4 Rohstahl Tischbeine für ~4 cm Tischplatte - stabil?

Peyta

ww-fichte
Registriert
20. Februar 2017
Beiträge
21
Hallo,

da ich mein letztes Projekt verworfen habe, nun eine andere Idee.

Aus Platzgründen brauche ich einen Tisch mit den Maßen 150x100 mit mindestens 4 cm stärke. Die Idee war, einen "Fertigtisch" in 200x100 zu kaufen, diesen auf 150x100 zu kürzen, und die übrigen 50 cm als Anbauplatte bei Bedarf zu verwenden.

So weit, so gut. Bei den Tischbeinen bin ich recht wählerisch und möchte unbedingt schwarzen Rohstahl. Solche Kufen gibt es ja zuhauf, allerdings müsste ich diese zu weit von der Tischkante einrücken um den Beschlag für die Verlängerung anzubringen. Das Ergebnis wäre ein zu geringer Abstand zwischen den beiden Kufen.

Meine Idee war jetzt, anstatt durchgängiger Kufen vier massive Rohstahl Tischbeine (10x10 cm) zu montieren. So wären keine Kufen mehr an der Tischunterseite im Weg. Konkret diese hier mit 4 Bohrlöchern:

s-l1600.jpg



Leider fällt dadurch aber auch Stabilität/die Zargen weg. Ich frage mich daher, ob der Tisch bei dieser Konstruktion nicht zum Wackeln neigt.

Falls ja, fällt euch eine einfach umzusetzende Lösung ein, bei der die Stirnseiten nicht verbaut sind und ich somit die Beschläge für die Verlängerung montieren kann?

Danke und Gruß
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.062
Ort
Ebstorf
Hallo,

wenn du einen Steg aus Flachstahl (10 x 60) hochkant zwischen die Beine
schweißt und zwar mit 5 cm Abstand von der Platte, dann hättest du noch
Platz für eine Auszugskonstruktion.
Bei mehreren käuflichen Tischen habe ich gesehen, dass statt Gratleiste oder Zarge quer
Nuten in die Platte eingefräst werden, in die dann eine Stahlschiene U Form eingelegt
und verschraubt wird (mit Langlöchern natürlich). Diese Schiene steht dann nicht unter
der Platte vor.

Gruß

Ingo
 

Peyta

ww-fichte
Registriert
20. Februar 2017
Beiträge
21
Eine sehr gute Idee, mit dem Steg. Leider kann ich nicht selber schweißen, aber ich werde den Verkäufer fragen ob er mir das machen kann.

Die Lange Seite muss nicht mehr verbunden werden?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.062
Ort
Ebstorf
Eine sehr gute Idee, mit dem Steg. Leider kann ich nicht selber schweißen, aber ich werde den Verkäufer fragen ob er mir das machen kann.

Die Lange Seite muss nicht mehr verbunden werden?

Hallo,

das muss man sehen, ob der Tisch dann in Längsrichtung steif genug ist. Bei 5 cm Plattendicke mag das reichen. Ansonsten könnte man in Längsrichtung an die Beine auch noch ein Stück Flachstahl (so 30 cm lang) hochkant anschweißen ( aber direkt unter der Tischplatte). Die Anschraubplatte am Bein entsprechend verlängern. Den Flachstahl natürlich am Ende abschrägen.

Gruß

Ingo
 
Oben Unten