350mm tiefes Loch in Kante bohren

Temujin

ww-ahorn
Registriert
7. November 2014
Beiträge
117
Hallo zusammen,

muss in die Vorderkante einer Mittelseite ein knapp 350mm tiefes Loch mit 12mm Durchmesser für einen Kontaktschalter bohren. Wenn das Loch 1-2mm verläuft ist nicht schlimm.

Wie würdet ihr das Loch bohren? Ständerbohrmaschine ist nicht vorhanden, d.h. wohl oder übel mit dem Akkuschrauber...

Hab mir überlegt das mit dem Schlangenbohrer zu machen, wollte aber noch mal nachfragen bevor ich mir extra einen kaufe..


Besten Dank
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nee Schlangenbohrer wäre aus meiner Sicht ungeeignet.
1 Frage wäre wie dick ist dein Material in dass du bohren willst.
Vorbohren würde ich mit einem 12 mm Holzbohrer mit Zentrierspitze.
Und dann auf einen Schalungsbohrer umstellen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

uh ah AUA. Ich würde das nicht riskieren. 19-12=7 das macht wenn du glück hast 3.5 mm zu jeder Seite. Das ist wenig gerade bei MDF dass gern zu ausbrüchen neigt.
Die meiste Länge dürfte ja für das Kabel sein da reicht eigentlich weniger. Für den eigentlich Schalter reichen ja meist wenige mm bis cm.
 

Temujin

ww-ahorn
Registriert
7. November 2014
Beiträge
117
Hast Recht, für den Kontaktschalter selbst sind es nur 3-4cm mit 12mm Durchmesser. Dann kann ich ja wesentlich kleiner bohren, wenn ich den Stecker vom Kabel mache. Logisch.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ach ja und ein Muster machen lohnt sich bei so Aktionen durchaus.
Zum gerade Bohren.
Werkstück gut einspannen, Da wo gebohrt wird eine gerade Leiste auf die Platte spannen an der man die Richtung halten/ kontrollieren kann.
Ein Helfer der evtl die andere Richtung kontrolliert ist auch nicht verkehrt.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
350mm bohren, hast du überhaupt einen so langen Bohrer?
Ich sage das wird nichts.
Der Vorschlag es zweiteilig auszuführen wurde schon gebracht und stellt die beste Lösung dar.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo zussammen,

gleich eine L-förmige Leiste als Orientierungshilfe für beide Richtungen nutzen. Oder eine richtige Lehre, siehe Skizze, zumindest für die ersten Zentimeter.

Man bekommt das meines Erachtens aber auch gut mit Gefühl und Peilen hin, genau über Bohrer und Platte peilen. Und vorher mal üben, auch das hat Carsten schon geschrieben. Das würde ich sogar einer Lehre vorziehen, so kann man eventuelles Verlaufen ein wenig korrigieren.

Natürlich ist es aber heikel bei den angegebenen Dimensionen.

Grüße.
Rainer
 
Oben Unten