3D Druckdatei über Photogrammetrie erstellen

Wer kann sowas und würde sowas machen

• ja

• geht

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

wackliger stuhl

ww-pappel
Es gibt die Möglichkeit aus mehreren Fotos und 3 Programmen die letztendliche 3d Druckdatei zu erstellen. Es geht mir im wesentlichen darum z.B. Absaugadapter die es nicht mehr gibt/oder noch nie gegeben hat oder aus zusammengeklebten Bruchstücken wieder neu herzustellen. Meine Idee wäre auch Modelle aus z.B Holz zu erstellen. Fotos machen und einen Skalierungsmaßstab angeben ist natürlich kein Problem.

Dale_B_Cooper

ww-robinie
Hab Erfahrung mit 3D Daten, aber aus ner 3D Kamera.
Du fährst imho viel (!) besser, die Sachen nachzubauen und meinetwegen zu vermessen. Gerade bei sowas wie Rohren.

wirdelprumpft

ww-robinie
Schaum mal nach OC-VAC da gibt es vermutlich sehr viele Adapter @odul ist da der Spezialist.
Photogrammetrie sofer Smartphone vorhanden siehe im App-Store gibts teilweise auch mit LIDAR Unterstützung einzig die Kostenfreien sind etwas ungenau.
3D Scan Pro und Metaroom Scan sind auf meinem Smartphone installiert somit halbwegs brauchbar.
Würde die Adapter mit 3D CAD - Zeichnen und als STL Speicher das können alle 3D Drucker verarbeiten

vollekannehoschi

ww-pappel
TeachingTech auf Youtube hat das mal im Ansatz behandelt in einem Video vom Anfängerkurs. Problem ist hier, dass die Maße dann nur für außen sind, aber Wandstärken und innere Formen nicht abgebildet werden können. Nächstes Problem ist, dass die Originale nicht mit dem 3D Drucker, sondern im Spritzgussverfahren gemacht wurden. Dadurch ergeben sich Probleme, die man umgehen muss, meistens in der Designphase.

odul

ww-robinie
Das Thema 3D-Scan hat mich auch schon mal interessiert. Wenn du da Versuche machtst, wäre es interessant, wenn du von deinen Ergebnissen berichtest.

Dem bereits gesagten stimme ich zu. Generell kommt bei Hinterschneidungen um eine Nachbearbeitung nicht herum. Hinzu kommt, dass Verformungen des Originals beim Scannen auch mit übernommen werden.

Schau dir mal osvacneo.de an.

Oben Unten