3 Schicht Platten selbst herstellen

el carpintero

ww-kiefer
Registriert
18. Juni 2006
Beiträge
47
Hallo zusammen!

Hat jemand Erfahrung mit der Herstellung von 3 Schicht Platten?
Ich benötige eine Massivholz Decklage von 11mm.
Der Aufbau wäre dann beidseitig 11mm Massivholz und in der Mitte ein Kern aus 8mm Multiplex.
Bleibt die Platte formstabil?
Würdet Ihr zu Weißleim oder eher Parkettkleber tendieren?

Vielen Dank
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Wo soll die Platte denn Verwendung finden?
Ehrlich gesagt bereitet mir die Wahl der Mittellage Kopfschmerzen...
 

el carpintero

ww-kiefer
Registriert
18. Juni 2006
Beiträge
47
Hallo,

daraus soll eine Tischplatte hergestellt werden.
Dass das nicht ganz unkritisch ist, weiß ich.
Ich würde auch nur relativ schmale Riemen mit stehenden Jahrringen für die Decklage verwenden.
Wichtig ist, dass das Quell - und Schwundverhalten in der Breite auf ein Minimum reduziert wird.
Die komplette Stärke der Platte darf max. 26mm betragen.

Marco
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Warum dann nicht die Massivschicht dünner wählen (3-4mm) und eine stärkere Trägerplatte nehmen? Mache ich aktuell bei meinem Esstisch auch so...und das wir ein Trümmer von 2m² Fläche (1x2m)
 

Erbse

ww-kirsche
Registriert
3. Juli 2007
Beiträge
147
Ort
kösching
3-Schicht ?

Hi,

muß es denn eine 3-Schichtplatte sein? Ich habe ein mal eine Küchenarbeitsplatte aus Span gemacht. Für die gewünschte 3-Schichtoptik der Kante habe ich die paar Meter Anleimer selbst hergestellt.

Gruß Erbse
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Nee, ich glaube der Sinn des ganzen liegt ja im Übergang von Fläche zu Kante und dessen optischer Wirkung des Kontrastes von Hirn-und Längsholz.
Die Idee ist allgemein schön...nur würde ich noch an der Trägerplatte Anleimer (stumpf gestossen) vor dem Aufbringen der Deckschicht anleimen.
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
11mm fiund ich auch zuviel. ich habe sowohl am meisterstück als auch am gesellenstück dreischicht eiche in 21 bzw 24mm hergestellt. deckschichtdicke 7mm.
am gesellenstück gibt es im sehr trockenen wohnzimmer leichte risse in den aussenlagen.
ich würde auch etwas anderes als multiplex wählen.
 

Erbse

ww-kirsche
Registriert
3. Juli 2007
Beiträge
147
Ort
kösching
"Sinn des ganzen liegt ja im Übergang von Fläche zu Kante und dessen optischer Wirkung des Kontrastes von Hirn-und Längsholz" und "Ich würde auch nur relativ schmale Riemen mit stehenden Jahrringen für die Decklage verwenden."

Verstehe ich richtig? Die optische Wirkung soll mit dutzenden von Leimfugen in der Oberfläche erzielt werden?

Gruß Erbse
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Die schmalen Riemen hat der Threadstarter als Vorgabe in den Raum geworfen. Ich würde breitere Riemen verwenden, da diese dünner wären. Selbst bei einer Riemenbreite von 50mm (was schon schmal wäre) und schlichter Maserung durch stehende Jahresringe ist das optisch doch noch recht annehmbar. Verhaftet in aller Öffentlichkeit wird deshalb niemand....:emoji_wink:
 

el carpintero

ww-kiefer
Registriert
18. Juni 2006
Beiträge
47
Hallo Leute,

danke für Eure Beiräge.

Für die Sache die ich vorhabe (dies genau zu beschreiben würde den Rahmen sprengen), benötige ich eine Decklage von 11mm. Da ich einen gleich starken Gegenzug benötige und gesamt nur 28mm Platz habe, bleibt nur eine Mittellage aus 6mm Material.
Meine Frage wäre jetzt einfach gewesen, ob das klappen könnte...
Dass dünnere Decklagen günstiger wären, ist mit klar...

Hat sowas schonmal jemand versucht???

Grüße,

marco
 
Oben Unten