3 schicht Landhausdiele verkleben oder schwimmend? ?

Vrodo123

ww-pappel
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
3
Ort
Altenmarkt
Hallo liebe Profis

Mein Mann und Ich haben ein massivholzhaus mit vollunterkellerung gebaut und wollen nun im EG und OG in einigen Räumen Landhausdielen der Firma Berg und Berg verlegen. Die Dielen sind 3 Schicht mit Kiefer mittelschicht svedloc System und 3, 8mm nutzschicht in Eiche natur geölt leicht gebürstet gesamte Stärke 14mm. Länge ca 2,22m breite ca 19, 8cm.
Auf den Boden kommt überall Fußbodenheizung und ein Zement fließestrich.
Gerne würden wir eine Stufe bw Leisten zwischen den anderen Räume meiden da dort Fliesen liegen von ca 1cm Stärke. Ist das dann überhaupt möglich?

Unsere Fragen sind nun:

1.sollten wir schwimmend oder geklebt verlegen? Wir bevorzugen vollflächig verklebt jedoch was gibt es zu beachten und wie muss der Untergrund jeweils vorbehandelt werden?

2. Sollen wir auf den Boden der über dem Keller ist eine zusätzliche dampfsperrefolie oder eine Grundierung auftragen vor der Verklebung ?

3. Ist es erforderlich dass das verkleben und verlegen ein Profi macht?
4. Welche Grundierung welchen
kleber empfehlen sie. Wir wollen gerne einen möglichst ungiftigen Leim und Kleber da unser Haus im Gesamten sehr ökologisch gebaut ist.

5. Was müssen wir sonst noch bei der Verlegung beachten?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Lg Veronika
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Frage: Wenn man ein Massivholzhaus baut, hat man dann nicht zumindest im OG einen Roh-Holzboden? Muss man da jetzt wirklich einen Estrich draufkippen, um im Anschluss ein Dielenimitat draufzukleben? Wahrscheinlich macht ihr das wegen der Fussbodebheizung, oder? Konsequent ökologisch würde für mich bedeuten, Massivholzdielen auf Lagerhölzern zu verschrauben und Heizkörper an die Wand zu hängen.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Hallo Veronika,

Die Empfehlung von Berg & Berg kennt ihr bestimmt schon.
https://www.bergundberg.com/verlegung

Kopfstöße würde ich wie empfohlen auf jeden Fall verleimen. Austretenden Leim mit einem feuchten Tuch sofort gut abwischen. Schwimmend verlegen kann man selbst ausführen. Eine flächige Verklebung würde ich durchführen lassen, wenn das noch nie gemacht wurde.

Ich persönlich finde die Kombi von Fußbodenheizung und Holzboden nicht die beste Wahl, auch wenn das oft gemacht wird. Holz hat einfach eine sehr geringe Wärmeleitfähigkeit.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Verklebt den Boden auf alle Fälle. Schwimmend mit FBH ist imho Pfusch.

Ich wohn selber in einem Holzhaus und auch ich habe einen Zementestrich auf der Geschossdecke liegen. Warum auch nicht?

Wichtig ist, dass der Estrich richtig ausgetrocknet ist, max. 2% CM bei Zementestrich. Wie die Vorbereitungen des Untergrunds sein sollen kann man pauschal nicht beantworten. Evtl. musst du Unebenheiten im Estrich spachteln. Dann den Estrich anschleifen und, je nach Kleberhersteller, mit passender Grundierung zum Klebesystem vorbehandeln.

Wir verwenden häufig Kleber von Bona, kann ich in jedem Fall empfehlen.

Wenn ihr sowas noch nie gemacht habt, würde ich da aber in jedem Fall den Profi dranlassen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.057
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Schwimmend verlegen!
Die Dielen mit einander verleimen und am besten noch einmal versiegeln.
Dann zeichnen sich auch nach Jahren die Fugen nicht ab.

Besser noch echtes Parkett geklebt verlegen.
Das wäre ein Belag für die nächsten 2 Generationen mit.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Veronika

Eine schwimmende Verlegung wird immer auch
für den sorgfältigen Selbermacher möglich sein.
Bei einer FBH wird aber auch die Firma B&B die
Verklebung empfehlen.

Ob es bei dem Materialaufwand noch unbedingt
sinnvoll ist sich da auf sein Geschick zu verlassen,
glaube ich eher nicht. Du fragst nach Dampfsperre
über einer FBH:emoji_frowning2: Beim Verkleben von Massivholz
gibt es im Estrich noch ganz andere, entscheidende
Grundanforderungen zu beachten.

Nehmt euch einen guten Bodenlegerbetrieb, sucht
mit ihm den gewünschten Boden aus, laßt ihn mit
seiner Erfahrung den technischen Teil bestimmen.

Gruss Harald
 

Vrodo123

ww-pappel
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
3
Ort
Altenmarkt
Ok...vielen Dank...
Harald danke für deinen Beitrag, die dampfsperre habe ich unter dem Estrich gemeint also unter der heizung habe davon gehört dass manche das empfehlen.
Es empfiehlt auch jeder 2. Es komplett zu verkleben/und umgekehrt.
Ich würde es beim verkleben auch gerne vom Profi machen lassen ich habe schon gelesen dass die trockenheit des Estrichs genau geprüft werden muss usw außerdem habe ich mir ein Video dazu angesehen und glaube dass das wenn mein freund es selber macht, wie er es vorhat ein reines gepatzel word. Zudem fehlt ihm auch die Erfahrung.
Jedoch wüsste ich gerne genaue gründe warum und für was es denn jeweils besser ist den Boden zu verkleben komplett oder ihn schwimmend zu verlegen auf der Fbh.

Vielen dank für eure antworten
 

rotex150

ww-kirsche
Registriert
8. Juli 2012
Beiträge
153
Ort
Chiemsee
Hallo,
bin zwar kein Profi, habe aber vor 19 Jahren mal Dreischichtparkett auf FBH verlegt...

Warum : Der Wärmedurchgang ist besser und auch die Akustik in zweierlei Hinsicht...
a) neigt verklebtes Parkett auch bei grösserer Musik- oder Filmlautstärke nicht zum Resonieren und b) kann ich das klack-klack von Schuhen auf schwimmend verlegtem Parkett nicht ab, dieser hohle Ton...

Fazit : Verklebung auf dem Estrich hält bis heute, allerdings löst sich an manchen Stellen die Deckschicht (Reparatur : 2mm-Bohrer und D3-Leim in der Spritze + 3.Hand von oben). ich würde es wieder so machen !

Viel Erfolg, Hardy
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Das hört sich schon sehr gut überlegt an.

Mein Stirnrunzeln war dabei mehr der Frage
nach der bei einer FBH immer vorhandenen,
systemgerechten Sperrschicht gewidmet.

Es gibt schon speziell für Massivholzdielen in
der Ausbauform angedachte Bodenheizungen.
Da wird die Bodenschicht wirklich verschraubt.

Ihr habt nun aber einen Hydritestrich und da
sollte die Wärmeübertragung möglichst ohne
freie Luftschichten erfolgen können. Daher ist
Kleben nach meiner Erfahrung die sichere Form.

Ob ein verleimter 3-Schichtboden dauerhaft in
der Form Bestand hat, kann nur der Hersteller
in belastbarer Form aussagen. Ich würde dabei
eher zu einer 14mm Massivholzdiele anraten.

Da ihr jetzt aber doch zu einer Verlegung durch
einen anerkannten Fachbetrieb tendiert, wird der
Handwerker bestimmt eine Lieferform wählen die
ihm vertraut und in der Form auch ohne Probleme
verlegbar seien dürfte. Es ist dabei schon statthaft
nach ordentlichen Referenzleistungen zu fragen.

Gruss Harald
 
Oben Unten