3mm Fräser für die Origin

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.236
Ort
Berlin
Hallo Holzwürmer,
Ich suche Schaftfräser 3mm oder auch 1/8", mit langem Schaft. Die CNC Fräser die ich bis jetzt bei Amazon bekommen habe, waren ca. 4cm lang, von der Qualität in Ordnung, im 10er Pack für 15 - 20 €. Jetzt sind die mir aber zu kurz. Schön wären Fräser mit einer gesamt Länge von 5 besser noch 6 cm.
Hat jemand von euch einen Tipp, wo man solche Fräser bekommt? Habe einen gefunden, aber 25,- € / Stück, sind mir zu teuer.
Gruß Dirk
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
3mm Fräser mit so einer Länge? Puh... das erfordert extreme Vorsicht.
Hab erst vor paar Tagen meinen ersten Fräser mit meiner Yeti abgebrochen. Der hatte aber nur 15mm Schnittlänge und 38mm Gesamtlänge. Dabei war ich bei Zustellung und Vorschub eigentlich schon recht vorsichtig. Waren nur 3500mm/min und 3mm Zustellung in Buche Sperrholz.
Wenn der Fräser dann weiter raussteht... da wird dann wohl Zeitlupe nötig.
Gibt's keine andere Lösung als einen so dünnen unf langen Fräser?
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.236
Ort
Berlin
Für 20 mm Platten nehme ich 6 mm Fräser, die sind dann auch länger, aber um dann die Ecken zu Fräsen brauch ich halt für das Feine die 3 mm Fräser. Die haben dann im Prinzip nur noch zu schlichten und die Ecken zu räumen, deswegen ist die Länge nicht sonderlich problematisch.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.136
Ein so langer Fräser schwingt doch viel mehr. Selbst wenn er nicht bricht, ist ein gutes Schnittbild auf die ganze Länge=Tiefe nicht ohne. Und bei den Preisen beißt du dir in den A****, wenn er abbricht.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.463
Zustellung und Vorschub eigentlich schon recht vorsichtig. Waren nur 3500mm/min und 3mm Zustellung in Buche Sperrholz.
viel zu schnell bzw. zuviel Zustellung D/2 ist ein guter Wert
Die 3mm Fräser sind extrem schnell ab - je länger um so schneller
Je nach Frästiefe max.2000mm/min. ab ca. 12 mm sollte man die Nut mit Druckluft frei machen
bei ner Yeti geht das recht gut bei meiner Biesse ist das leider ungünstig

zur Frage des TE
https://www.hoffmann-group.com/DE/d...äser-Mono/VHM-Fräser-unbeschichtet/p/202820-3
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.776
Ort
Bayern; Schwaben
Einen solch längeren 4mm Fräser habe ich (stationäre CNC) - für Styrodur ok, ansonsten naja.

:emoji_thinking: Was ist wenn du als ersten Arbeitsschritt die Ecken mit einem Dübellochfräser bohrst und anschließend dein Fräsdurchgang?!
Gruß Matze
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.254
Ort
Halle/Saale
Oder mit 3mm vorbohrst... oder die Innenecken nachsägst? Allerdings ist dann wohl die Technologie nicht so fertigungsoptimal erstellt worden, scheint mir.
Kann man das nicht anders konstruieren?
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.236
Ort
Berlin
Oder mit 3mm vorbohrst... oder die Innenecken nachsägst? Allerdings ist dann wohl die Technologie nicht so fertigungsoptimal erstellt worden, scheint mir.
Kann man das nicht anders konstruieren?
Wenn es auf Schönheit ankommt, dann ist es halt manchmal unbequem.
Bei großen Werkstücken fällt ein Radius von 1,5 mm nicht auf, bei kleinen Sachen sieht es dann schon aus, als ob es rund wäre...... ganz besonders im Modellbereich.
Wo hast du die gefunden finde die von Hoffman relativ teuer hätte nichts gegen eine günstigere Bezugsquelle zu haben
Bei Amazon.
https://www.amazon.de/Bantopgong-StüCke-D3X8XD4X50L-Profilierung-Standard/dp/B0BMFBPY76/ref=mp_s_a_1_2?crid=24RWWU3FZC09T&dib=eyJ2IjoiMSJ9.8IzD0KN9aAV403X3xc6mzJ0HaN-TZ3G9FVYanxvMnTyQfPRAa6uLhWdVj8Sq2QNsSHz_JgBGoA3JTbd3nTUXKkn4Jo3yj-UurkTC3nuv6WT9acIgccQuHfn6IZAGuslOkRt_UqGn_ELTQtdI98KfSBFFQsuIeYNGdqyrU_9VhpJUq8mtxpxNRAcc9Ddea_2mfdGoR-Qr91vxTA4AlYOTFw.UsKfX3ZDB9Q89wW__su5Y2Ar0XXhX0Iar8aohNCr5FQ&dib_tag=se&keywords=D3X8XD4X50L&qid=1708985633&sprefix=d3x8xd4x50l,aps,141&sr=8-2
https://www.amazon.de/Dremel-Zubehö...8985802&sprefix=dremel+fräser,aps,122&sr=8-29
 
Oben Unten