewendelten Nägel halten wesentlich besser. Da kommt man sicher mit kürzeren Nägeln aus. Darum auch meine Frage von Post 12.

Gruß Ingo
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.401
Alter
50
Ort
Saarlouis
Da wir ja hier nicht bei "Profi fragt Profi" sind:

Was bitteschön sind den Brandschutzbretter?
Was haben die denn für ne Feuerwiderstandsklasse?
Und wie sieht das Tragwerk aus?
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Da wir ja hier nicht bei "Profi fragt Profi" sind:

Was bitteschön sind den Brandschutzbretter?
Was haben die denn für ne Feuerwiderstandsklasse?
Und wie sieht das Tragwerk aus?

Das macht durchaus Sinn :emoji_thinking: . Ich habe öfters (auf Verlangen des Brandschutzgutachten des verantwortlichen Statikers ) tragende Teile eines Dachstuhls durch schnödes Holz verstärken müssen . Sinn dieser Maßnahme war , das im Brandfall soviel stehenbleibt , das der Stiel/Pfette/Sparren die Dachlast noch tragen kann . Für Menschen , die sich dort aufhalten ist das hilfreich zum Überleben . Holz brennt bis ca. 4cm ab und der Rest bleibt auf Grund der Verkohlung dann stehen . Man kann dies natürlich auch mit Brandschutzverkofferung auf Gipsbasis lösen . Sieht aber nicht so schön aus und die Feuerwehr flucht , da sie nach einem Brand dieselbe abreißen muss , um eventuelle Schwellbrände zu vermeiden .
 

sn0000py

ww-kirsche
Registriert
31. Mai 2017
Beiträge
145
Also bei uns in Oberösterreich gibt es eine Verordnung, wenn man auf 2 m zum Nachbar die Gartenhütte setzt, dann darf da keine Öffnung sein (Tür, Fenster) auch die seite die dann in meinen Grund reingeht auf 2 meter länge.
Und es muss Brandhemmend oder so ähnlich ausgeführt werden, damit es xx Minuten dauert bis die Flammen zum Nachbarn kommen.

Dies kann entweder gemauert oder sonst wie gemacht werden, oder eben mit so 4cm dicken Nut+Feder Bretter
https://www.bauhaus.at/profilholz/pabst-profilholz-brandschutzschalung/p/22273967
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Das ist Ooferholz, das nimmt erstmal Energie auf und schützt durch Verkohlung den nicht ausreichenden Querschnitt. Man könnte auch gleich größere Querschnitte nutzen, aber günstiger und im Bestand nicht anders sinnvoll ist es so. Es ist also ganz normales Holz.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.510
Alter
62
Ort
Eifel
Also es geht um ca 16m² Brandschutzfläche
Nagler ist noch nicht da der würde dann angeschafft, einen günstigen bis 200Eur

Den Nagler bis 100 mm bekommst du für deine Preisvorstellung (falls zulässig)
zzgl. einen Karton (3.000 Stk.) Rillennägel 3,1x98 verzinkt für ~ 80,- €
alles zzgl. Versand.

Hatte ich bei meinem Dach im Einsatz: 330 qm 28 mm Rauhspundschalung ...

Bei 16 qm Wand: schrauben!
 

sn0000py

ww-kirsche
Registriert
31. Mai 2017
Beiträge
145
Den Nagler bis 100 mm bekommst du für deine Preisvorstellung (falls zulässig)
zzgl. einen Karton (3.000 Stk.) Rillennägel 3,1x98 verzinkt für ~ 80,- €
alles zzgl. Versand.

Hatte ich bei meinem Dach im Einsatz: 330 qm 28 mm Rauhspundschalung ...

Bei 16 qm Wand: schrauben!
Welchen und von wo hast du den nager?
Hab bisher nur die bis 90mm gesehen
 

sn0000py

ww-kirsche
Registriert
31. Mai 2017
Beiträge
145
Warum Plastikmüll, die dinger sind aus magnesium oder?
Hochwertiges Magnesium-Gehäuse

PS.: Ich hab nun schon einen muss ja meine Quatsch Sammlung vergrößern :emoji_wink:
Hab ja auch noch 18m2 Dach zu nageln, und ca 16m² normale Nut/Feder Bretter, und wer weiss was in Zukunft noch so kommt :emoji_grin:
 
Oben Unten