3-Schichtplatte/Katzenklappe in Terrassentür

Simone22

ww-pappel
Registriert
1. August 2018
Beiträge
11
Ort
Schalchen
Hallo,
ich plane eine Katzenklappe in der Terrassentür.
Der Glaser schlägt unter anderem folgende Variante vor:
Im unteren Bereich eine 3-Schichtplatte und dort die Klappe einsetzen.
Die Tür ist unter Dach, wenns jedoch stark regnet oder schneit, kann es die Tür bzw dann das Holz treffen.
Ist so eine Platte das Richtige?
Wie behandeln?
Welches Holz verwenden? Es gibt auch 3-Schichtplatten aus Lärche, habe ich gesehen.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.950
Ort
Berlin
Hi Simon,
Kauf dir ein fertiges System und bau es dir ein. Da sind entsprechende Dichtungen (Winterbetrieb) und vielleicht ein ordentliche Schloss dabei (Einbruchschutz). Natürlich darf beim Durchgreifen deine Klinke nicht erreicht werden.
Gruß Thomas
Viel Spaß mit dem Überraschungsbesuch.
 

Simone22

ww-pappel
Registriert
1. August 2018
Beiträge
11
Ort
Schalchen
Hallo Holzfummler!

Ein fertiges System?
Meine Terrassentür ist seit Jahren eingebaut.
Der Glaser würde eine neue kürzere Glasscheibe einbauen und auch ein Einbau der 3-Schichtplatte sowie der Klappe übernehmen.
Bzgl Diebstahl usw - da bin ich z Zt mit einem Fensterbauer in Kontakt bzgl Schloß zum Nachrüsten.
Innen würde ich gerne eine Schiene mit Abdeckung/Schieber an dem Holz anschrauben, da meine 9 Katzen sonst dauernd an der Klappe zerren, wenn sie zu ist.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.950
Ort
Berlin
Hi Simone,

wenn ich es richtig verstehe, kürzt der Glaser die Scheibe (über die Länge, vielleicht um 30 cm). Das jetzt fehlende Rechteck in der Tür (vorausgesetzt du hast eine rechteckige Scheibe) soll durch eine Holzplatte ersetzt werden, in die eine Öffnung eingebracht ist, die durch eine "kleine Schiebelade" geschlossen werden kann. Offene Schiebelade heißt Durchzug, hast bei Schwingklappe nicht. Katzen kriegen schnell mit, wie es geht, die kratzen dann nicht.

Das komplette Unterteil gibt einem Tischler in Arbeit, da ja auch das Glas ins Holz eingefasst werden muss (kann ja nicht frei schweben), außerdem soll die Tür weiter stabil sein. Vielleicht ist eine Querrzarge notwendig. Er weiß auch die richtigen Hölzer/Materialien inkl. Oberflächenbehandlung.

Gruß
Thomas
 

Simone22

ww-pappel
Registriert
1. August 2018
Beiträge
11
Ort
Schalchen
Hi Simone,

wenn ich es richtig verstehe, kürzt der Glaser die Scheibe (über die Länge, vielleicht um 30 cm). Das jetzt fehlende Rechteck in der Tür (vorausgesetzt du hast eine rechteckige Scheibe) soll durch eine Holzplatte ersetzt werden, in die eine Öffnung eingebracht ist, die durch eine "kleine Schiebelade" geschlossen werden kann. Offene Schiebelade heißt Durchzug, hast bei Schwingklappe nicht. Katzen kriegen schnell mit, wie es geht, die kratzen dann nicht.

Das komplette Unterteil gibt einem Tischler in Arbeit, da ja auch das Glas ins Holz eingefasst werden muss (kann ja nicht frei schweben), außerdem soll die Tür weiter stabil sein. Vielleicht ist eine Querrzarge notwendig. Er weiß auch die richtigen Hölzer/Materialien inkl. Oberflächenbehandlung.

Gruß
Thomas
 

Simone22

ww-pappel
Registriert
1. August 2018
Beiträge
11
Ort
Schalchen
Fast richtig vetstanden:emoji_wink:
Oben neue kürzere Scheibe.
Unten 3-Schichtplatte.
Eine ganz übliche outdoor Katzenklappe UND auf der Innenseite der Holzplatte li und re der Klappe eine zb U-Leiste (ähnlich riner Rolladen Führungsschiene) und ein leichtes Kunststoffbrett etc zur Abdeckung der Klappe. Damit die Katzen diese nicht sehen, wenn sie zb Nachts eingesperrt sind. Sonst ist ewig Unruhe an der Klappe, weil sie versuchen, sie aufzumachen.

Der Glaser bietet entweder ausgeschäumtes Kunststoffpaneel oder 3-Schichtplatte an.
Holz ist mir wegen der U-Schienen lieber.

Ob er seine Arbeit an einen Tischler weitergibt bzw in wie weit sich Glaser/Tischler dann mit der Witterungsbeständigkeit befassen....?
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Hallo Simone,

ich habe so eine Klappe selbst gebaut, sie ist auch verschließbar. Falls Interesse besteht, könnte ich Einzelheiten liefern.

Deren Einbau war bei uns leichter, da das untere Viertel der Terrassentür schon ein Fach mit einer Kunststofplatte war/ist. So könntest Du es auch machen (lassen), das Glas also kürzen lassen, eventuell einen Querholm. Material für das untere Fach nach Belieben. Katzenklappe dann fertig kaufen oder selbermachen und einsetzen.

Grüße
Rainer
 

Simone22

ww-pappel
Registriert
1. August 2018
Beiträge
11
Ort
Schalchen
Hallo Simone,

ich habe so eine Klappe selbst gebaut, sie ist auch verschließbar. Falls Interesse besteht, könnte ich Einzelheiten liefern.

Deren Einbau war bei uns leichter, da das untere Viertel der Terrassentür schon ein Fach mit einer Kunststofplatte war/ist. So könntest Du es auch machen (lassen), das Glas also kürzen lassen, eventuell einen Querholm. Material für das untere Fach nach Belieben. Katzenklappe dann fertig kaufen oder selbermachen und einsetzen.

Grüße
Rainer
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.217
Ort
Halle/Saale
Die Abdeckung der Klappe ist unnötig; die Katzentiere gewöhnen sich schnell daran, wann die Klappe offen ist. Das Kratzen würde am Anfang ohnehin mit oder ohne Abdeckung passieren. Da muß man als Halter einfach durch. Für die ungebetenen "Gäste" wäre über eine transpondergesteuerte Lösung der Katzenlappe nachzudenken. Die sind handelsüblich.
Wenn du unbedingt auf das Kunststoffteil nicht verzichten willst, dann wären meine Auswahl einfache Aluschienen aus dem Baumarkt.

Grüße
Fred
 

Simone22

ww-pappel
Registriert
1. August 2018
Beiträge
11
Ort
Schalchen
Die Abdeckung der Klappe ist unnötig; die Katzentiere gewöhnen sich schnell daran, wann die Klappe offen ist. Das Kratzen würde am Anfang ohnehin mit oder ohne Abdeckung passieren. Da muß man als Halter einfach durch. Für die ungebetenen "Gäste" wäre über eine transpondergesteuerte Lösung der Katzenlappe nachzudenken. Die sind handelsüblich.
Wenn du unbedingt auf das Kunststoffteil nicht verzichten willst, dann wären meine Auswahl einfache Aluschienen aus dem Baumarkt.

Grüße
Fred
 

Simone22

ww-pappel
Registriert
1. August 2018
Beiträge
11
Ort
Schalchen
Darum gehts mir nicht!
Meine Katzen gehen "nur" in ein Freigehege. Also kein Chip notwendig.
Aaaaaber... sie haben mir schon Klappentüren kaputt gemacht, wenn ich sie nicht auf ein-aus sondern zu stelle! Das schaffen sie!!!!!
 

hiro51

ww-pappel
Registriert
15. Dezember 2013
Beiträge
9
Ort
Lossatal
Hallo Simone, ich hab noch ne nagelneue Originalverpackte Sure Flap, ich schenk sie Dir. Kauf Dir nen Montageadapter dazu ( 9,99 )
ab zum Tischler , ne neue Scheibe rein und Du hast ruhe!
Und ich bin das Ding entlich los.

Gruß Klaus
 
Oben Unten