30 m Sichtschutzzaun

Sportfreund1601

ww-fichte
Registriert
17. Juni 2014
Beiträge
16
Ort
Siegen
Hallo, Ihr Profis!

Habe mich gerade angemeldet, da ich unbedingt einen Sichtschutzzaun benötige, da meine Nachbarn mehr Müll ums Haus haben als die Flodders und sich jetzt auch noch Hühner angeschafft haben...

Ich benötige 30m Länge bei 2m Höhe. Folgende Alternativen habe ich mir ausgedacht:

1. Lärche Rhombusprofil
2. Schalbretter Fichte Tanne, darauf auf meiner Seite 2 cm Styropor mit Montagekleber aufkleben, mit Netz verputzen und dann weiß streichen..

Fundamente würde ich für beide Möglichkeiten alle 2m 80cm tief gründen und 60 x 60 mm Vierkantrohre einbetonieren.

Die Kosten dürften in beiden Fällen so bei 1500-2000€ liegen (das Eisen bekomme ich günstig an der Arbeit).
Möglichkeit 2 würde mir besser gefallen, ist natürlich aber auch deutlich mehr Arbeit. Wäre der Aufbau denn prinzipiell langlebig (15-20 Jahre)?

Und ja. mauern wäre am besten, aber das müsste ich machen lassen und würde richtig ins Geld gehen...
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Wofür die Wärmedämmung? Damit die Hühner nicht erfrieren? :emoji_grin:

1. geht!
2. geht nicht!
2. Ohne Wärmedämmung und farbige Lasur geht, braucht wie 1. Pflege!
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

spontan fällt mir dazu Siebdruckplatte und Fassadenfarbe für die schöne Seite ein

oder alternativ und auch preiswert, einen Zaun nach schwedischem Vorbild. Literatur hierzu
Tore und Zäune mit Holz gestalten von Hans Martenson, Verlag Th. Schäfer ISBN 3-87870-678-2

Gruß
 

Sportfreund1601

ww-fichte
Registriert
17. Juni 2014
Beiträge
16
Ort
Siegen
Danke für den Literaturtipp!

Siebdruckplatte kostet 40€/qm (Internet, nicht Baustoffhändler) und würde somit die Kosten schon deutlich nach oben treiben.

Wie in der Eröffnung geschrieben, könnte ich mich auch gut mit der sib. Lärche anfreunden. Holzdeck und Schuppen sind ja auch aus den Material.
Die verputzte Variante reizt mich aber, da ich diese farbig anstrahlen und somit noch etwas mehr Atmosphäre in den Garten bringen könnte.
Deshalb nochmal die (Nach-)Frage nach einem sinnvollen Putzaufbau. DANKE!
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Maschendraht und Efeu!
Dauert etwas, ist aber Natur und pflegeleicht!

Und preiswert!
 

Sportfreund1601

ww-fichte
Registriert
17. Juni 2014
Beiträge
16
Ort
Siegen
Maschendraht und Efeu!
Dauert etwas, ist aber Natur und pflegeleicht!

Und preiswert!

Das habe ich hinter dem Haus zum Wald hin vor (nochmal 20m) Gerade auch, da dort ein Tor hin soll, damit ich meinen Aushub und ähnliches im Wald entsorgen kann.

50m Maschendrahtzaun fänd ich jetzt etwas langweilig und wie du selbst geschrieben hast, wächst der Efeu auch langsam.
Ich brauche schnellen, preisgünstigen und schönen Sichtschutz! Hmmm, 3 Sachen auf einmal, vielleicht sollte ich mir ein Ü-Ei kaufen... :emoji_grin:
 

Flohj22964

ww-birke
Registriert
25. Mai 2014
Beiträge
59
Ort
Schleswig Holstein
Hallo

Erkundige Dich erst einmal ob Du überhaupt 2 Meter hoch bauen darfst.
Bei uns ist das nicht so einfach, hier muss der Nachbar dem zustimmen und das hat mein Bekannter sich auch lieber noch schriftlich geben lassen.

Gruß Kay
 

Sportfreund1601

ww-fichte
Registriert
17. Juni 2014
Beiträge
16
Ort
Siegen
Hallo

Erkundige Dich erst einmal ob Du überhaupt 2 Meter hoch bauen darfst.
Bei uns ist das nicht so einfach, hier muss der Nachbar dem zustimmen und das hat mein Bekannter sich auch lieber noch schriftlich geben lassen.

Gruß Kay

Ich gehe 0,5m von der Grenze auf mein Grundstück. Durch eine Trockensteinmauer kann ich eh nicht mehr auf Grenze bauen und die Formel lautet:
1,8 m (bei Grenzbebauung) + 0,25 m (Hälfte der Differenz zur Grenze)
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Was steht denn jetzt auf der Grenze?

Und dann mal in die Landesbauordnung sehen, was genehmigungsfähig ist!
Was ist das für eine Formel?

Alternative wären ein Fuchs für die Hühner und ein Entrümpelungsunternehmen für den Müll! :emoji_grin:
 

Sportfreund1601

ww-fichte
Registriert
17. Juni 2014
Beiträge
16
Ort
Siegen
Was steht denn jetzt auf der Grenze?

Und dann mal in die Landesbauordnung sehen, was genehmigungsfähig ist!

Alternative wären ein Fuchs für die Hühner und ein Entrümpelungsunternehmen für den Müll! :emoji_grin:

Füchse haben ich jetzt schon öfters hier rumschleichen gesehen. Wie gesagt wohnen wir am Waldrand. Allerdings würde das mein Problem nur zur Hälfte lösen...

Und wegen einer Entrümpelung, die arbeiten beide auf der Gemeinde. Er am Bauamt und sie am Ordnungsamt...

Grenze ist unbebaut bzw es besteht ein Höhenversatz von ca. 30 cm, den ich durch eine Trockenmauer abgefangen habe.
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Füchse haben ich jetzt schon öfters hier rumschleichen gesehen. Wie gesagt wohnen wir am Waldrand. Allerdings würde das mein Problem nur zur Hälfte lösen...

Und wegen einer Entrümpelung, die arbeiten beide auf der Gemeinde. Er am Bauamt und sie am Ordnungsamt...

Immerhinn: 50% sind doch auch schon was!

Mach doch mal ne Anzeige beim Ordnungsamt!:emoji_grin:
 

Sportfreund1601

ww-fichte
Registriert
17. Juni 2014
Beiträge
16
Ort
Siegen

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Okay, hier die Ultimative Low-Cost Variante:

10er Pack Eier kaufen, im Garten verteilen, wenn Nachbarn zuhause demonstrativ einsammeln "Oh schon wieder ein Ei!"... warten bis die Nachbar einen Zaun bauen. :emoji_wink:

Oder wie wäre es mit einer Kirschlorberhecke? Preislich würde das vermutlich günstiger sein.
 

Sportfreund1601

ww-fichte
Registriert
17. Juni 2014
Beiträge
16
Ort
Siegen
30 m Hecke schneiden auf deren Seite, 5 m davon im Hühnergehege stehend? Nein, danke! :emoji_slight_smile:
Zudem auch hier wieder das Problem, dass der Kirschlorbeer nicht direkt hoch genug ist.

Ich verfolge jetzt mal die Idee mit dem Sichtschutznetz. Wird ja noch schönere (hochwertigere) geben als das eben gepostete.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich Sportfreund,

40.-€ für den qm siebdruckplatte ist eindeutig zu teuer :eek:
ich brauche auch hi und da welche, da kosten 21mm beim baustoffhandel ca. 23.-€ incl. mwst. :emoji_wink: du bräuchtest ja 60qm da sollte schon ein anderer preis rausschauen.
allerdings gibt es bei uns nur die Formate mit 125 x 250 und 150 x 300cm da hast du immer riesen verschnitt, oder mußt unten oder oben noch kreativ was dazubauen.
bestimmt gibt es aber auch Lieferanten mit größeren Abmessungen :emoji_frowning2:
das mauern mit schalungssteinen, die anschl. mit beton ausgegossen werden, oder mit einfachen betonsteinen, ist gar nicht schwierig, du hast ja nur eine gerade strecke, ich hab meine Werkstatt auch zum großen teil selber gemauert. oben eine schöne Abdeckung drauf, Regenwasser natürlich zum Nachbarn :rolleyes: beim Nachbarn natürlich unverputzt und bei dir schön verputzt :emoji_grin:
die Arbeitsstellen der Nachbarn sind natürlich eine extreme combi und dann selber so einen dreck haben :eek:
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
grüß dich Sportfreund,

:eek:
ich brauche auch hi und da welche, da kosten 21mm beim baustoffhandel ca. 23.-€ incl. mwst. :emoji_wink: du bräuchtest ja 60qm da sollte schon ein anderer preis rausschauen.
allerdings gibt es bei uns nur die Formate mit 125 x 250 und 150 x 300cm da hast du immer riesen verschnitt, oder mußt unten oder oben noch kreativ was dazubauen.
bestimmt gibt es aber auch Lieferanten mit größeren Abmessungen :emoji_frowning2:

Das wäre dann die ultimative Lösung:

Die 2,50 m Platten 50 cm tief eingraben! Da sparst Du dann das Fundament :emoji_grin:

Du brauchst dann 24 Platten, das macht bei 23 € /m² = 2070 € + weiße Farbe.

Wie lange die Platten im Erdreich halten weiß ich allerdings nicht. Frag den Hersteller!
 

Sportfreund1601

ww-fichte
Registriert
17. Juni 2014
Beiträge
16
Ort
Siegen
Ok, Siebdruckplatten sind im weiteren Kreis.

Was mir gerade noch einfällt, da wir ein modernes Haus im Bauhaus-Stil haben würde ne Aluwelle in weiß gepulvert auch nicht schlecht aussehen. Kosten 10€/qm und Nachbars würden sich richtig drüber aufregen... :emoji_slight_smile:

Ihr regt mich echt zum Brainstorming an!
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Pass auf , daß es Dir nicht das Brain wegstormt!:emoji_grin:

Aber mit der Aluwelle, im Erdreich mit Bitumen vor Korrosion geschütz bist Du mit 750,00 € + Bitumen dabei!

Und wenn es den Nachbarn freut! :emoji_grin:

Mach mal ne Anfrage beim Bauamt und melde es dann dem Ordnungsamt!
 
Oben Unten