32mm Loch in 8mm Alu Platte bohren?

qderjan

ww-birke
Registriert
14. Februar 2014
Beiträge
70
Hallo,

ich möchte mir einen Frästisch mit angebrachter BOSCH POF 1400 Oberfräse bauen. Dazu wollte ich die Oberfräse von unten an eine 8mm Aluminium Platte befestigen. Mittig muss hier ein recht genaues 32mm Loch für den Fräser gebohrt werden.

Hat jemand damit Erfahrung? Geht das mit einem Forstner- oder Stufenbohrer und ist dieser danach hinüber?
Eine große Ständerbohrmaschine wäre vorhanden.

Gruß
Jan
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.400
Alter
50
Ort
Saarlouis
Zum Alubohren kann ich nix beitragen.

Ne andere Frage: Planst Du, die schwarze Grundplatte abzubauen und die Fräse dann mit den fünf Schrauben M4 an der Aluplatte zu befestigen? Das klappt nämlich ganz gut und bringt Dir ein paar mm Hub, der bei dieser Maschine eh knapp ist. Ich habe das mit 6 mm Bu Mpx so gemacht, geht ganz gut.
 

Fidgety Feet

Gäste
@qderjan beim großen Fluss gibt's einen Forstner 32 mm für 3,90 + Versand. Und da wir zur Winterzeit den Scheibenfrostschutz im Überangebot haben, geht auch dieses Mittel unverdünnt als Kühlung/Schmierung. Mit etwa 2,0 .. 2,5 mm vorbohren ist Pflicht, kommt auf die Zentrierspitze des Forstners an, eher etwas kleiner als zu groß, sonst verliert die Spitze die Führungseigenschaft. Langsame Drehzahl und viel Geduld. Ja, und das Bohrfutter sollte gut spannen können und nicht abgenudelt sein. Bohrständer ist auch Pflicht.

Viel Erfolg.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
Bohrkreis anzeichnen Körnen, und mit z.B. 5mm Metalbohrer ausbohren, Mit Meisel abstechen oder Laubsäge aussägen und die Zacken mit einer Halbrundfeile entfernen. Geht recht schnell
Gruß Andreas
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Forstnerbohrer für Alu? Jan höre bloß nicht auf so unsinnige Ratschläge. Das könnte höchstens, alleraller höchstens mit einem hochwertigen Forstner aus HSS oder einem HM-bestückten Kunstbohrer was werden und selbst wenn, ich würde es nicht machen. Die Schnittwinkel passen nicht zum Material und ein 32er Forstern in guter Qualität kostet ja keine 2-3 Euro, da wäre mir das Geld zu schade. Normal und vor allem billige aus Werkzeugstahl, das wird nix.
Stufenbohrer geht natürlich, der ist ja für Metalle vorgesehen. Er muss dann aber Endgröße von 32 mm haben, weil die haben in der Regel keine nutzbare Bohrtiefe (in den Stufen von 8 mm).
Mein Favorit ist ne Lochsäge oder Kreisschneider.Kosten auch nicht viel.
Schmieren ist Pflicht, Alu setzt sich sonst gerne an den Schneiden ab.

Dem Hondo sein Vorschlag geht auch, wird aber nicht sonderlich schön, wenn man darin keine Übung hat und dauert lange.
 
Zuletzt bearbeitet:

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.788
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

Forstner halte ich dafür auch für völlig ungeeignet außer man will die Aluplatte zu einem "Rotorblatt" machen! Der Keilwinkel und die im Eingriff befindliche Schneidenlänge sind definitiv nix für Alu.
@Fidgety Feet : Mach mal ein Video davon wenn Du mit nem Ø32mm Forstner Alu bohrst, (Ok, Ø30mm o. Ø35mm geht auch wenn Du gerade kienen 32-er hast) hält evtl. andere davon ab dies zu tun.

Kreisschneider, händisch wie von Hondo beschrieben oder grob Aussägen mit Stichsäge, Dekuiersäge oder Laubsäge und den Rest mit der Oberfräse und Kopierring bzw. Kopier- (Bündig-) fräser und Schablone.
Lochsäge geht auch wobei die meisten einfachen kein sonderlich tolles Ergebnis liefern.

Gruß SAW
 

JoergW

ww-eiche
Registriert
21. Mai 2018
Beiträge
374
Ort
Uelzen
Hallo Jan,

hast Du nicht einen Schlösser oder Metallwerkstatt in deiner Nähe?

Gruß Jörg
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.295
Ort
Südniedersachsen
Hallo Jan,

danach hast Du zwar nicht gefragt, es wurde aber schon angesprochen: Frästiefen-Verlust. Daher denke ich, Du kommst auch mit ner 4mm Platte aus. Die überbrückt ja keine Riesen-Strecke und wird auch durchs Anschrauben des Fräsen-Fusses gerade gehalten/stabilisiert, sie steht sozusagen nur am Rand etwas über.

Rainer
 

Fidgety Feet

Gäste
Forstnerbohrer für Alu? Jan höre bloß nicht auf so unsinnige Ratschläge.
Genau genommen hat der Hild ja recht. Das Problem ist schließlich, dass eine angehende Holzwerkstatt in der Regel schon gar nicht für eine Metallbearbeitung ausgelegt ist. Lassen wir mal die Bearbeitung von Stahl außen vor, so muss man trotzdem um ein 32er Loch mit einem Spiralbohrer herstellen zu wollen, schon eine ausgewachsene Maschine haben. Beim nächsten Punkt geht es darum den 32er Bohrer für das Bohren in Alu anschleifen zu müssen, der Schlosser um die Ecke wird bei dem Wunsch nicht gerade fröhlich klingen.
Mein Favorit ist ne Lochsäge oder Kreisschneider. Kosten auch nicht viel.
Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass Lochsägen nicht viel kosten, bin da aber nach wie vor der Meinung, dass die entsprechenden Teile für Metall zu bearbeiten auch ihren Preis haben. Thema Kreisschneider, das ist ein weites Feld, die Diskussion wird im Hinblick auf den akuten Anwendungszweck keinen Fortschritt bringen.
Dem Hondo sein Vorschlag geht auch, wird aber nicht sonderlich schön, wenn man darin keine Übung hat und dauert lange.
Dem Genitiv sein Dativ... Hondos Vorschlag ist für einen geübten Metaller sicher keine riesige Anforderung, macht man aber auch nur, wenn es gar nicht anders geht.
Forstner halte ich dafür auch für völlig ungeeignet außer man will die Aluplatte zu einem "Rotorblatt" machen!
Bei dem Vorhaben sollte man die Aluplatte schon fest spannen, was beim Bohren ohnehin Pflicht ist, will man sich seine Extremitäten doch nicht zerfleischen. Das andere Argument ist Ansichtssachse. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Mit einem Video kann ich leider nicht dienen, aber mit einem Foto:
Alu&Forstner.jpg
Die Bohrungen wurden mit Forstnern hergestellt. Wer wie @schrauber-at-work über gediegene Möglichkeiten der Metallbearbeitung verfügt, wird über meine Ansichten nur lächeln. Wenn man aber nicht über solche Voraussetzungen verfügt, dann sollte man meinen Vorschlag nicht in Abrede stellen, zumal ich vielleicht dann doch in der Lage wäre, kurzfristig ein Video herstellen zu können.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.954
Ort
Berlin
Moin Jan,

hast ja eine OF. Schablone, 8 oder 10 mm HM-Fräser , niedrige Drehzahl, passende Hülse, schmieren, fest eingespannt und fertig. Alu in 4 oder 5 mm sind ausreichend.

Gruß
Thomas
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.788
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mahlzeit,
Bei dem Vorhaben sollte man die Aluplatte schon fest spannen,

Da bin ich bei Dir, egal mit welchem Werkzeug gebohrt/ geschnitten....wird.

Die Bohrungen wurden mit Forstnern hergestellt. Wer wie @schrauber-at-work über gediegene Möglichkeiten der Metallbearbeitung verfügt, wird über meine Ansichten nur lächeln.

Ja meine Metallwerkstatt will ich bei solchen Dingen nicht missen. :emoji_wink:
Lagersitze (wenn nicht auf der Drehbank machbar) spindel ich i.d.R. mit dem Wohlhaupter, wird zylindrisch, maßhaltig und mit entsprechendem Werkzeug hat man auch eine ordentliche Oberfläche.

Eine weitere Möglichkeit wäre noch mit einer Kreisschablone und der Oberfräse mit Kopierhülse.

hatten wir bereits :emoji_wink: Hubert alias RockingHorse hat so sehr viel Alu zerspant an seinen Eigenbauten.

grob Aussägen mit Stichsäge, Dekuiersäge oder Laubsäge und den Rest mit der Oberfräse und Kopierring bzw. Kopier- (Bündig-) fräser und Schablone.

@stwe : Hatten wir auch schon, Problem dabei ist dass die Stufe i.d.R. keine 8 mm tief bohren kann.

Gruß SAW
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.233
Ort
Halle/Saale
Und warum bitte nicht mit Fräszirkel und der ohnehin schon vorhandenen OF? Geht wunderbar, in Stufen: 1 Stufe für die Einlegeringe, 2. Stufe von der Rückseite die Durchgangsbohrung. Mit Gefühl fürs Material und geringem Vorschub ist das gut machbar

Grüße
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Hallo,

ich möchte mir einen Frästisch mit angebrachter BOSCH POF 1400 Oberfräse bauen. Dazu wollte ich die Oberfräse von unten an eine 8mm Aluminium Platte befestigen. Mittig muss hier ein recht genaues 32mm Loch für den Fräser gebohrt werden.

Hat jemand damit Erfahrung? Geht das mit einem Forstner- oder Stufenbohrer und ist dieser danach hinüber?
Eine große Ständerbohrmaschine wäre vorhanden.

Gruß
Jan

Mit Bohrständer geht auch ein Stufenbohrer. Die Lochränder sind dann ein Spielbild des Bohrerpreise. Allerdings wird das Loch optisch nicht so genau das es auch richtig gut aussieht.
Ich selber musste letzte Jahr in 10 mm Stahlblech 6 Löcher bohren. In Ermangelung ander Möglichkeiten habe ich mir dann bei Bauhaus (bekomme ständig Provision von denen) 3 Universalbohrkronen 50 mm gekauft. Auch für Metall geeignet.
Dachte, 2 Löcher, eine Bohrkrone. Eine reichte jedoch völlig für alle Löcher. Und war dann noch lange nicht hinüber. War erstaunt.
Mit Kühlung (nahm Bohr- und Schneidöl) ging das ratzfatz. Mal die geringe Drehzahl außer acht gelassen.
Denke mal, da reicht eine Billigbohrkrone aus dem Netz. 32 mm sind bestimmt nicht vor Ort vorhanden und müssen überall bestellt werde.
Und bei Alumminium ist das Problem noch viel kleiner.

VG
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Mit dem von mir verlinkten Kreisschneider habe ich sogar schon Fliesen geschnitten. Für Alu funktioniert der tadellos.
Vorausgesetzt man hat eine Standbohrmaschine und kann das Blech auf einem Opferbrett festzwingen. Ich würde nur das Zentrumsloch mit einem normalen Bohrer vorbohren und dann langsam sachte mit dem Kreisschneider aufsetzen und mit wenig Druck und viel Schmiere durchbohren. Sowas habe ich schon hundertfach gemacht.
Das gibt ein sauberes Ergebnis und den Kreisschneider kann man auch für Holz nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
klar - vorallem gefeilt.... aber je nachdem was man halt für Qualitätsansprüche hat *kopfschüttel*
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Anderer Vorschlag: Das Geld für Werkzeug sparen und z.B. bei KREMO lasern lassen.
KostnichtdieWelt

Gruß

Michael
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.400
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ihr fangt alle falsch herum an! Man nimmt nicht das Alu und macht das Loch rein!

Ich nehme das Loch aus dem Regal (da habe ich immer noch viele aus dem DDR-Straßenbau hier liegen, alle möglichen Dimensionen) und baue durch Umkehr-Osmose das Alu drumherum auf. Da bekommt man jegliche Dimension hin. Hinterher muss man lediglich den Schutzleiterwiderstand und den Berührungsstrom messen und fertig ist die Brotbüchse.

Ihr stellt Euch echt an...
 

ok.58

ww-eiche
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
381
Ort
Leipzig
Hallo Jan,

besorg dir einen Stufenbohrer. Ich selber hatte mir so ein Billigteil im Restpostenbaumarkt gekauft. Wenn Du nicht hunderte Löcher bohren willst, reicht das Teil völlig aus.
Der Nachteil ist allerdings, daß man pro Stufe max. 4-5mm bohren kann. Wenn also die letzte Stufe größer als deine benötigten 32mm sind, dann notfalls von zwei Seiten bohren. Das hab ich bei 'ner 10mm Aluplatte so gemacht, und es hat bestens funktioniert. Hierbei ist der Vorteil , daß man mit der nächst größeren Stufe das gebohrte Loch hervorragend entgraten kann. Bei Bedarf könntest Du damit sogar eine Phase anbringen.

Wichtig:
-Werkstück gut festspannen und entsprechend dem kleinsten Durchmesser vom Stufenbohrer vorbohren.
-geringe Drehzahl mit wenig Druck bzw. Vorschub
-gut schmieren/kühlen

Zum "schmieren" hab ich Spiritus verwendet. (hat mir mein Opa vor über 50 Jahren mal so gelernt :emoji_wink:) Ob das heutzutage noch Standart ist, kann ich nicht beurteilen. Es hat jedenfalls super funktioniert. Ich hab auch schon ordinäres Schneidöl (Spray) aus dem Baumarkt verwendet, hat auch gut geklappt.
Zu meinen Ausführungen wird es sicher unterschiedliche Meinungen geben, aber für MICH hat das so funktioniert, und ICH bin mit dem Ergebnis bestens zufrieden.

Viel Erfolg bei deinem 32'er Loch :emoji_thumbsup:
 
Oben Unten