3m hoher Schiebetürschrank ( Infront) Seiten lösen sich

FooFan

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
701
Ort
Dresden
Hi
es geht um folgendes:

Schrank: 3000mm hoch, 1300mm breit
2 Schiebetüren (infront) Oben in einer Laufschiene eingehängt und auch gestoppt. Unten eine Führungsnut und ein Führungsbolzen aus Kunststoff.
Der Schrank steht auf einen 50mm hohem Sockel der vorne 40mm zurückspringt.

Problem: Schrank soll zerlegbar bleiben. Also wurde er mit Minifix konstruiert. Leider hatte der Techniker aus ästhetischen Gründen den ersten MiniFix recht weit von der Kante weg gesetzt (80mm-100mm).
Da die Schiebetüen nicht optimal gestoppt werden ( Pendeln) gehen die Seiten an den Böden um einige mm auf. Manchmal sogar >5mm.

Jetzt suchen wir eine günstige möglichkeit dieses zu sichern/beheben.
Es handelt sich um ca 750 Schränke - daher soll es eine einfache günstige Lösung sein.
Ich habe mir überlegt eine Art Kralle zwischen Seite und Boden zu Pressen. So hat man eine Formschlüssige verbindung.
Was meint ihr denn so?
Eine ÜBerlegung ist es auch Türanschlagdämpfer (Blumotion) einzuboren
Eine Verleimung kommt leier nicht in Frage :emoji_frowning2:
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
ich kann nicht ganz folgen.... wo geht es auf?? an der seite?? wackelt quasi die seite????

wenn dem so ist fertige einen e Boden mit löchern an es gibt bodenträger mit "kralle" einer steckt in der lochrreihe einer im eboden

wenns das istwas du meinst

gruß tischlerloos
 

FooFan

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
701
Ort
Dresden
Ok :emoji_wink:

Also es ist ein einfacher Korpus aus 28er FPY. Seite li & re, inkl Ober und Unterboden.
Die Seiten gehen durch. Die Schiebetüren, die über die ganze länge gehen laufen im Korpus und "Pendeln" nach dem sie oben gestopppt wurden gehen die Seiten im unteren Bereich..
Das ist die Ursache das sich die Seite unten rechte und links vom Unterboden leicht löst.
 

FooFan

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
701
Ort
Dresden
Danke, wenn du noch einen anderen vorschlag hast der etwas verdeckter ist :emoji_grin: würde ich mich freue. :emoji_wink:
 

Jott

ww-esche
Registriert
28. Dezember 2003
Beiträge
452
Nabend,
Wäre im Sockelbereich von unten was möglich? Da kämen ja auch brutale Lösungen in Frage, weil: unsichtbar.
Auch brutal: Schraube von der Seite. Sieht natürlich Scheiße aus, ist aber unglaublich günstig!
Und um das Problem, nämlich die Türe zu Bremsen: Stopper ind die untere Führungsnut einkleben.

Fällt mir mal so ein, Grüße, jott
 

FooFan

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
701
Ort
Dresden
Hi jott

also der Sockel ist ja nur 50mm hoch. Also ein anschrauben ist bedingt möglich.
Der Sockel springt 30-40mm zurück - wäre also ideal! Daher meine Idee mit einer Art Kralle die man einpresst. Wie schon gesagt, der Schrank soll zerlegbar bleiben. Das mit so einer Kralle ja auch nicht die feine Art ist.
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
Jott schrieb:
Auch brutal: Schraube von der Seite. Sieht natürlich Scheiße aus, ist aber unglaublich günstig!

*totlach*
kann man ja ne kappe drauf machen, dann siehts aus wie gewollt *sichkringelvorlachen*
wobei, bei 750 schränken verliert man schon mal seine hemmungen....
 

FooFan

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
701
Ort
Dresden
Die Tür schwingt mit - nicht der Schrank!

EDIT: Ich habe mal den Schrank in 3D gezeichnet. Nicht unbedingt die schönstne Farben :emoji_wink:
Mein Renderer funzt nicht

EDIT2:
Jott schrieb:
Und um das Problem, nämlich die Türe zu Bremsen: Stopper ind die untere Führungsnut einkleben.
So was haben wir uns auch schon überlegt. Der Führungsbolzen ist dafür etwas schwach, daher muss da ein 2. Stift/Stopper her.
 

Anhänge

  • schrank.jpg
    schrank.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 41
  • schrank_ecke.jpg
    schrank_ecke.jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 47
  • schrank_unten.jpg
    schrank_unten.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 47

Homer

ww-esche
Registriert
21. Februar 2006
Beiträge
515
Alter
40
Ort
Kreis Ludwigsburg
hallo,

Nicht gerade die eleganteste Lösung des Problems , sollte aber funktionieren.

Ein dünnes Metallblech (Flachstahl) 70/20/2 mm unter den Boden und mit der Unteren Seitenkante verschraubt müsste die gewünschte Stabilität erfüllen und ist schnell erledigt,günstig...

MfG Homer
 

FooFan

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
701
Ort
Dresden
Ist noch das Poblem des 50mm niedrigen Sockel - wäre aber auch eine gute Alternative. Danke auch Dir!
 

FooFan

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
701
Ort
Dresden
Homer schrieb:
Die Befestigung des Sockels oder des Montieren des Bleches auf Grund der geringen Sockelhöhe?

Die geringe Sockelhöhe ist leider das Problem. Muss man mal ausprobieren. Ob man ein Flachstahl befestigen kann.
 

Homer

ww-esche
Registriert
21. Februar 2006
Beiträge
515
Alter
40
Ort
Kreis Ludwigsburg
Kann der Schrank im zusammengebauten Zustand im Raum auf die Rückwand umgelegt werden?

wenn der Sockel fest mit dem Boden Verbunden ist ,Schrank umlegen und den Stahl anschrauben.

Wenn nicht: kommen Kunststoffwinkel von innen geschraubt in Frage?
 

FooFan

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
701
Ort
Dresden
Homer schrieb:
Kann der Schrank im zusammengebauten Zustand im Raum auf die Rückwand umgelegt werden?

wenn der Sockel fest mit dem Boden Verbunden ist ,Schrank umlegen und den Stahl anschrauben.

Wenn nicht: kommen Kunststoffwinkel von innen geschraubt in Frage?

Der Schrank kann, bedingt durch die Deckenhöhe, nicht umgelegt werden.
KU-Winkel sind auch nicht tragbar. - das sind übrigens die Eckverbinder die Holzyarry vorgeschlagen hat. Kannt ich auch nicht unter den Namen.
 

Homer

ww-esche
Registriert
21. Februar 2006
Beiträge
515
Alter
40
Ort
Kreis Ludwigsburg
Das ist schlecht,.....

Wie, Kunststoffwinkel werden auch Trapezverbinder genannt?

wenn mir noch was einfällt werd ich posten.

MfG Homer
 

tischlertom

ww-pappel
Registriert
3. Mai 2006
Beiträge
13
Ort
53809 Ruppichteroth
Hallo Stefan,
furchtbar wenn sich der ganze Korpus beim Einlauf einer Schiebetüre biegt. Die Beschlägehersteller für Schiebetüren basteln alle eifrig an einer Art Blumotion mit Einzug für die Türen: ein Greifarm der den Hängebeschlag aufnimmt, sanft abbremst und in die Endposition führt. Bei Hettich hab ich das auf der Interzum 2005 gesehen. Die Huwilwerke hatten auf Ihren letzten Messen noch Prototypen für zwei ihrer Schiebetürsysteme am Start, um das Interesse der ihrer Industriekunden zu testen. Ich hab in unseren Schlafzimmerschrank eine Schublade mit 25 cm hohen 16er Plexiglasscheiben auf Wälzlagerauszügen eingebaut. Leer schon tonnenschweer. Ich hab dann ausprobiert, wieviele Blumotions, in Klötzchen eingebohrt und versteckt am Korpus angeschraubt, man braucht, um das schwere Ding mit Inhalt ab zu bremsen. Das könnterst du mal ausprobieren: ein mit 10 mm gebohrtes Klötzchen, am besten am Deckel angeschraubt, je nach Masse der Schiebetüre ein oder zwei Blumotions reingesteck und dann einen Punkt kurz vor dem Anschlag suchen, an dem die Puffer am besten funktionieren. Optimal ist, wenn der Hängebeschlag selbt gedämpft wird, eventuell eine Lasche am Beschlag enbringen um die Dämpfer zu erreichen. Grüße tischlertom
 

balui

ww-fichte
Registriert
7. März 2004
Beiträge
22
Ort
Oberpfalz
HALLO;
wenn nicht unter dem Sockel, geht eigentlich nur noch eine Schiene aus Metall, die den Bolzen in der unteren Führungsschiene ersetzt, auf den Boden geschraubt, seitlich je ein abgewinkeltes Stück für Schraube zum heranziehen der Seite und gut. Die höheren Materialkosten gleichen die kurzen Montagezeiten und die dauerhafte Lösung aus: die Türen schlagen nun an das Winkelstück der Schiene-belasten also die Schrauben im Boden.

Gruss Walter
 

simb04

ww-birke
Registriert
21. April 2006
Beiträge
71
Ort
25421 Pinneberg
Hallo Foofan
Wenn Du die Ursache behebst in dem Du die Türen auch unten abstopst dann bist Du das Problem doch los, und im Schrank kannst Du gut zugännig arbeiten
MfG Simb
 

FooFan

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
701
Ort
Dresden
Das mit dem unten abstoppen ist schon klar :emoji_wink:
Nur weiß ich nicht genau wie balui es meint.

Also vor allen dingen der Markierte satz :emoji_wink:
 

Red-Rabbit

ww-ahorn
Registriert
27. Februar 2006
Beiträge
119
Ort
Aachen
Ich glaub, ich währ da ganz frech: :emoji_grin:
einfach son Tischverriegler ( ich meine diese Haken, mit denen man bei ausziehbaren Tischen die Platten verbinden kann) Haken an die Aussenseite, Riegel an den Boden, das ganze von unten vor den Sockel ( wenn da soviel Platz ist.. Ganz normal aufbauen un dann zum Schluss den Riegel festmachen...
oder ein Blech mit einer Schraube drehbar an den Boden schrauben, eine zweite Schraube in die Seite und dann nach dem Aufbau das Blech in die Schraube in der Seite drehen ( dort ist ein schlitz, der die Schraube aufnimmt) . Gibt da ja auch so fertige Hacken..

Hoff das hat einer verstanden :emoji_wink:


Gruss Jörg
 
Oben Unten