3d funier oder biegbares funier

moel.

ww-pappel
Registriert
21. Oktober 2004
Beiträge
2
Ort
bei münchen
hi,
ich möchte als meisterstück einen hölzernen globus bauen,
der meister an der schule hat von 3d funier gesprochen ,also in alle richtungen gleichzeitig biegbar......ein in streifen o.ä. verarbeiteter werkstoff,funier aber !
zum verleimen von kugelsegmenten oder gar viertelkugel segmenten...
wer hat das schon mal gehört oder so, oder veräppelt mich der meister?
Gibt es andere möglichkeiten ein kugelsegment herzustellen,bzw eine kugel mit funier!!,intarsien..usw..?
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Hallo!


Auf einer Kugel wirst du in jedem Fall die Furniere genau schneiden müssen, egal wie biegbar das Furnier ist.

Fachbücher aus der Jahrhundertwende sind bei so etwas die besten Informationsquellen.

Die brauchten damals keine Vacuumpressen dafür :emoji_slight_smile:



Ich rate dir zu einigen Versuchen bevor du dein Meisterstück beginnst.


Gruß Ulf
 

moel.

ww-pappel
Registriert
21. Oktober 2004
Beiträge
2
Ort
bei münchen
michaels adresse

GENAU das habe ich gesucht aber im internet nicht finden koennen...
DANKE...das ist genau richtig fuer das projekt...:emoji_slight_smile: :emoji_slight_smile:
 

Unregistriert

Gäste
ich brauche hilfe

gut dieser thread ist 4 jahre alt.....
naja trotzdem möchte 9ich nochmwas fragen und hoffe, dass das jmd auch liest<:
ich bin 15 jähriger schüler eines gymnasyums in BW un habe Naturwissenschaften und technik als fach in der 8 ten klasse gewählt .....
jetzt haben wir den auftrag eine stuhlehne nach dem fin-ray- effekt zu bauen dafür bracuhe ich biegbahres holz...
ich wollte jetzt fragen welches holz ich dam besten nehmen soll , wenn ich nur 16 euro zur verfügung habe......die stuhllehne soll zugespist sein mit quesrtstreben innen drin die alle nachgeben müssen, damit es eine anpassung an den rücken gibt .....
ich bin ratlos!°°
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Falls "zugespist" zugegipst bedeuten soll wird wohl nicht viel funzen in Richtung Beweglichkeit.

Falls "zugespist" zugespitzt bedeuten soll weiß ich nicht was Du meinst.

Der Versuch einer konstruktiven Antwort: Wenn's superbillig sein soll und ein wenig federn dazu, schau mal nach einem Lattenrost mit bogenförmig verleimten Buchenstreifen als Lamellen. Findet sich des Öfteren am Bauhof im Holzcontainer.

Gymnasium - Schüler, 15 Jahre - Orthographie und Interpunktion - nicht genügend, setzen. Sorry.

ich bin erschüttert! **

Gruß, André.

P.S.: Wie ein Fin Ray Effekt in Holz realisierbar ist entzieht sich meiner Kenntnis, lerne aber gerne dazu.
 

Unregistriert

Gäste
wow danke

danke , ich hätte gedacht ich bekomm gar keine Antwort , und dann auch noch so schnell .....
ich werd mal schauen und mich beim Schreiner erkundigen.
 
Oben Unten