3D-Maus Vorteile welche?

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.209
Ort
AZ MZ WO WI F
Salu,

ich mache ja viel mit Fusion 360. Hier habe ich ab und an gelesen, dass eine 3D-Maus ganz nützlich wäre. Aber kann das jemand mal genauer erklären, was damit besser geht? Ich weiß es halt einfach nicht. Was müsste man investieren?

Besten Dank im voraus.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Beliebt unter 3D-CAD-Arbeitern ist die "Spacemouse" von 3dconnexion.
Die gibt es ab 150 Euro und etwas teurer mit Konsolenplattform mit mehr Knöpfen.

Die Bedienung ist recht intuitiv, man kann den Bedienknopf zum Unterschied zur Maus in alle Raumrichtungen bewegen (ziehen, drücken, drehen, kippen). Zusammen mit programmierbaren Knöpfen kann man die Arbeit etwas optimieren. Ich kenn aber auch gute CAD-Werker, die nur mit Maus und Tastatur arbeiten, obwohl sie beides kennen, ist also irgendwie Geschmackssache.

Ich täts einfach testen und wenns nicht passt umtauschen.

https://www.youtube.com/watch?v=2pK2cicOVeE

https://www.amazon.de/3Dconnexion-SpaceMouse-Compact-3D-Maus-kabelgebunden/dp/B079Z3T2XC/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=YQGZTCOP9PW4&keywords=space+maus&qid=1640150026&sprefix=spacemous,aps,163&sr=8-4
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

ich arbeite ja häufig mit Solidworks. Hab ne Spacemaus benutze ich aber kaum. Mitt normaler Maus und Tastatur bin ich schneller.
Mit Spacemaus springt man immer zwischen 3 Eingabegeräten (Maus, Tastatur, Spacemaus) was ich doof finde. Wäre an der Spacemaus noch ne numerische Tastatur wäre es geschickter. Die programmierbaren Tasten reichen zwar für ein paar "Befehle" (Enter, Entf. .....) aus aber zum Modellieren fehlt definitiv die numerische Tastatur.
Zum Baugruppen aufbauen und verknüpfen geht's, beim modellieren finde ich es lästig zwischen Spacemaus und Tastatur hin und her zu springen.

Gruß SAW
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.358
Ort
Markgräflerland
Mit einem zusätzlichen Eingabegerät zu jonglieren, stelle ich mir tatsächlich doof vor.

Das „Jonglieren“ ist definitiv doof, vor allem, wenn die Maus ein Kabel dran hat. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Als normale Maus taugt die 3D-Maus nicht?

Nein, wenn dann nur bedingt. 3D-Mäuse sind für das Bewegen im 3D-Raum oder die Rotation/Zoom der Zeichnung gedacht. Je nach Umsetzung der Steuerung bist Du mit Tastatur und einer normalen Maus mindestens genauso schnell. Bei AutoCAD-basierten Produkten hilft hier die gedrückte Shift-Taste und sofort bist Du mit der Orbit-Funktion im 3D-Raum am navigieren.

Es erfordert eine längere Umgewöhnung, bist Du die Vorteile einer 3D-Maus erkennst. Wenn Du sowieso das CAD-Programm sehr viel mit Tastatureingaben bedienst, dann ist eine 3D-Maus ein nettes Spielzeug, mehr aber auch nicht.

Schau mal bspw. auf der Startseite von 3DConnexion nach. Hier sieht man ein 3D-CAD-Setup. Von links nach rechst angeordnet sind:

Ziffernblock - 3D-Space-Maus - Tastatur - CAD-Maus.

Ich nutze im Büro ebenfalls Setup mit abgesetztem Ziffernblock, dieser aber rechts der Maus mit einer schmalen Tastatur. Braucht wenig Platz.

Ich sage das mal so aus meiner persönlichen Erfahrung mit mehr als drei CAD-Systemen im fast täglichen Einsatz im beruflichen und privaten Umfeld. Manchmal hätte ich gerne ein 3D-Space-Maus, aber da ist mehr der haben-wollen-Reflex, als der praktische Nutzen. Vor allem, da ich beruflich auch viel 2D-CAD mache. Da liebe ich die Tastatureingaben und brauche die Maus so gut wie nicht für Schaltflächen und Menüs.
 

blaegnea

ww-kastanie
Registriert
21. Mai 2018
Beiträge
33
Als normale Maus taugt die 3D-Maus nicht? Mit einem zusätzlichen Eingabegerät zu jonglieren, stelle ich mir tatsächlich doof vor.
Definitiv nicht. Du hast sie ja im Normalfall auch in der anderen Hand. Ich bin Rechtshänder. Maus rechts, 3DMouse links, Tastatur eher rechts.

Ich habe eine SpaceMouse compact und was (zumindest auf dem Mac) nervt, dass die Maus beim Übergang zum Sketch nicht die dann überflüssige Achse wegschaltet. Es passiert dann häufig, dass du den Sketch auch kippst, wenn du ihn nur drehen oder bewegen möchtest. Vielleicht benutze ich es auch zuwenig. Man muss es definitiv trainieren.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.209
Ort
AZ MZ WO WI F
Hm, hört sich so an, als ob ich mir so ein Teil eher nicht kaufe. Zumal ich sowas gefühlt noch nicht vermisst habe.

Mehr stören tut es mich, wenn der Drehpunkt des Werkstücks nicht da ist, wo ich ihn gerne hätte. Hab noch nicht raus, wie der sich manchmal verändert, bzw. wie man ihn gezielt setzt. Aber das zählt zu den Dingen, die einen immer wieder mal nerven, aber nicht genug, um es mal zu klären. Habe ich jetzt gerade mal gesucht und nichts wirklich befriedigendes gefunden.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.209
Ort
AZ MZ WO WI F
Definitiv nicht. Du hast sie ja im Normalfall auch in der anderen Hand. Ich bin Rechtshänder. Maus rechts, 3DMouse links, Tastatur eher rechts.

Ich habe eine SpaceMouse compact und was (zumindest auf dem Mac) nervt, dass die Maus beim Übergang zum Sketch nicht die dann überflüssige Achse wegschaltet. Es passiert dann häufig, dass du den Sketch auch kippst, wenn du ihn nur drehen oder bewegen möchtest. Vielleicht benutze ich es auch zuwenig. Man muss es definitiv trainieren.

Hm, weiß nicht ganz genau das du meinst, erlebe es aber gelegentlich, dass sich Teile nicht so drehen, wie ich gerne möchte und statt dessen zur Seite wegkippen.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.358
Ort
Markgräflerland
Mehr stören tut es mich, wenn der Drehpunkt des Werkstücks nicht da ist, wo ich ihn gerne hätte.

Es gibt zwei Orbits. Du kannst es unten in der Menü-Leiste einstellen. Die meisten Nutzer benutzen halt den freien Orbit, vielleicht wäre der abhängige Orbit für Dich besser.

Das kannst Du in den Vorstellungen beeinflussen.

Bildschirmfoto 2021-12-22 um 10.58.17.png

Schau Dir mal das unten stehende Video an, dort werden die Unterschiede und Tastatur-Kürzel gut erklärt.


Und wenn das alles klar ist, dann steht hier, wie Du den Drehpunkt zurücksetzt.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.209
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Du kannst damit dein Objekt in sämtliche Richtungen drehen und zoomen zugleich mit einer Handbewegung. Man kann den Knopf drücken, ziehen (von der Tischebene weg und drauf zu), Du kannst ihn schräg schieben und drehen. Damit bewegt man das Modell quasi in dieselbe Richtug wie Du den Knopf bewegst.
Es kostet schon ein paar Stunden Einüben, aber dann fand ich es schon geil.
Aber es ist kein Must have. Wenn Du mit (2D) Maus klarkommst, kannst Du das auch lassen.
Ich wollte es mal ausprobieren, weil bei mir in der Arbeit alle Konstrukteure damit arbeiten. Der kleine ohne Knöpfe kostet um die 150 €, der reicht auch.
 

pasch

ww-birnbaum
Registriert
11. November 2005
Beiträge
241
Ich arbeite jetzt seit vielen Jahren (> 15) mit unterschiedlichen Modellen (aktuell: Space Mouse Pro wireless > Fusion) und kann mir etwas anderes als beidhändiges Arbeiten nicht mehr vorstellen. Mit der linken Hand navigiere ich das Modell und mit der rechten Hand an der Maus führe ich die Aktionen aus.
Die Eingewöhnung dauert etwas, dürfte aber für Leute, die mit Spielkonsolen oder Fernsteuerungen zu tun hatten, kein Problem sein.
Mach es so, wie schon empfohlen wurde, und lass dir ein Modell zum Testen schicken.
Da ich die Funktionstasten nur selten nutze, würde ich heute zum Einstiegsmodell (Kompakt) greifen.

Gruß
günther
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
ich hatte mal die große von 3Dconnexion. Benutzt habe ich sie so gut wie nie. Mit SketchUp hat sie ständig nicht funktioniert, weil das zuständige Plugin nach jedem Update gestreikt hat. Bei Brickscad funktioniert sie recht gut. Aber so richtig sinnvoll fand ich das Arbeiten damit nie und daherhabe ich sie wieder verkauft.
Ich habe eine Logitech MX Master, die hat ein paar Tasten zusätzlich, die man je nach Anwendung vorbelegen kann und zusätzliche Srollräder. Damit arbeitet es sich recht gut. Drehen in Bricscad geht mit der Maustaste und [StrG], Ausschnitt verschieben mit Maustaste und [SHIFT]. In anderen Programmen ist das ähnlich. Damit kann ich schneller arbeiten, als dafür immer mit der Hand auf eine 3DM Maus zu wechseln.
Es mag Programme geben, bei denen so eine 3D Maus sinnvoll ist. beim normalen CAD konnte ich keine vorteile erkennen.
Gruß
Heiko
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.113
Wer viel, täglich, beruflich mit CAD arbeitet, kommt meiner Meinung nach nicht um so ein Gerät rum, wenn man effektiv arbeiten will.
Jeder Chef, der das Geld für so eine Maus nicht springen lässt, vernichtet ziemlich viel Geld durch uneffektives Arbeiten.
Wie schon oben beschrieben: der Rechtshänder hat rechts klassisch die normale Maus und mit Links zoomst du im Modell rein/raus oder drehst das Modell oder die Baugruppemit der Spacemaus. Das spart ne Menge Zeit und ist absolut kein Hexenkram.
Ich bin wohl der Meinung, dass die "kleine" Version ohne die Tasten völlig ausreicht. Mindestens privat, vermutlich auch beruflich.
Ich kenne wohl nur die "Spcacemaus" von 3DConnection, ob es da mittlerweile was anderes/noch besseres gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.
Mit Inventor/Fusion läuft es jedenfalls absolut reibungslos.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nabend,
..die dritte Hand bedient die Tastatur.
Siehe #3.
Jeder Chef, der das Geld für so eine Maus nicht springen lässt, vernichtet ziemlich viel Geld durch uneffektives Arbeiten.
Ich arbeite viel in Solidworks, hab ne 3-D Maus bin aber wie geschrieben beim modellieren mit normaler Maus + Tastatur schneller.
Beim "zusammenstöpseln" von Baugruppen (gerade wenn es größere sind) nehm ich Maus + Spacemaus.

Ich würde wetten ich modelliere Bauteile schneller mit Maus und Tastatur als Du mit Maus, Spacemaus und Tastatur.
Gruß SAW
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.209
Ort
AZ MZ WO WI F
Nabend,

Siehe #3.

Ich arbeite viel in Solidworks, hab ne 3-D Maus bin aber wie geschrieben beim modellieren mit normaler Maus + Tastatur schneller.
Beim "zusammenstöpseln" von Baugruppen (gerade wenn es größere sind) nehm ich Maus + Spacemaus.

Ich würde wetten ich modelliere Bauteile schneller mit Maus und Tastatur als Du mit Maus, Spacemaus und Tastatur.
Gruß SAW

Können wir ja mal ausprobieren :emoji_slight_smile:
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Können wir ja mal ausprobieren :emoji_slight_smile:
Sehr gerne,

Bin mir sicher das wird ein Spaß.

Mein Wetteinsatz wäre eine Flasche Wein aus der Region (gute Weingegend hier) alternativ ein Sixpack (gutes) regionales Bier oder eine kleine Flasche selbstgebrannter Sauerkirsch-/ Zwetschgen- oder Mirabellenschnaps meines Vaters.
Im Falle @Martin45 trinkt weder noch findet sich auch ein anderer Einsatz (Schokolade, Dosenwurst...)

Gruß SAW

EDIT: Schwarzwälder Schinken ginge auch :emoji_ghost:
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.113
@schrauber-at-work Danke für den Wein, das Bier und den Schwarzwälder Schinken. Das nehme ich alles gerne. :emoji_wink:
Aber für einen Wettbewerb sitze ich schon zu lange nicht mehr in der Konstruktion.
Ich stimme sowieso SAWs letzter Präzisierung zu, dass bei 2D-Zeichnungen die Maus nicht so viel bringt und der Vorteil ganz klar bei Baugruppen etc. liegt, eben überall wo man viel Zoomen und Ansichten drehen muss. Ich hab halt häufig mit 2000+Teile Baugruppen (Maschinen) zu tun gehabt, da lernt man die Spacemaus schnell schätzen.
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Hab hier auch ne Spacemouse Pro von 3D connexion.
hat mir ein Bekannter gegeben, kaufen würde ich es mir denk nicht.
Ist schon nett und ich denke wenn man sich nur mit CAD befasst auch schnell, aber für die paar Stunden in der Woche komm ich damit nicht wirklich klar.
Hab als normale Mouse die Mx Master3, beste Mouse die ich je hatte, und ein Quantensprung zur Mx2 davor,
Damit hat man schon viele frei belegbare Tasten, und ein super seitliches Scrollrad.

Also meine Spacemouse staubt hier ein.

Gruß Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten