3mm breite und 25 mm tiefe nut herstellen

amorphisthorty

ww-ahorn
Registriert
4. Juli 2013
Beiträge
112
Ort
Burgsinn
Hallo Zusammen,

manchmal ist es echt zum Haare raufen:emoji_tired_face:

ich möchte ein ca 90cm lange Nut herstellen. Diese soll 3mm breit und 25 mm tief sein. Die Nut darf nicht komplett durch das Werkstück durchgehen.

Oberfräse geht nicht, da es keine Fräser mit dieser Tiefe gibt. Zumindest habe ich keine gefunden.

Tauchsäge hat nur 2mm Sägeblattbreite

Lamellofräse von DEWALT hat nur 15mm tiefe in M Stellung

Hat jemand einen guten Rat für mich.

Vorab Besten Dank und viele Grüße
 

amorphisthorty

ww-ahorn
Registriert
4. Juli 2013
Beiträge
112
Ort
Burgsinn
Die Idee hatte ich auch schon, aber aufgrund der Rundung wird die Nut zu lang oder ich muss mit dem 3mm Bohrer Nachfriemeln.

Ich hatte auf eine elegantere Lösung gehofft.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo
zum Nacharbeiten würde man eher ein Stechbeitel nehmen. Alternativ geht auch mit dem Cuttermesser "rauskratzen" als Erstzstechbeitel könnte man auch einen schmalen Schlitzschraubendreher nutzen. Als elektrische Unterstütztung könnte man auch einen Dremel mit schmalem Fräser nutzen. Einen 3er Bohrer hier als Fräser zu missbrauchen gibt aus meinrr Erfahrung kein gutes Ergebnis.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.566
Alter
57
Ort
Wadersloh
Nachstemmen mit dem Fitscheneisen. Kann man sich sicher beim Tischler mal eben ausleihen, so ein 3 mm Stecheisen benutzt man doch seltenst..
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
Nur so der Vollständigkeit halber:
Der Veritas Grundhobel mit Anschlag und 3mm-Eisen wäre auch noch denkbar. (was mit Gesamtpreis von rund 200 € aber wahrscheinlich aus dem preislichen Rahmen fällt ):emoji_grin:
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Auf alle Fälle wird man mit dem 3er Bohrer die Rundung gut wegbohren können, um sie dann am grund noch zu begradigen. Dazu reicht dann auch ein angeschliffener Schraubendreher.
Auch ist es möglich, einen flach angeschliffenen Bohrer im Dremel dafür einzusetzen.

Grüße
Fred
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
.... warum nich eine 1,5 mm Falz in passendes Material machen, und dann zusammen Leimen ?

:emoji_slight_smile: Helmut
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.693
Ort
Ruhrgebiet
Der Veritas Grundhobel mit Anschlag und 3mm-Eisen wäre auch noch denkbar. :emoji_grin:
Hat denn das 3mm Eisen tatsächlich auf einer Tiefe von 25mm diese 3mm? Oder wird es schon früher breiter?
Ich würde es mit der Säge in zwei Durchgängen machen und dann mit einem Stechbeitel nachstechen.

Und wenn überhaupt mit einem Feinschleifer, dann mit dem Original von Proxxon und nicht mit diesem Ersatzzeug. :emoji_yum:

rafikus
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Man könnte das Werkstück auch komplett durchsägen, an ein Teil eine Falz von 3 x 25mm anarbeiten und das Ganze wieder zusammenleimen.

Wie war das mit dem Hochhaus und dem Barometer?
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Das ist mit einem 3 mm Beitel in drei Minuten erledigt. Auch (fast) ohne Üben.
Aber Maschinen zu kaufen und diese dann auch einzusetzen ist geil, das gebe ich zu.

[*leichter Spott aus*]

Gruß

Michael
Sehe ich auch so Wenns nicht gerade eine Großserie ist.
Zudem dürfen heutzutage nur noch in den wenigsten Schreinereien Fitscheneisen rumliegen.
Und wenn dann kann keiner mehr damit umgehen.

Gruß Christian
 

amorphisthorty

ww-ahorn
Registriert
4. Juli 2013
Beiträge
112
Ort
Burgsinn
Vielen Dank für Eure Beiträge!

Ich denke ich werde mich für die Lösung mit dem Stemmeisen entscheiden.

Ich wusste nicht dass es die auch in 3mm gibt.

Viele Grüße aus dem Spessart
Thorsten
 
Oben Unten