3D-Druck Ender 3, max. Druckleistung

odul

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Hallo,

über meine 3D-Druckaktivitäten mit meinem Ender 3 habe ich hier ja schon öfters berichtet. Jetzt möchte ich ein recht großes Teil drucken:


Das große Rohr hat einen Durchmesser von 120mm, das kleine 80mm. Höhe ist 200mm, Wandstärke 3mm. Der Druck soll massiv werden.

Ich brauche das für mein neues Spielzeug ( von @Sire Toby ):


Bisher habe ich meist PLA mit einer 0,6er Düse, Schichtdicke 0,3mm, Drucktemperatur 200Grad und Druckbett 60Grad gedruckt. Laut Cura Slicer gehen da 350g Material drauf und es würde ewig dauern.

Nach der Vorrede meine Frage:

Da es hier ja nicht auf eine super-Genauigkeit ankommt, welche Parameter kann ich verändern, um die Druckzeit zu reduzieren? Da gibt es ja Grenzen was der Drucker mitmacht.

Linienbreite? Schichtdicke? Druckgeschwindigkeit?

Wenn da jemand Erfahrungen hat, mit welchen Parametern ich problemlos wie hoch gehen kann, wäre das super.

Besten Dank im voraus.
 

Wikipediot

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Hallo,

leider kann ich dazu nichts sagen, aber Form und Maßen nach, sieht das nach einem Standardteil aus. Gibt es das zu kaufen? Und wenn ja, rechnet sich das dann nicht preislich, wenn du Material (4€) und Druckzeit (Strom) berechnest, mal evtl. einem zweiten Versuch?

Liebe Grüße
Matthias
 

KalterBach

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Du kannst die Druckgeschwindigkeit und die Kühlung beeinflussen. Beides spielt zusammen.

Das Teil sollte so konstruiert sein, dass die Wandstärke ein Vielfaches des Düsendurchmessers ist. Bspw. 1,8 oder 2,4 Millimeter.

Schau mal bei Chep (Filament Friday), der hat ein Video gemacht zum Thema Schnelldruck. Er zeigt wo in Acura was eingestellt wird.

Aber, je schneller Du druckst, desto schneller löst sich das schwere Teil auch vom Druckbett. Ich würde auf jeden Fall diese Verstärkung unten Drucken.

Ebenso würde ich das Teil in zwei Teilen Drucken und dann den Abzweig aufkleben. Spart eine Menge Stützstruktur.
 

odul

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Puh, keine Ahnung. Aber die Frage ist schon berechtigt.

Der Drucker ist halt da. Filamentkosten sind eher 8€. Strom vielleicht 2kWh. Bei so Sachen krieg ich das meist im ersten Anlauf hin.

Was passendes habe ich im www nicht gefunden. Aber vielleicht hat da ja noch jemand einen guten Tipp für mich.
 

odul

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Du kannst die Druckgeschwindigkeit und die Kühlung beeinflussen. Beides spielt zusammen.

Das Teil sollte so konstruiert sein, dass die Wandstärke ein Vielfaches des Düsendurchmessers ist. Bspw. 1,8 oder 2,4 Millimeter.

Schau mal bei Chep (Filament Friday), der hat ein Video gemacht zum Thema Schnelldruck. Er zeigt wo in Acura was eingestellt wird.

Aber, je schneller Du druckst, desto schneller löst sich das schwere Teil auch vom Druckbett. Ich würde auf jeden Fall diese Verstärkung unten Drucken.

Ebenso würde ich das Teil in zwei Teilen Drucken und dann den Abzweig aufkleben. Spart eine Menge Stützstruktur.

Die Frage ist halt, was kann der Ender ab. Der Druckkopf hat ja auch nur eine endliche Druckleistung. Er muss den Kunststoff ja schmelzen.

Stützstruktur schlägt etwa mit 100g zu Buche.


Mal schauen, vielleicht findet sich ja noch was fertiges.
 

Wikipediot

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Ich würde nach "Rohr Abzweig 120" suchen.
Kommst auf 125/110 Abzweigung im Baumarkt auf 8€. Innendurchmesser wird kleiner sein.
Für den 110er Ausgang einen kleinen Adapter drucken.
Vor dem Kauf im Laden messen.
 

KalterBach

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Schau doch mal bei Record Power oder den üblichen Lüftungskäden. Klar, keine 8 EUR.

Ansonsten bei Hornbach oder Bauhaus mal nach „HT-EA Abzweig 45° DN 110/75 mm“ schauen. Kostet 5 EUR.
 

Manuel_

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Hi,
je nachdem wie viel Überhang dein Drucker schafft, könntest du das teil um 180° drehen und ohne oder mit wenig Stützstruktur drucken, das würde einige Zeitersparnis bringen.

Zum eigentlichen Beschleunigen des Drucks gibt es zig Videos und Tipps, leider brauchst du da so viel Zeit um zu testen, ob die Änderungen zuverlässig funktionieren, dass du mit deinem Teil vorher schon fertig bist.

Noch kurz zu den Kosten, alles was nicht super schön werden muss (da ich fast nur "Werkzeuge" drucke ist das fast alles bei mir) drucke ich mit PLA das ca. 8€ die Rolle kostet, d.h. unter 3€ für das Material und max. 1€ an Strom und ich habe solche Teile genau wie ich sie brauche.

Viele Grüße
 

odul

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je nachdem wie viel Überhang dein Drucker schafft, könntest du das teil um 180° drehen und ohne oder mit wenig Stützstruktur drucken, das würde einige Zeitersparnis bringen.

Zum eigentlichen Beschleunigen des Drucks gibt es zig Videos und Tipps, leider brauchst du da so viel Zeit um zu testen, ob die Änderungen zuverlässig funktionieren, dass du mit deinem Teil vorher schon fertig bist.

1663450270988.png

Gute Idee. Habs gerade mal probiert. 45grad geht eigentlich bei mir. Kritisch ist die gezeigte Stelle, wo das oben wieder zusammenwächst.

Rumprobieren zum Beschleunigen macht wegen einem Einzelstück nur begrenzt Sinn. Entweder man kennt die Grenzen (deswegen habe ich in #1 explizit danach gefragt) oder man druckt halt langsamer. Ist dann immer noch schneller fertig.
 

odul

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Ich würde nach "Rohr Abzweig 120" suchen.
Kommst auf 125/110 Abzweigung im Baumarkt auf 8€. Innendurchmesser wird kleiner sein.
Für den 110er Ausgang einen kleinen Adapter drucken.
Vor dem Kauf im Laden messen.

110er ist zu dünn.

125er ist außen 125mm und innen 127mm. Das passt nicht auf den Stutzen an der Absaugung und unten passt der Schlauch nicht drauf. :emoji_frowning2:

Man kann dann natürlich Adapter dazu drucken. Aber die ganz große Nummer ist das auch nicht.
 

Manuel_

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Entweder man kennt die Grenzen (deswegen habe ich in #1 explizit danach gefragt)
Das kann man halt von Außen fast nicht sagen, du hast ja keine Angaben zu deinen bisherigen Einstellungen gemacht, aber selbst wenn du das machst kommt es auch noch sehr darauf an wie sich das Filament verhält. Aber da ich keinen Ender mehr habe kann ich dir leider nicht mal eine grobe Richtung nennen. Bei meinem billig Drucker klappen aber, 0,3mm Schichten, mit 0,6mm Dicke und einer Geschwindigkeit von 80mm/s sehr gut (wobei der Slicer standardmäßig die Geschwindigkeit für Außenlinien um 50% reduziert somit bin ich dann bei 40mm/s)
 

dsdommi

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Moin.
Habe ich dich richtig verstanden dass du 100 Prozent Füllung hast?
Ich habe das mit 60 Prozent gedruckt.
Ist völlig ausreichend stabil.
 

odul

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Was für eine Wandstärke hat dein Teil?
Ich habe 3mm und wenn ich mit Standardeinstellung arbeite, dann geht die Druckzeit und Materialverbrauch tatsächlich ein Stück runter. Aber ich verstehe nicht warum.
Bei einer "Wurstdicke" von 0,6mm und 3mm Materialstärke sind das 5 Schreibbahnen. Mal macht er dann 5 Schreibbahnen, mal macht er für innen was komisches:
1663474014685.png

Edit (nach Beitrag #19):
nachdem ich etwas rumgespielt habe, muss ich die Aussage, dass Materialverbrauch und Zeit weniger wird, relativieren:
Standardwerte mit Wurstdicke 0,6 mm, Schichtstärke 0,45mm und 20% Infill: 347g und 15:51h
bei 60% Infill: 360g und 16:40h
bei 100% Infill: 403g und 22:04h
bei zusätzlich "Wall Line Count" = 355g und 17:58h
 
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KalterBach

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odul

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Der schräge 80mm-Stutzen hat ja auch eine Wandstärke von 80mm.
Aber er macht da eine stumpfe 2D Betrachtung und generiert dann Infill.
Man kann da streiten, ob das sinnvoll ist.
1663474552734.png


Deswegen hatte ich die Einstellungen so gewählt:
1663474949686.png

Aber auch dann sieht das Slicing nicht sauber aus:
1663475054384.png
 

odul

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Habe ich gerade in #1 eingefügt:

nachdem ich etwas rumgespielt habe, muss ich die Aussage, dass Materialverbrauch und Zeit weniger wird, relativieren:
Standardwerte mit Wurstdicke 0,6 mm, Schichtstärke 0,45mm und 20% Infill: 347g und 15:51h
bei 60% Infill: 360g und 16:40h
bei 100% Infill: 403g und 22:04h
bei zusätzlich "Wall Line Count" = 355g und 17:58h

Gerade der Unterschied zwischen den letzten beiden Punkten ist schwer zu verstehen.
 

KalterBach

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Deswegen hatte ich die Einstellungen so gewählt:

Stell bitte die Wandstärke mal auf 1,8 oder 2,4 Millimeter und Slice nochmals.

Aber auch dann sieht das Slicing nicht sauber aus:

An der Nahtstelle zwischen den beiden Bögen wird Es immer etwas unsauber aussehen. Da ist die Breite größer als ein Vielfaches der Düsenbreite.

Aus Fusion360 kommt dort keine Verrundung?
 
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odul

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Stell bitte die Wandstörke mal auf 1,8 oder 2,4 Millimeter und Slice nochmals.

Es gibt zwei Wandstärken:

Einmal die ich in F360 einstelle (3mm). Das würde ich vielleicht besser Materialstärke nennen.

Zum anderen gibt es den Begriff Wandstärke in Cura. Das meint wohl. Die äußere Wandstärke bevor der Wechsel auch Infill kommt.

Ich nehme mal an, du meinst ersteres. Hat das tatsächlich einen Einfluss?
 
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