3S Platte oder Leimholz Fichte

Mater1984

ww-robinie
Hallo zusammen,

leider kann mir mein Holzhändler nicht helfen evtl hat einer von euch noch was liegen oder einen Händler der passende Maße hat.
Ich benötige 3S Platte oder Kanthölzer gehobelt in 32-34mm Stärke und min. 75-100mm breit.
davon aber nur 4x 1450x75mm und 6x 330x75mm sowie 2x 330x100mm
Alternativ eine Platte in 1500x600mm oder ein bisschen größer.
hat einer eine Idee weil mein Holzhändler hat nur 5000x2050mm in der Stärke im Angebot. Und 10qm kaufen wenn ich nur 1qm brauche ist nicht sehr zielführend.

edit: es geht um den Bau von Rahmen für Fensterläden. Also dauerhafte Bewitterung und möglichst wenig Verzug.

Zuletzt bearbeitet:

Boshu

Gäste
3S und Fichte leimholz ist aber ein Riesenunterschied. Auch preislich. Hobeldiele in 32 sollte doch erhaeltlich sein in verschiedenen Breiten. Ansonsten nimm Sperrholz. Oder ne Arbeitsplatte in streifen schneiden lassen, da ist weniger Verschnitt.

Mater1984

ww-robinie
3S und Fichte leimholz ist aber ein Riesenunterschied. Auch preislich. Hobeldiele in 32 sollte doch erhaeltlich sein in verschiedenen Breiten. Ansonsten nimm Sperrholz. Oder ne Arbeitsplatte in streifen schneiden lassen, da ist weniger Verschnitt.

Ja das stimmt aber dadurch das es 3S in dem Maß gibt aber eben nur 10 qm. Sind dann 510 €

bei Leimholz könnte ich 18mm nehmen. Das verleimen auf 36mm und dann durch die Dickte lassen bei jemand. Das gibt es in 6qm und daraus werden 3qm für 171 € (57€ pro qm) bzw. 40mm nehmen für 67 €

Hobeldielen in 32 mm führt mein Händler nicht

Ich bin alles durch was ich gefunden habe.
Sogar Profilschalung mit Rundkante (14 und 19mm verleihen) zusammen für 51 € pro qm.

wie meinst du das mit der Arbeitsplatte?

Boshu

Gäste
es gibt massive Kuechenarbeitsplatten, die sind 60 breit. Da koennten alle Deine Stuecke reinpassen und die kannste gutselbsti Streifen schneiden. 40 dick, manchmal auch 35 oder 30. Oder Furniersperrholz, da gibt es kleinere fixmassplatten in verschiedenen dicken. Wenn du eh was hobeln lassen kannst, nimm einfach 100x X Balken. Kannste aufschneiden und auf Dicke hobeln lassen.

Mater1984

ww-robinie
An Sperrholz hab ich gar nicht gedacht. Danke.
hab gerade gesehen, dass ich das Projekt nicht dazu geschrieben habe.
für den Bau von Fensterläden. Es geht um den Rahmen der Fensterläden. Dort habe ich beim Zerlegen bisher Fichtenkanteln gefunden.

bei dauerhafter Bewitterung (auch wenn sie lackiert sind) hätte ich ausschließlich Leimholz oder eben 3S im Blick gehabt.

Mater1984

ww-robinie
Perfekte Ansage.
dann schau ich nach entsprechenden Hölzern. Und werde alles nochmal über den Haufen werfen.
nur wie mach ich die Füllungen?
310x410mm aus einem Stück? Oder geht hier D4 verleimt?

Boshu

Gäste
Nix verleimen.Muss arbeiten koennen. Nut und feder oder Ueberfaelzen.und konstruktiven holzschutz beachten, Obere Querstuecke mussen durchgehn, damit kein Wasser in die Verbindungen laeuft.Nut natuerlich nach unten. Nimm am besten Laerche oder Kiefer, Fichte gammelt zu schnell weg. oder Eiche, Kastanie, akazie.

Mater1984

ww-robinie
Nix verleimen.Muss arbeiten koennen. Nut und feder oder Ueberfaelzen.und konstruktiven holzschutz beachten, Obere Querstuecke mussen durchgehn, damit kein Wasser in die Verbindungen laeuft.Nut natuerlich nach unten. Nimm am besten Laerche oder Kiefer, Fichte gammelt zu schnell weg. oder Eiche, Kastanie, akazie.

dann schau ich da nochmal was mein Holzhändler hat und bestell es.
es ging mir um die Füllungen ob ich die aus D4 verleimtem Leimholz machen kann.

Boshu

Gäste
Nein, alles verleimte wird aus dem Leim gehen an der frischen Luft, frueher oder spaeter. Bei breiten Flaechen arbeitet es einfach zuviel prozentual. dann reisst entweder die fuge oder das Holz.

Oben Unten