3 flügelige Treppenhaustür durch zweiflügelige Tür ersetzen ?

Holzrad09

ww-robinie
Hallo Leute
Es geht um eine 3 flügelige Wohnungseingangstür im 1.OG, in der Mitte ein breiter Flügel, außen jeweils schmale.
Geht man aus der Wohnung durch die mittlere Tür ins Treppenhaus, dann kann man wahlweise nach rechts die Treppe runter oder nach links in einen Flur zum 2.OG Aufgang gehen.
Kommt man mit einem großen Gegenstand ( Couch z.B.) die Treppe hoch und will ins 2.OG, dann müsste man zwangsläufig die komplette 3 flügelige Tür öffnen.
Das würde aber doch auch alles mit einer zweiflügeligen Tür funktionieren oder spricht etwas dagegen ?
Es handelt sich um ein erworbenes altes Haus innerhalb der Familie, was nun nach und nach saniert werden soll.
LG

Anhänge

• DSC_0059.JPG
    DSC_0059.JPG
    176,7 KB · Aufrufe: 104

Mitglied 59145

Gäste
Wenn du im Treppenhaus in Laufrichtung zur Tür fotografiert hast, hättest du bei einer zweiflügeligen die Türöffnung ja ungefähr auf der Hälfte der jetzigen Tür. Man würde, fast automatisch, früher die Hand vom Handlauf nehmen um sich mehr nach rechts zu orientieren mit dem Laufweg. Man renn immer fast mittig auf eine Tür zu.

Schöner wäre es so, ob das aber wirklich wichtig ist..... Wäre das einzige was mir auffällt.

Edit: die hochfrequentierte Rödelecke auf einer Seite würde wegfallen.....

Holzrad09

ww-robinie
Wenn du im Treppenhaus in Laufrichtung zur Tür fotografiert hast, hättest du bei einer zweiflügeligen die Türöffnung ja ungefähr auf der Hälfte der jetzigen Tür. Man würde, fast automatisch, früher die Hand vom Handlauf nehmen um sich mehr nach rechts zu orientieren mit dem Laufweg. Man renn immer fast mittig auf eine Tür zu.
Wenn man aus der Wohnung kommt, dann läuft man auf das Geländer zu, es ist ungefähr mittig zum Türflügel. Bei einer zweiflügeligen Tür käme man auch etwa da raus, wenn man den Gehflügel innen rechts hängt.
Mich würde interessieren aus welchem Grund man die Tür damals dreiflügelig gemacht hat.
Ich kann Sie zwei wie auch dreiflügelig machen, nur wären 2 Flügel weniger Arbeit.
LG

RUMBA

ww-buche
Ich glaube, das hat man so gemacht, weil man es so typischer weiße gemacht hat.

Der Treppenhausflur ist schon sehr klein...
Aber wie sieht der Flur in der Wohnung aus, durch diesen können die auch auf das 3flg gekommen sein.
Dann noch eventuell, das kleinere Glasscheiben günstiger waren als Große :emoji_wink:

Mitglied 59145

Gäste
Du hast doch jetzt auf beiden Seiten ganz schöne Ecken, eine würde wegfallen. Halt auf der Seite wo sie am "nützlichsten" ist.

Wenn du gleichmäßig teilst, ändert sich der Laufweg auch ein bisschen.

Richtig entscheidend ist das aber alles nicht.

Holzrad09

ww-robinie
Ich glaube, das hat man so gemacht, weil man es so typischer weiße gemacht hat.
Das ist ja mal nen Argument. :emoji_slight_smile:
Aber wie sieht der Flur in der Wohnung aus, durch diesen können die auch auf das 3flg gekommen sein.
Da ist Platz genug, kann aber früher ganz anders gewesen sein.
Dann noch eventuell, das kleinere Glasscheiben günstiger waren als Große :emoji_wink:
Das ist nicht die Originaltür, schätze sie so auf 60er Jahre und da müsste es schon großformatiges Flachglas gegeben haben, das Haus ist gut 100 Jahre älter.
LG

Holzrad09

ww-robinie
Richtig entscheidend ist das aber alles nicht.
Nee Ben ....
Hätten sie Deiner Meinung nach die Tür auch zweiflügelig bauen können ? :emoji_slight_smile:
Der Blendrahmen ist ja quasi schon verleimfertig und hatte mich auch schon mit 2 Flügeln arrangiert, doch dann sagte Ich mir - frag mal die anderen.
LG

Mitglied 59145

Gäste
Also schöner finde ich 3flügelig.

Nicht nur weil ich es nicht bauen muss :emoji_wink:.
Wobei ich auch bei 2 Flügeln schon 3 Tage grübeln müsste..... Lange ist es her!

Edit: Begründung warum das so gemacht wurde ist, glaube ich, dass größere Elemente mehr Verschnitt produzieren, anfälliger für Verzug sind und generell dann auch massiver und damit teurer und schwerer wären.
Müssten die Bänder ja auch mehr halten etc.

RUMBA

ww-buche
Dann war die Tür vorher, vielleicht 3flg. :emoji_wink:
Von der Ansicht her, finde ich das jetzige auch schöner als 2 Flügel.
3 Flügel eventuell auch, um im Flur in der WE noch Kommoden neben der Tür hinzustellen.
Aber wenn ich mir das Licht anschaue, was in der WE ist. Ist der Flur wahrscheinlich wirklich ausreichend groß.
Wirklich eine schwierige Frage, da der Treppenflur ja sehr sehr klein ist.
Es so aussieht, daß das Türelement nicht weiter in die Wohnung gesetzt werden kann.

Ironie:
Man könnte ja auch einfach eine Raumhohe Schiebetür einbauen, natürlich 16mm MDF und 19mm Span beidseitig mit HPL.

Holzrad09

ww-robinie
Also schöner finde ich 3flügelig.
Hmmmm ....
Sie kennen ja meine Türen, Plattentüren mit Glas und Sprossen und die gefallen Ihnen auch.
Dann könnte man den mittleren Flügel wie im Anhang machen und die äußeren mit schmalem Lichtausschnitt und Quersprossen.
Im Rahmen einen breiten Falz mit Gummi und die Flügel stumpf, wie im Anhang ( Bild 2 ) aber mit Schlageleiste.
Müssten die Bänder ja auch mehr halten etc.
Mehr halten müssen die Bänder wenn 2 Flügel dranhängen.
LG

Anhänge

• Foto0304 (2).jpg
    Foto0304 (2).jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 34
  • DSC_0593.JPG
    DSC_0593.JPG
    88,5 KB · Aufrufe: 34

dieweltistrund

ww-robinie
Hallo Ronny,
ich halte die Lösung 3flg. einfach für stimmiger bei dieser Situation im Treppenhaus und auch auf der Wohnungsseite. Wie sind denn die Zimmertüren in in der Wohnung? Ist da zufällig was 2flg. oder 2flg. Schiebetür dabei?

Bei Deiner Geschwindigkeit, spielt die Mehrarbeit doch wirklich keine so große Rolle :emoji_wink:

Gruß
Jörg

Mitglied 59145

Gäste
Mehr halten müssen die Bänder wenn 2 Flügel dranhängen.
Hast du zum einen Recht, aber der einzige regelmäßig benutzte Flügel ist der Gehflügel(ich musste gerade die Texterkennung mehrfach von Geflügel abhalten :emoji_rolling_eyes:). Ich denke schon, dass Gewicht und Beschläge damals echt ein Thema waren.

Aber einhellig scheint ja die Meinung beim Schönheitsempfinden :emoji_wink:

Mitglied 67188

Gäste
lege doch mal 2 Leisten auf den Boden und simuliere den Öffnungsradius der geplanten 2 Flügel.
wenn du mit 2 Einkaufstaschen li u.re in der Hand keine Probleme siehst kannst du nach optischen oder
arbeitszeittechnischen Gründen entscheiden.

Mitglied 67188

Gäste
würde auch die Isolierung im Auge haben wenn das Treppenhaus nicht geheizt wird.
Da kenne ich mich nicht aus wie aufwändig eine 3-flg Tür mit Glas gebaut werden muss
um vernünftige Isolationswerte hinzubekommen.

RUMBA

ww-buche
Wenn es links und rechts in der Wohnung in Räume geht, dann ist die Tür 3 flügelig, damit der Gehflügel nicht direkt vor der einen Zimmertüröffnung steht.
Dann kann ich mir sogar auch vorstellen, dass das Treppenhaus dann nach dem Krieg abgetrennt wurde.
Vorher "Ein-Zimmer-Wohnungen" mit geteilter Waschmöglichkeit dann "Mehrzimmerwohnung" mit modernem Badezimmer
Bodenaufbau dann in der Wohnung verändert wurde, deshalb der Höhenunterschied.

Und das 3 flügelige sieht halt wirklich gut aus, im Gegensatz zu 2 Flügeln.
Also hier auch nur, wenn man in der Wohnung ist. Der Treppenhausflur ist ja wirklich mickrig.

Und technisch einfacher zu bauen, sind doch klar 2 Flügel, anstelle der Lösung mit 3 Flügeln, da der Gehflügel ja dann an einem Standflügel mit seinen Bändern befestigt ist. Und die Montage, bau 2 Flügel und bau die schön.

Holzrad09

ww-robinie
Wie sind denn die Zimmertüren in in der Wohnung? Ist da zufällig was 2flg. oder 2flg. Schiebetür dabei?
Hallo Jörg
Alles einflügelig und teilweise verzogen, mal schauen was da noch so geht.
würde auch die Isolierung im Auge haben wenn das Treppenhaus nicht geheizt wird.
Die neuen Türen bestehen aus einem Grundrahmen mit beidseitig 5mm Sperrholzbeplankung, zwischendrin ist Styropur. Glas wird einfaches 4mm Ornamentglas. Das Treppenhaus ist beheizt.
Und das 3 flügelige sieht halt wirklich gut aus, im Gegensatz zu 2 Flügeln.
Ihr habt mich überzeugt, es wird 3 Flügel geben. :emoji_slight_smile:
Danke Euch für die tolle Unterstützung !
LG

weissbuche

ww-robinie
Es würden 2 ziemlich breite Flügel werden. Da hat man sich schon Gedanken gemacht, ob die Bänder das halten und ob der Flügel nicht windschief wird. Von der Optik her, ist die Lösung mit 3 Flügeln allemal schöner. Meine Meinung. In dem Türenbuch von Spannagel sind solche Elemente abgebildet und gezeichnet, immer 3-teilig.
Eckard

Holzrad09

ww-robinie
Es würden 2 ziemlich breite Flügel werden. Da hat man sich schon Gedanken gemacht, ob die Bänder das halten und ob der Flügel nicht windschief wird.
Hallo Eckard
BLR Außenmaß ist 185cm, abzüglich 2 x 10cm BLR Fries wäre der Flügel etwas mehr als 80cm breit, also ganz easy. Jetzt hängen auch 2 Flügel zusammen, gehangen an jeweils 2 Fitschbändern.
Es werden nun aber 3 Flügel werden, das größte Problem ist aber, das Loch ist ein Trapez. Die BLR Friese wurden schon angepasst, verjüngen sich teilweise von 10 auf 7cm, Ich möchte nicht großartig Deckleisten ringsherum machen.
LG

Zuletzt bearbeitet:

weissbuche

ww-robinie
Wir haben so eine Treppenhausabtrennung mal einfach mit unserem alten 56er Werkzeug gebaut. Tür hatte eine Dichtung und alles konnte mit 20mm ISO verglast werden. In die Tür eine ordentliche Absenkdichtung und in die Tür noch eine 3-fach Verriegelung. Alles gut, Wärmeschutz, Schallschutz und Einbruchschutz deutlich verbessert.
Eckard

Oben Unten