3d druck als Vorlage

Tomtendo

ww-birke
Registriert
16. November 2021
Beiträge
62
Ort
Niederaichbach
Da ich teilweise formen habe die ich nicht so einfach mit normalen Vorlagen nicht mit meinem Frästisch fräsen kann. Benutze ich gerne einen Bündig Fräser.
Da allerdings diese Formen sehr schwer zu realisieren ist war meine Überlegung ob ich mir nicht einen 3d Drucker zu legen sollte um die passgenau und schnell drucken zu können.
Die teile würden fast immer in einen 400x400 Drucker passen. Da diese Drucker recht teuer sind stellt sich für mich die frage ob dies überhaupt so funktioniert wie ich mir das vorstelle.
Mein Frästisch ist eine trition tra001 die in eine bosch gts 10xc eingelassen wird. Fräser ist ein ENT spiral Nut hm Fräser mit doppelten Kugellager.
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Ja, geht.
Heiko Rech hat auch gezeigt, wie man Schablonen aus Lego bauen kann.
Alternativ dazu und zum großen Drucker, kann man vielleicht auch Teile in kleinen Druckern anfertigen und diese dann mit Lötkolben, Stangenfilament und Schleifpapier bündig und glatt zusammenfügen.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.147
Ich glaube, ein Bild der "Formen" und eine Angabe, was du damit machen willst, würde die Antwort-Quote deutlich erhöhen.
Zusammenfügen evtl. auch nach "Puzzleprinzip", falls du die Idee des Vorschreibers realisieren möchtest?
 

Tomtendo

ww-birke
Registriert
16. November 2021
Beiträge
62
Ort
Niederaichbach
Ich glaube, ein Bild der "Formen" und eine Angabe, was du damit machen willst, würde die Antwort-Quote deutlich erhöhen.
Zusammenfügen evtl. auch nach "Puzzleprinzip", falls du die Idee des Vorschreibers realisieren möchtest?
Ich hab gerade auf die schnelle keine Form allerdings werden es subwoofer boxen mit besonderen formen mit der stacking methode. Vielleicht hilft das weiter
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Zusammenfügen evtl. auch nach "Puzzleprinzip", falls du die Idee des Vorschreibers realisieren möchtest?

Bisschen OT. Aber ich kann jedem empfehlen Equipment zum Kunststoffschweißen zu haben. Billige regelbare Lötstation mit großem Eisen reicht. Plus Stangensortiment verschiedener Kunststoffe. Für 50€ musst du nie wieder Sachen wegschmeißen wo etwas gebrochen oder abgebrochen ist.
 

Tomtendo

ww-birke
Registriert
16. November 2021
Beiträge
62
Ort
Niederaichbach
Bisschen OT. Aber ich kann jedem empfehlen Equipment zum Kunststoffschweißen zu haben. Billige regelbare Lötstation mit großem Eisen reicht. Plus Stangensortiment verschiedener Kunststoffe. Für 50€ musst du nie wieder Sachen wegschmeißen wo etwas gebrochen oder abgebrochen ist.
okay das klingt sinnvoll dan werde ich mir einen 3d drucker bei meinem nächsten lohn hollen
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Hi Tomtendo,
ich habe verstanden, hole dir einen Lötkolben mit breiter, flacher Lötsptitze und entsprechende Kunststoffstangen, damit die Teile/Platten etc. erwärmen (anschmelzen) und somit verbinden kannst.
Vom 3 D-Drucker für flächige Formen würde ich abraten (heißen ja nicht umsonst 3D).
Ich denke, mit ordentlicher Pappe, Sperrholz/Multiplex und guter Stich-/Bandsäge geht das Herstellen von Schablonen wesentlich schneller.
Gruß
Thomas
 

jotwin

ww-ahorn
Registriert
30. April 2008
Beiträge
121
Ort
München
Hi Tomtendo,
vor dem Drucken kommt ja auch noch das Konstruieren und Slicen. Wenn Du tatsächlich 40x40cm große Druckvorlagen brauchst, kannst Du mit 10h+ Druckzeiten rechnen. In der Zeit hast Du sehr viele Schablonen aus Sperrholz sehr viel billiger mit der Stichsäge hergestellt.
Gruß
Jo
 

Tomtendo

ww-birke
Registriert
16. November 2021
Beiträge
62
Ort
Niederaichbach
Hi Tomtendo,
vor dem Drucken kommt ja auch noch das Konstruieren und Slicen. Wenn Du tatsächlich 40x40cm große Druckvorlagen brauchst, kannst Du mit 10h+ Druckzeiten rechnen. In der Zeit hast Du sehr viele Schablonen aus Sperrholz sehr viel billiger mit der Stichsäge hergestellt.
Gruß
Jo
Das verstehe ich da ich allerdings eh alles was ich bau vorher in fusion 360 komplett modeliert habe ist das nicht mehr so viel aufwand. Da die schablonen mehrfach in verschiedenen projekten verwendet werden währe es für mich glaube ich sinnvoll
 

jotwin

ww-ahorn
Registriert
30. April 2008
Beiträge
121
Ort
München
Hi Tomtendo,

willst Du Fräskonturen für Chassis oder Schallwandgeometrien 3D drucken? Bei den Chassis würd ich Dir recht geben, das geht im CAD modelliert sicher genauer, hab ich auch schon gemacht (für einen Mission CP-10x, kleiner Koax mit ganz merkwürdiger Kontur...).

Davon abgesehen, seit ich einen 3D Drucker hab, kommen mir dauernd Projekte und Reparaturen unter, die ohne das Ding nur deutlich aufwändiger oder gar nicht umsetzbar gewesen wären. Wenn Du eh Fusion im Einsatz hast, ist ein Drucker nur die logische Konsequenz im Maschinenpark :emoji_slight_smile:

Der Tip mit "Puzzletechnik" kam ja schon, mein Drucker hat auch nur 22x22cm (Artillery Genius), hab aber auch schon deutlich großflächigere Sachen gedruckt. Mit Schwalbenschwanz verbunden, ist das ziemlich nahtlos und stabil möglich.

Gruß
Jo
 

Tomtendo

ww-birke
Registriert
16. November 2021
Beiträge
62
Ort
Niederaichbach
Hi Tomtendo,

willst Du Fräskonturen für Chassis oder Schallwandgeometrien 3D drucken? Bei den Chassis würd ich Dir recht geben, das geht im CAD modelliert sicher genauer, hab ich auch schon gemacht (für einen Mission CP-10x, kleiner Koax mit ganz merkwürdiger Kontur...).

Davon abgesehen, seit ich einen 3D Drucker hab, kommen mir dauernd Projekte und Reparaturen unter, die ohne das Ding nur deutlich aufwändiger oder gar nicht umsetzbar gewesen wären. Wenn Du eh Fusion im Einsatz hast, ist ein Drucker nur die logische Konsequenz im Maschinenpark :emoji_slight_smile:

Der Tip mit "Puzzletechnik" kam ja schon, mein Drucker hat auch nur 22x22cm (Artillery Genius), hab aber auch schon deutlich großflächigere Sachen gedruckt. Mit Schwalbenschwanz verbunden, ist das ziemlich nahtlos und stabil möglich.

Gruß
Jo
Hi jo

Mir geht es um den port den ich abrunden möchte z.b. r=8 , um die port noise zu reduzieren da ich aktuell ein 18hz subwoofer planne für heimkino zwecke wenn du willst kann ich auch noch bilder vom modell reinschicken

Lg thomas
 

Tomtendo

ww-birke
Registriert
16. November 2021
Beiträge
62
Ort
Niederaichbach
Eigentlich wäre der logische Schritt doch eine CNC Fräse.... Wenn ich doch sowieso schon digital konstruiere um dann die Schablone auszudrucken, um sie dann von Hand mit einer Oberfräse abzufräsen, kann ich doch den Druckschritt überspringen und das ganze gleich von der CNC machen lassen.....
Grüssle Micha
Da ich aktuell mir keine cnc leisten kann ist das meine beste möglickeit. Und die stückzahl die ich pro teil brauche liegt teilweise über 20 da weiß ich nicht ob die cnc das sinnvollste ist
 

jotwin

ww-ahorn
Registriert
30. April 2008
Beiträge
121
Ort
München
18Hz Sub mit 10+ Ports (Ich denke mal, Du willst innen und außen verrunden)?? Da würde ich doch gerne mal Bilder sehen... :emoji_slight_smile:
Den einzigen 18Hz Sub den ich kenne, war mal in der Klang & Ton, so ein mannshohes Ding mit Granitplatten drin...
Bin gespannt.
Ich hab bei mir zwei "Sub 275" von Udo W. im Einsatz, mit zwei Bassshakern am Sofagestell. Das rummst auch ganz nett und spart Platz.

Gruß
Jo

Edit:
der hier war's:
https://www.heimkinoverein.de/forum/thread/14772-seismic-eindrucksvolle-subwoofer-mit-18-chassis/
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Und die stückzahl die ich pro teil brauche liegt teilweise über 20 da weiß ich nicht ob die cnc das sinnvollste ist
Hi Tomtendo,
verstehe ich das richtig, du hast das gleiche Teil größer/gleich 20 fach?

Naja, jetzt wird es schwierig. Für eine Selbstbau CNC benötigst du auch einen 3D-Drucker. Ich habe den Ender 3, mit dem ich zufrieden bin. Kosten so ab 200- 250 €. Der lief erst mal gut 4 Wochen. Die CNC-Fräse ruht seit dem Frühjahr, da Garten, Frau, Terrase und neues Bad meine Ressourcen gefressen haben.
Zu CNC-Fräsen gibt es hier aber auch einige Erfahrungen. Für die CNC-Fräse war ich mit rd. 300 € dabei.
Gerade bei deiner Stückzahl würde ich zur CNC greifen.

Gruß
Thomas
 

Tomtendo

ww-birke
Registriert
16. November 2021
Beiträge
62
Ort
Niederaichbach
Hi Tomtendo,
verstehe ich das richtig, du hast das gleiche Teil größer/gleich 20 fach?

Naja, jetzt wird es schwierig. Für eine Selbstbau CNC benötigst du auch einen 3D-Drucker. Ich habe den Ender 3, mit dem ich zufrieden bin. Kosten so ab 200- 250 €. Der lief erst mal gut 4 Wochen. Die CNC-Fräse ruht seit dem Frühjahr, da Garten, Frau, Terrase und neues Bad meine Ressourcen gefressen haben.
Zu CNC-Fräsen gibt es hier aber auch einige Erfahrungen. Für die CNC-Fräse war ich mit rd. 300 € dabei.
Gerade bei deiner Stückzahl würde ich zur CNC greifen.

Gruß
Thomas
Hi thomas

300 euro für ne cnc kommt mir gead etwas billig vor. Ich bin aber auch nicht so in diesem thema. Ich habe bereits einen 3d drucker von einem netten kollegen aus diesem forum gekauft. Der ender 3 ist sicher ein guter drucker aber mir persöhnlich zu klein. Und ne cnc braucht halt auch ihren platz ich kann nirgendswo dinge hinstellen da ich immer alles nach arbeitsende irgendwie klein weg reumen muss damit das auto wieder in die garage passt. Da der 3d drucker kein dreck mancht darf der in mein zimmer

Gruß
Thomas
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Vergiss nicht, die Kosten für das Filament, bei einem solch großen Druckstück wird dann doch einiges benötigt..... Wäre es dann nicht vielleicht sogar geschickter sich die Schablonen herstellen zu lassen? Gelasert (oder gefräst/gewassterstrahlt) nach Datei? Meinetwegen auch aus Alu. Du hast auch bestimmt berücksichtigt, dass so ein Fräser warm wird, verkraftet das deine selbstgedruckte Schablone? Irgendwie scheint mir das alles nicht bis zu Ende gedacht. Ja das sieht in den Youtubevideos alles immer ganz einfach aus..........
Grüssle Micha
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.237
Ort
Berlin
Worin liegt jetzt nochmal das Problem, sich kurz ne Schablone aus MDF zu bauen?
Die Schablonen aus dem Drucker kosten mich deutlich weniger Zeit.
Ein paar Minuten am PC und den Rest macht der Drucker. Ich drucke mir sehr viele Schablonen, als Beispiel habe ich mir eine Schablone gedruckt um die Griffe im Flurschrank genau zu positionieren. Damit ging das Fräsen sehr schnell und ganz exakt.
Und bitte nicht vergessen viele sind hier Holzbastler, da fehlt es oft an Erfahrung und Ausstattung, also macht man es so, dass es das beste Ergebnis
gibt.

a12.jpg
 
Oben Unten