4 MDF Platten verbinden

Svenla123

ww-pappel
Registriert
18. Dezember 2013
Beiträge
8
Hallo,

seit Tagen durchforste ich das Internet um eine Lösung für mein Problem zu bekommen. Und dabei bin ich auf dieses Forum gestoßen. Evtl. kann mir ja hier jemand den entscheidenen Tipp geben :emoji_wink:

Meine Aussagssituation ist diese:

Ich habe 4 MDF Platten (2,5cm dick)

2x 160 x 50 cm
2x 20 x 75 cm

Die sollten mit einander verbunden werden (an den Kanten) und am ende eine große Platte ergeben. Diese soll später an die Wand gedübelt werden.

Jetzt ist die Frage wie ich diese am besten miteinander befestige.

Momentan tendiere ich dazu die kanten zu verleimen und diese dann auf der Rückseite mit 4 Latten (175 x 3 x 4 cm) zu verschrauben oder würde auch einfach lochblech/Metallplatten anstatt der latten reichen.

Die Dübelvariante war meine erste, doch hier fehlt mir das vernüftige Equipment.

Ich hoffe ihr könnt mir hier ein wenig weiterhelfen, da ich auf dem Schlauch stehe.

Danke und Gruß
 

Jonesman

ww-kiefer
Registriert
7. Januar 2013
Beiträge
46
Ort
Karlsruhe
Okay, ich würde es auf jeden fall dübeln um möglichst kein Versatz der Platten zu haben. Wenn du vielleicht jemand kennst der eine Flachdübelfräse hat wäre es damit wohl optimal. danach verleimen und an die Wand hängen. Wenn du genügend viele Dübel setzt und gut verleimst sollte es auch ohne Latten gehen.
 

Svenla123

ww-pappel
Registriert
18. Dezember 2013
Beiträge
8
der Rahmen sollte vorher noch tapeziert werden, weil dieser Bünding mit dem TV Gerät abschließt. Ich würde es ungerne machen wenn der TV dazwischen hängt, da zu jeder Seite nur 1cm Platz ist.

Der grobe Plan war/ist:

- TV Wandhalterung und TV an die Wand.
- Ausmessen und Kanthölzer an die Wand bringen
- Rahmenkonstruktion an die Kanthölzer dübeln.
 

Svenla123

ww-pappel
Registriert
18. Dezember 2013
Beiträge
8
@Jonesman:

ja über eine Flachdübelfrese habe ich auch schon gelesen. Nur wo bekommt man so eine Flachdübelfräse her, denn für einmalige benutzung ist ein Kauf doch relativ teuer.
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
Hi,
so recht habe ich dein Ansinnen noch nicht verstanden. Willst du einen Rahmen oder eine Platte aus den 4 Teilen bauen?
Kannst du vielleicht ne Skizze beifügen oder gibts ein Bild im Netz, welches deine Idee verdeutlicht.

Je nachdem was du machen willst, ist es vielleicht sogar nötig die MDF Teile mit Latten zu verstärken.
160x50 z.B. wird sich wenn es nur an den Enden fixiert ist auf Dauer durchbiegen.
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
Ah ok.
Mach doch aus den Latten die dir Zur Verfügung stehen außen und innen rundherum einen Rahmen und schraub dort die Platten auf. Hat zudem den Vorteil, dass du eine geschlossene Ansicht erhältst. Da du eh tapezieren möchtest, würde ich durch die MDF-Platten in die Rahmen schrauben um ein Ausreißen der Schrauben zu verhindern. Und über die Stöße kannst du ja von hinten einen Sperrholzstreifen legen und verschrauben. Tapeter drüber fertig. Quick an dirty. :emoji_wink:
Persönlich würde ich aber auch die Variante Flachdübelfräse und dann Verleimen mit PU-Leim vorziehen.
 

Svenla123

ww-pappel
Registriert
18. Dezember 2013
Beiträge
8
ok... also eine Fräse habe ich schon gefunden... kostet 25€ für ein Wochenende... das sollte ja locker ausreichen.

Also fräse ich dann an den 8 Seiten entsprechend über die ganze länge (20cm) mehrere Stellen (zb. 3) und sezte dann die Dübel ein und verleime?!

Vielen Dank für die Informationen.
 

Svenla123

ww-pappel
Registriert
18. Dezember 2013
Beiträge
8
weil ich die Platten so wie sie waren sehr günstig bekommen habe,
leider kein so großes Auto gehabt hätte und mir einen Transporter hätte mieten müssen
und ich nicht sicher war ob das am Ende alles schön gerade gewesen wäre :emoji_wink:
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
Also fräse ich dann an den 8 Seiten entsprechend über die ganze länge (20cm) mehrere Stellen (zb. 3) und sezte dann die Dübel ein und verleime?!

Wichtig ist das du die Stöße zwischen den Platten mit Flachdübeln verleimst. Auf die 20cm reichen m. E. je 2 Dübel aus. Solltest du zur Verstärkung noch einen Rahmen darunter setzen, würde ich nur ein paar Dübel alle 40 cm setzen um die Teile zu positionieren. Eine kräftige Verbindungen bekommst du da ja über die Fläche der Verleimung allemal hin.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Kannst du mit Flachdübeln machen, aber achte dann darauf, die Platte später nicht zu stark zu belasten. So eine Form der Verleimung ist nicht sonderlich beanspruchbar. Wenn du dir die Hebelkräfte vorstellst, wird es deutlich.
 

Svenla123

ww-pappel
Registriert
18. Dezember 2013
Beiträge
8
ok also belastet wird die Platte ja nur durch das an der Wand "hängen".

Zusätzlich zu den Flachdübeln werde ich noch 2 Latten über die gesamte Länge setzen, so sollte es hoffentlich halten.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Flachdübel+Leim, da passiert gar nichts mehr. Ich würde das Ganze dann mit Falzleisten an die Wand hängen.

Grüße
Uli
 
Oben Unten