35mm forstnerbohrer für oberfräse

pacman

ww-kastanie
Registriert
8. November 2014
Beiträge
26
Ort
Wien
hi

ich muss nun für ein projekt einige 35mm topfbandbohrungen in 19mm dekorspan machen und wollte mir dafür eig. schon einen ordentlichen forstnerbohrer kaufen weil der den ich habe absoluter mist ist. nun bin ich bei der suche über forstnerbohrer gestolpert die man in der oberfräße verwenden kann. das wäre für mich deutlich interessanter da ich damit auch gleich einen tiefenanschlag habe und die sache sicher rechtwinkelig wird.

ich wundere mich nur etwas über die möglichkeit einen 35mm forstner bei > 10.000 rpm laufen lassen zu können - normalerweise sagt man ja dass die teile eher bei <1000rpm zuhause sind.

hat hier irgendjemand erfahrungen mit solchen bohrern und evtl eine empfehlung im sinnvollen preisbereich?

sinnvoller preis bedeutet das günstigste teil welches ein sauberes ergebnis liefert und nicht nach 5 scharnieren tot ist. es muss nicht festo drauf stehen aber ich will mir nix kaufen was dann 37mm löcher macht oder gleich mal die spanplatte anzündet. schneller Aabeitsfortschritt ist nicht sooo wichtig weil ich jetzt grad mal 12 löcher bohren muss und das teil dann wohl wieder ne weile nur rumliegen wird.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.731
Ort
Oldenburg
Hallo,

Es gibt extra Beschlagbohrer für die OF, die sind für die Drehzahl ausgelegt. Die sollten dann aber nicht Forstnerbohrer heißen.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.731
Ort
Oldenburg
Die Beschreibung ist recht dünn, aber da steht für die Handoberfräse.

Mit dem Befriff Beschlagbohrer 35mm findest du aber jede Menge weitere Angebote.
 

pacman

ww-kastanie
Registriert
8. November 2014
Beiträge
26
Ort
Wien
thx für den tipp - denkst du denn dass die 10€ mehr für den festool sinnvoll angelegt sind? also macht der dann schönere ergebnisse oder hält länger?

lg
alex
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.765
Alter
66
Ort
Koblenz
thx für den tipp - denkst du denn dass die 10€ mehr für den festool sinnvoll angelegt sind? also macht der dann schönere ergebnisse oder hält länger?

lg
alex

Ja, meinen Festool habe ich jetzt schon zwanzig Jahre, viel genutzt und der bohrt immer noch sauber. Ich nutze ihn auch oft nur im Akkuschrauber.
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
thx für den tipp - denkst du denn dass die 10€ mehr für den festool sinnvoll angelegt sind? also macht der dann schönere ergebnisse oder hält länger?

lg
alex
also sauber 35mm macht er ganz sicher. wenn das teil schlackert, hast du ganz andere sorgen als nen 1mm zu großes loch bei 20.000U/min...
wenn du 35mm löcher für türbeschläge fräsen möchtest, geht das auch mit schablone+kopierring und einen normalen nutfräser. am ende eine frage der anzahl löcher :emoji_slight_smile: der festoolbohrer wird sicher einige löcher mitmachen. wenn du ihn nicht in metall oder ähnliches jagds, kannste das teil irgendwann sicher vererben.

es ist übrigens sinnig, die drehzahl bei der oberfräse trotzdem runterzudrehen. je nachh fräse halt...
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
es ist übrigens sinnig, die drehzahl bei der oberfräse trotzdem runterzudrehen.
Also ich benutze den Festool Beschlagbohrer 35mm schon seit gut 15 Jahren und hatte am Anfang auch Bedenken wegen der hohen Drehzahl. Nach einigem Probieren habe ich aber festgestellt, es macht in der Regel keinen Unterschied ob man "voll Stoff" bohrt oder die Drehzahl der Fräse herunterregelt. Sinnvoll ist das Herunterregeln eigentlich nur bei tieferen Löchern als die 12-13mm für Topfbänder. Da hatte ich ab und zu mal das Problem, dass die Späne micht richtig abgeführt wurden, was dann zu Brandspuren führte.
 
Oben Unten