3 Schichtplatte und ihre Bearbeitung

Passi28

ww-kiefer
Moin zusammen,
ich werde (nach ca. 100m² Eiche) wohl demnächst das erst Mal mit 3 Schichtplatten (Nadelholz) arbeiten und einige Badschränke bauen. Da ich dieses Material noch nie verarbeitet habe würde mich interessieren, ob es bestimmte Dinge gibt, die mit diesem Holz nicht oder nur schlecht umsetzbar sind. Konkret:
  1. Schubkästen mit halbverdeckten Zinken: kann man problemlos die Zinken fräsen, oder reißt es gerne mal aus?
  2. Türen als Rahmen-Füllungs-Konstruktion: Kann man beim Rahmen Schlitz-Zapfen verwenden, oder funktioniert das wegen der 3 Schichten evtl. nicht?
  3. Korpus: Kann man ins Hirnholz schrauben, und ist das auch stabil?
Die Optik der Platten an den Stirnseiten ist für mich ok. Wenn aber aus eurer Sicht konstruktive Gründe i.V.m. den obigen Fragen gegen das Material sprechen, wäre ich für jeden Tipp dankbar. Noch ist nichts bestellt :emoji_slight_smile:

Viele Grüße
Pascal

Neige

ww-robinie
Guten Morgen @Passi28
Meine Sicht zu:
1. Hier kann eher der Plattenaufbau als das das Holz selbst Probleme bereiten, dass die Verbindung nicht zuverlässig hält, reißt auch mal gerne beim Fräsen.

2. Würde ich einschätzen wie 1.

3. Ja, vorbohren und dünne Schrauben nehmen.

Wohl gemerkt, 1 und 2 habe ich noch nicht bei 3-Schichtplatten gemacht/versucht.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
durch das gesperrte Verleimen wird aus dem Leimholz ein Plattenwerkstoff. Natürlich kann man versuchen den Plattenwerkstoff wie Vollholz zu verarbeiten, sinnvoller sind aber die inzwischen klassischen Plattenverbindungen Dübel und Lamello.

Wenn Du Schlitz und Zapfen nach klassischer Drittelteilung anfertigst hast Du kein Problem mit den geschlitzten Friesen. Die Zapfen werden die Holzfaser quer zu ihrer Wirkungsrichtung haben. Die fliegen schon beim anfräsen weg….

IngoS

ww-robinie
Hallo,

da bekräftige ich mal das schon Gesagte. Keine Zinken und nicht Schlitz und Zapfen.

Gruß Ingo

Oben Unten