3-Schichtplatte als Küchenarbeitsplatte - Grundlegende Fragen (Öl, Befestigung, Anleimer)

rodriguez

ww-ahorn
Registriert
14. August 2010
Beiträge
115
Ort
Bautzen
Hallo! Für meine Kücheninsel muss eine neue Arbeitsplatte her. Aufgrund der Abmaße (245cm x 129cm) habe ich mich gegen Massivholz und für eine 19mm 3-Schichtplatte von Pollmeier (Baubuche Paneel X) entschieden. Dabei habe ich noch grundlegende Fragen bzw. bin ich mir bei den grundlegenden Dingen noch etwas unsicher.

1.) Die Platte soll mit Osmo Topoil (farblos matt) behandelt werden. Ist es bei 3-Schichtplatten zwingend notwendig beidseitig, d. h. analog zu Massivholzplatten, zu ölen ?

2.) Ich möchte die Platte lediglich an den Eckpunkten der Kochinsel mit den Korpussen verschrauben. Im Oberteil der Korpusse eine 8mm (?) Bohrung und eine 4mm Holzschraube mit ausreichend dimensionierter U-Scheibe. Gibt das genug Platz zum Arbeiten ?

3.) Die Platte kommt in den fixen Maßen 250x125. Da ich jedoch mit Plattenüberstand in der Breite 129cm benötige, war der Plan einen 20mm Anleimer aus Buchenholz anzuarbeiten, die Ecken auf Gehrung. Gibt es hier Bedenken bzgl. Kombination Massivholzanleimer und 3-Schichtplatte ?

Gruß, Micha.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
1.) Ich würd die Unterseite zumindest einmal ölen. Ist ja schnell gemacht.

2.) Eine 3-Schichtplatte ist ja gesperrt, die sollte kaum arbeiten. Ein wenig Luft zum arbeiten kann aber nicht schaden.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
1) Das behandeln der Unterseite einer Platte, die eh auf Schränken aufliegt, ist nur dann sinvoll, wenn in deinen Schränken häufiger starke und plötzliche Klimaunteschiede auftreten. Bei uns daheim ist das nie der Fall gewesen.
Ausserdem- solange du eine diffusionsoffene Oberflächenbehandlung wählst- was soll das bringen?
Die Mär mit dem beidseitig Ölen geistert ja ständig hier rum. Wenn das Öl weder stark wasserverdünnt ist (gibt es) noch PU-verstärkt, ist es ziemlich wumpe. Weil- was soll passieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
zu 1)
Im Bereich der Spülmaschine würde ich auch drunter ölen.
Bei den meisten Maschinen liegt zwar so ein Blechteil dabei,
und ist eher für Spanplatten gedacht, schaden tut´s nicht.
Wie sind die Platten verleimt? B3/D3?
auch an den Rändern vom Spülenausschnitt und evt. Armaturen...
 
Oben Unten