30mm Kunststoffplatte sägen

ProcessIng

ww-fichte
Registriert
20. Februar 2017
Beiträge
22
Ort
bei Köln
Hallo zusammen,

ich habe eine kreisrunde Platte PE, die ich gerne zu einem Sechseck schneiden würde. Die Platte hat eine Stärke von 30mm. Ich habe bisher nie Kunststoff in solchen Stärken geschnitten (nur bis 5mm).

Die Informationen zum Schneiden von Kunststoff, die ich über Recherche finde widersprechen sich so sehr, dass es nur Verwirrung stiftet. Also frage ich hier mal nach Erfahrungen mit solch einem Vorhaben:

Geht das mit Handkreissäge und Führungsschiene?

Was für ein Sägeblatt wird sinnvollerweise eingesetzt?

Wie sieht es mit Drehzahl und Vorschub aus?
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.234
Ort
Berlin
Es gibt unterschiedliches PE mit unterschiedlichen Schmelzpunkten, somit kann man keine Aussage zur Drehzahl machen.
Als Beispiel POM oder Plexiglas schneide ich auch mit der Kreissäge, aber ich mach immer erst vorsichtige Probeschnitte und taste mich so an ein meist brauchbares Ergebnis heran.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Bei PE sehe ich da kein Problem, ist ja recht weich und gut zerspanbar. Würde ein ganz normales WZ Blatt mit ~30 Z nehmen. Drehzahl etwas absenken und Probeschnitt machen.
Makralon bis 12mm, PVC bis 32mm, HDPE 30mm (Murtfeld) habe ich schon Öfter Problemlos gesägt.

Gruß SAW
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
30mm schneiden geht sicherer als 5mm, weil es in der Stärke nicht mehr flattern kann.
Plexiglas ist in <5mm richtig übel, weil es auch zersplittern kann. Darum nehme ich nur Makrolon, wenns durchsichtig sein soll.
PE dürfte dagegen recht problemlos sein.

Aus Sicherheitsgründen wäre ein Sägeblatt mit negativem Spanwinkel ratsam, auf der Stationärkreissäge mit festgespanntem Bauteil geht bei PE bestimmt auch ein Holzblatt.

Drehzahl und Vorschubempfehlungen bekommst du in den Datenblättern des Materialherstellers.
Probeschnitt lieber erst mal mit zu hoher Drehzahl als zu niedriger.

Geht das mit Handkreissäge und Führungsschiene?
Wenn die Platte groß genug ist, damit du ausreichend Spannmöglichkeiten hast.
Ich würde mal doppelte Führungsschienebreite als Mindestgröße ansehen.
Also einen Kreis mit <30cm Durchmesser würde ich sicher nicht versuchen damit zu schneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

ProcessIng

ww-fichte
Registriert
20. Februar 2017
Beiträge
22
Ort
bei Köln
Hallo zusammen,

ist zwar schon was her, aber als Nachtrag zu dem Vorhaben:

Habe das mit Führungsschiene und Handkreissäge geschnitten. Mit voller Drehzahl, da das Modell in meinem Besitz nicht drehzahlvariabel ist. Und ein Blatt mit negativem Spanwinkel (-5°). Ging wunderbar mit Vorschub nach Gefühl.
 
Oben Unten