3D-Oberfläche in WoodWop 7 ohne CAM-Plugin fräsen

Pax

ww-ahorn
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
113
Ort
Lienen
Guten Tag,

ich habe ein 3D-Modell in einem CAD-Programm gezeichnet. Dabei handelt es sich um Rhino 6. Das Modell hat eine 3D-Oberfläche, ohne Hinterschneidungen etc. Ließe sich super mit 3 Achsen fräsen. Mit einfachen kleinen Fräsen habe ich sowas auch schon gemacht, habe ich allerdings gerade keinen Zugriff drauf.
Gerade habe ich "nur" auf ein Homag Bearbeitungszentrum zugriff.
Zur Verfügung steht WoodWop 7. Das kann ohne Probleme .stl oder .step Dateien importieren, die ich aus Rhino auch exportieren kann.
Aber das ist ja nur die halbe Miete. Mit WoodWop 7 kann ich auch mit den Befehlen "3D-Schruppen" oder "STL-3D-oberflächen-Fräsen" das virtuell fräsen lassen. Aber ich kann das ganze nicht generieren, weil das CAM-Plugin fehlt.

Gibt es einen Work-Around? Hilft mir die Demo-Version weiter? Oder kann ich mit anderen Programmen anderen Formate erzeugen mit denen ich eine Bearbeitung generieren kann?

Besten Dank für eure Ideen!
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Also wenn du schruppen hast.... Dann müsstest du auch das cam plugin haben? Oder du hast nur die Demo mit 50 Starts aber das kannst du nur in der Woodwop Umgebung ansehen. Weder generieren noch Simulator. Dafür fehlen dir die Unterprogramme.
Gruß Sebastian
 

Pax

ww-ahorn
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
113
Ort
Lienen
Ja, ich habe auf meinem PC nur die Demo.
Mein Tischler mit der Homag hat laut seiner Aussage auch die Option 3D-Schruppen, kann aber eben nicht fertig generieren ohne das Plugin. So wie ich selbst auch.
Ich brauche im Prinzip einen Weg, natürlich mit mehr Programmierarbeit, ohne Plugins, 3D zu fräsen.

Wir waren jetzt dabei das Modell horizontal in 1mm Scheiben zu schneiden, daraus Konturzüge zu bilden und diese dann mit verschiedenen Z-Einstellungen abzufahren. Aber das ist irsinnig viel Arbeit. Es reicht ja nicht nur, die Kontur zu haben, es muss auch noch geräumt werden usw.

Wie hat man sowas den vor dem Plugin mit WoodWop gemacht?
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Dann hat er auch die Demo.
Wie man es vorher gemacht hat weiß ich nicht... ich habe noch nicht so lange woodwop. Aber als Rat melde dich im Homag Forum an, da sind Leute die sich wirklich super auskennen.

Gruß Sebastian
 

Pax

ww-ahorn
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
113
Ort
Lienen
Ja, er wird schon mehr als die Demo haben, der arbeitet seit Jahren mit WoodWop. Ich glaube eher, dass er sich irrt, dass er auch die 3D-Befehle hat.

Homag-Forum ist nen guter Tipp.

Ansonsten als kleiner Denkanstoß:

Rechts ist die 3D-Oberfläche. Links sind in 1mm Abstand parallele Linien die zusammen die Oberfläche Formen. Kann ich die irgendwie in WoodWop diese Linien importieren und sie als Konturpunkte abfräsen lassen. Dann muss ich eben ein bisschen mehr Schleifen, was aber kein Problem sein sollte.
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    931,3 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:

Pax

ww-ahorn
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
113
Ort
Lienen
Gerne, im vorigen Post ist schonmal die gewünschte Fläche ersichtlich. Was wird noch gebraucht?


Rechts habe ich noch so Höhenlinien. Die könnte ich abfahren lassen, aber ich brauch die Z-Höhen und muss neben den Konturen auch noch ganz viel räumen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    895,4 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:

pasch

ww-birnbaum
Registriert
11. November 2005
Beiträge
241
Für die Erstellung von Fräsdaten brauchst du ein (CAM) System.
Aus meiner Sicht geht das am einfachsten mit einer Anwendung, mit der man z.B. aus einer STL-Datei Werkzeugwege generieren kann.
Ich habe sowas einige Male mit V-Carve gemacht. Als Ausgabeformat hatte ich PLY gewählt (MPR geht aber auch).


günther
 

pasch

ww-birnbaum
Registriert
11. November 2005
Beiträge
241
Ich habe die Bearbeitungen an einem älteren vertikalen BAZ (BHX055) OHNE Werkzeugwechsler gemacht.
Dafür habe ich für Schruppen und Schlichten je eine PLY - Datei erstellt und am BAZ in einer MPR mit 2 Werkzeugen nacheinander abgefahren.
Die Werkzeugauswahl macht man in der CAM Anwendung.

GÜNTHER
 
Oben Unten