3D Zeichnung in Autocad erstellt und nun Schnitte/NC Ausgabe in ProLignum?

cne

ww-pappel
Registriert
5. Juni 2006
Beiträge
8
Ich habe eine 3D Zeichnung in Autocad erstellt, in der Annahme diese Problemlos in Pro Lignum öffnen zu können und dann auch ProLignum funktionen wie das automatische erstellen einer Stückliste, das erzeugen von Schnitten oder auch die Ausgabe in WoodWop Dateien ausführen zu können.
Doch dem ist nicht so, ihm fehlen wohl Daten, daher meine Frage, ist es irgetnwie möglich die Datei zu convertieren oder Pro Lignum die fehlenden Daten mitzuteilen?
 

toddy

ww-kastanie
Registriert
19. Januar 2006
Beiträge
42
Hi cne!
Also wenn ich dich richtig verstanden habe , hast du eine Zeichnung mit ACAD gezeichnet . Prolignum ist aber so weit ich weis nur ein Aufbauteil von ACAD . Alleine funktioniert Prolignum nicht .

toddy
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich denke das funktioniert nicht, der Hauptunterschied zwischen Acad und den ganzen optimierten Schreienr CAD ist der das die Schreiner CAD auf die Bedürfnisse eines Schreiners angepasst sind. Das heißt das Programm "erkennt" sozusagen das der Korpus aus 6 Platten besteht ( Seiten, Boden Deckel, Rückwand, Tür) und weiß diese entsprechend zu behandeln .
Für ACAD sind das nur Linien bzw Vektoren ohne nähere Infos.
Was evtl klappen könnte wäre ein export nach dxf unter ACAD und dann import von dxf in Pro Lignum. Aber ich vermute mal eher nicht, da dxf nicht gleich dxf ist, und da schon mal irgendwelche Daten auf der Strecke bleiben.
 

Späne

ww-kastanie
Registriert
18. September 2003
Beiträge
27
Ort
Horst
Pl3d

Moin moin,
man kann keine 3d Volumenkörper einfach an ProLigum übergeben.Es gehen nur in ProLignum erstellte Bauteile rüber.Das hängt damit zusammen, das Prolignum an jedes erstellte Bauteil Infomationen zur Stückliste und NC Übergabe anhängt.
Diese sachen fehlen bei Acad Volumenkörpern.

Gruß Späne
 
Oben Unten