3m hoher Schiebetürschrank ( Infront) Seiten lösen sich

jules

ww-pappel
Registriert
16. April 2006
Beiträge
2
hi stephan,

schraube durch die seite in den boden hält, glaub ich, nicht lang. schrauben in der stirnseite von FPY (also im bodenbrett) halten eh schon schlecht und dann wummert die schiebetür immer wieder an die seite und lockert die verbindung noch schneller.

flacheisen von unten in seite und boden verschrauben is schon besser. 5cm sockelhöhe dürften reichen um mit einem winkelschrauber hinzukommen. bei 750 schränken lohnt sich ggf. auch diese investition.

stahlwinkel mit einem schenkel ca. 5cm und den zweiten mit ca. 1cm aussen an den boden schrauben, so dass der kleine schenkel die seitenkante aussen umfasst. das geht flott und es gibt sicher kein konstruktives problem (wenns mit dem winkelschrauber geht). die stahlwinkel könnten vorab in der kastenfarbe lackiert/pulverbeschichtet werden, dann sieht man sie kaum noch.

vielleicht geht's auch so: stahlwinkel innen an den boden montiert, so dass die türe nicht direkt an die seite kracht, sondern an den vertikalen schenkel des stahlwinkels.

stopper durch die untere führungsschiene bis in den boden einbohren wär natürlich am elegantesten. vielleicht geht's ja mit rundstahl- stücken, die im loch verklebt sind.

schöne grüße und gutes gelingen,
jules
 

Heinz

ww-birke
Registriert
17. Dezember 2005
Beiträge
64
Hallo FooFan,

warum bohrt Ihr den Minifix nicht einfach von aussen ein? Der muß ja nicht immer innen sitzen. So könnt Ihr ihn auch ganz nach vorne setzen. Anziehen könnt Ihr ihn mit einem kurzen Schraubendreher oder einer Knarre mit Kreuzschlitzeinsatz.

Grüße von Heinz
 

pius

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
477
Ort
Freiburg i. Br.
Jott hats

Also ich finde die Idee von Jott geht hier ein bischen unter: die Tür unten auch exakt stoppen!
Das wär doch das einfachste und der Schrank bleibt herrlich demontierbar.
Vielleicht ein Stück Kunststoff, welches exakt in die untere Nut passt und mit einer kleinen Madenschraube gespreizt werden kann?
Raumplus-Türen und ähnliche Produkte funktionieren doch auch so - das die Tür an die Wand donnert kann man schließlich nirgens brauchen.
Blum-Dämpfer halte ich für ungeeignet, weil ja keine Feder die Tür (langsam) zudrückt und dem Bedienenden wird da auch die Geduld fehlen.
 

FooFan

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
701
Ort
Dresden
Danke für eure Beiträge! Ich war diese Woche leider unterwegs und konnte nicht schreiben. Ich werde eure Vorschläge nochmal unter die Lupe nehmen und euch dann mitteilen was daraus geworden ist!
 

Gromit

Gäste
...gab es da nicht mal den Grundsatz, Schiebetürschränke nicht mit durchgehenden Seiten zu konstruieren? Normalerweise sollte der obere und untere Boden durchgehen, Seite dazwischengedübelt. Genau um die besprochenen Probleme nicht zu haben. Welcher Experte konstruiert denn 750 Schränke nach dieser Bauart???????
Jetzt hilft nur noch, die Türe auch unten zu stoppen, wie schon angesprochen.

Carl
 

Fazerman

ww-kastanie
Registriert
12. Oktober 2005
Beiträge
25
Ort
Elbe-Elster
Hallo,
was haltet ihr von diesem Beschlag? evt. mit ner Abdeckkappe?

schöne grüsse thomas
 

Anhänge

  • schraube 002.jpg
    schraube 002.jpg
    900,6 KB · Aufrufe: 22
Oben Unten