3-D Renderings Outsourcing

robs

ww-ahorn
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
115
Ort
Yogyakarta
Hallo Forum,

ich produziere in Indonesien Moebel. Eigene Designs praesentieren wir normalerweise in 3-D fotorealistisch Via Email oder gedrucktem Katalog unseren Kunden.

Die Qualitaet der 3-D Bilder ist gleich wie die in europaeischen Grafikbueros hergestellten Bilder.

Meine Frage an die Profis:

Besteht Interesse an gerenderten Bildern fuer Praesentationszwecke?

Ich habe soetwas fuer eine amerikanische Firma gemacht. Die haben mir die technischen Zeichnungen fuer ein Bankproject geschickt und wir haben dass nach genauen Vorgaben realistisch gerendert. Hat so gut geklappt, dass die das jetzt in groesserem Stil machen wollen.

Mir ist jedoch das Risiko zu gross mit nur einem Kunden so etwas anzufangen, deshalb die Frage an die Profis im Forum, besteht hier Interesse Visualisierungsarbeit auszulagern?

Gruss aus Indonesien

Robert
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.636
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Firmen mit ähnlichem Angebot inkl Planung, Zuschnittplänen, CNC-Daten usw. gibt es inzwischen einige in Deutschland. Ein Markt besteht also schon und auch die Nachfrage.
 

woodplan

Gäste
Hallo nach Indonesien,

ich würde gerne mal wissen welches Programm dort eingesetzt
wird und gerne einige Bilder sehen, z.b. hier im Forum.
Hier mal einige von mir, nicht das ich der meinung bin die sind "Super Gut"
aber diese Qualität sollten sie schon sein.

Gruß aus Berlin
 

Anhänge

  • LEVEL_mit_Frauenntorso.jpg
    LEVEL_mit_Frauenntorso.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 148
  • LEVEL_Kommode_Ahorn_Teufel4_Obst2.jpg
    LEVEL_Kommode_Ahorn_Teufel4_Obst2.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 136
  • Raum_01-Detail4.jpg
    Raum_01-Detail4.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 156

mauser

ww-ulme
Registriert
26. April 2006
Beiträge
168
Ort
Bayern
Hallo Woodplan,

allen Respekt, bei den ersten 2 Bildern dachte ich wirklich, es wären Fotos!!??
James Bond läuft auch im Hintergrund.

Ist es unhöflich zu fragen was deine Arbeit kostet?

Mit freundlichen Grüßen


Mauser
 

woodplan

Gäste
Hallo mauser,

danke erst einmal für die Blumen.

Mit den Kosten ist es so eine sache, es kommt immer darauf an wie und welche daten ich bekomme, ich nehme in der regel ca. 450 bis 600,-€ Netto / Tag.
Aber ich bestehe bei meinen Kunden immer auf Vorkasse.

Zum Rendering ist noch zu sagen das es keine kunst ist, Bilder wie 1 und 2
zu erstellen, aber ich finde es nicht gut, Kunden zu blenden. Sauber ist es zu zeigen "hier so kann es aussehen" und dem Kunden noch Platz im Kopf für
eigene Gedanken zu belassen.

Gruß aus Berlin
 

mauser

ww-ulme
Registriert
26. April 2006
Beiträge
168
Ort
Bayern
Hallo Woodplan,

genau da wollte ich als Schreinermeister immer hin, Visualisierung direkt beim Kunden!
Änderungen im Plan oder Angebot sofort beim Kunden in eine sauberen 3-D Projektion auf dem Laptop zeigen zu können.
Der Kunde sollte auch visuell durch seine neue Küche gehen können!!??

„Pytha und VectorWorks“ kenne ich, und finde, das diese Programme auch schöne Grafiken darstellen können.
Vielleicht hast du ja einen Tipp für mich übrig?! Mit VectorWorks zeichne ich leider in einer eingeschränkten Version.
Kannst du auch Maschinen visuell Darstellen?

Mit freundlichen Grüßen


Mauser
 

robs

ww-ahorn
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
115
Ort
Yogyakarta
Hallo,

wir verwenden hier hauptsaechlich 3dS+ V-Ray 6, Real FLow, C4D-R10.

Wie woodplan schon gesagt hat ist es keine grosse Kunst das fast wie perfect hinzubekommen. Es ist dann nur eine Frage der Zeit.

Wichtiger ist es die richtigen Texture zu verwenden. Da ich hier selber eine Fabrik habe photografieren wir die Texturen direkt vom Originalmaterial.

Aber zurueck zum eigentlichen Ziel.
Es ist, denke ich- in der taeglichen Arbeit mit dem Kunden wichtig diesem eine moeglichst proffessionelle Loesung bieten zu koennen. Und da macht ein sauber gerendertes Bild mehr Eindruck als eine technische Detailzeichnung. Auserdem koennen die meisten Kunden recht wenig mit technischen Zeichnungen anfangen.

Sollte dem Kunden der erste Entwurf nicht gefallen, aendert man ihn einfach, Oder man bietet von vorn herein schon mehrere Loesungen an...

Die Frage ist nur ab welcher Auftragsgroesse lohnt es sich die Bilder selber herzustellen bzw auszulagern?

Ich werde in Kuerze mal ein paar gerenderte Bilder ins Forum stellen zur Ansicht.

Gruss aus Indonesien

Robert
 

woodplan

Gäste
Hallo Robert,

ich arbeite mit Cinema4d R10, mit 3DS bzw. MAX und VIZ arbeite ich nicht, ich
finde es dauert zu lange hier gute renderings zu erhalten. ein grund für cinema ist bei mir auch das ich die konstruktion mit imos mache, hier habe ich alle daten für
stücklisten und cnc maschinen. ein nebenefekt ist das ich hier über eine schnittstelle daten für cinem ausgeben kann. ich brauche nur noch dekoration und licht zu setzen und kann rendern. die beiden bilder 1 und 2 haben genau 30min gedauert.
mich würde interessieren was ihr in indonesien für möbel herstellt?.

gruß aus berlin von wood_plan
 

robs

ww-ahorn
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
115
Ort
Yogyakarta
Hallo Woodplan,

Ja ich persoenlich bevorzuge auch C4D. Meine Angestellten arbeiten hauptsachlich mit 3ds.

Mit Imos habe ich hier nichts am Hut, da CNC in Indonesien ein Fremdwort ist und auch in der Holzbearbeitung bleiben wird.

Meine Techn Zeichnungen mache ich mit Auto CAD. Stuecklisten erstelle ich manuell.
Die 3-D Modellierung geht normalerweise dann extra, wobei wir immer erst die 3-D Modelle machen und dann unseren Kunden praesentieren.

Ich produziere Eiche und Teak Vollholzmoebel fur den europaeischen Markt (Hauptsaechlich Belgien, Holland und Frankreich)

Meine Teakholz kommt aus alten Gebaeuden. deshalb haben wir auch als einzigster Teakmoebelhersteller in Indonesien die FSC Zertifizierung bestanden.

Die Eiche importieren wir aus BRD und Frankreich.

Gruss aus Indonesien

Robert
 

robs

ww-ahorn
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
115
Ort
Yogyakarta
Hallo nochmal,

ich hab jetzt mal ein paar Bilder ins Netz gestellt.

Normalerweise bearbeite ich die Bilder dann weiter und erstelle einen PDF Katalog der ganzen Collection. Diesen schicke in an meine Kunden. Wenn Sie die Designs moegen werden sie bemustert. Das spart Zeit und Geld. Per Email geht das ohne Komplikationen.

Auf jeden Fall kann der Kunde erstmal einen Eindruck bekommen wie das ganze dann aussieht. Und natuerlich er kann dann Aenderungswuensche vorschlagen.

Je nach Komplexitaet der Szene dauert die Herstellung nach Kundenwunsch ca 2-3 Tage. Jede Aenderung max 24Std.

Erstmal als 3-D File gespeichert, lassen sich natuerlich alle denkbaren Kombinationen herstellen...

Wie schon anfangs gesagt, versuche ich herauszubekommen, ob jemand hier Interesse hat diese Arbeit auszulagern.
Wenn Ja, wo waere das Preisniveau einer gerenderten Szene, bzw eines Einzelstuecks?
Wie lange koennt ihr auf die Fertigstellung warten?

Gruss aus Indonesien (38 Grad im Schatten)

Robert


home
 

willo80

ww-pappel
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
12
Hi

Also ich hätte Intresse an sowas, wenn der Preis stimmt, kenne ich noch eine Handvoll, die auch Intresse haben. Wo ich im Moment zeichnen lasse, dauert es meistens zwischen 1-5 Tage, je wie eilig ich es auch habe, bis ich die Zeichnung habe, kosten mich meisten so zwischen 80-250 Euros, je nach Umfang und Änderungen.

Mfg
Thomas
 

robs

ww-ahorn
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
115
Ort
Yogyakarta
OK, dann lass doch einfach mal antesten.

Wer will kann mir ja mal eine Zeichnung schicken, mit genauen Vorgaben. Ich werde das dann bearbeiten und wir schaun ob es euren Anspruechen gerecht wird.
Als Erstversuch natuerlich kostenlos!!!!

Preislich bin ich hier auf jeden Fall weit unter den oben genannten Betraegen.

Wir koennen das erstmal hier ueber das Forum laufen lassen, oder wer will auch direkt an

robert.simon(at)nomisweb.net.

Gruss aus Indonesien und ein schenes Wochenende fuer alle

Robert
 

fdax

ww-pappel
Registriert
8. Juli 2007
Beiträge
11
Hallo Robert

sehr Schade, dass dein Angebot hier im Forum so schlecht aufgenommen wird. Es liegt mit Sicherheit auch daran, dass es hierfür zur Zeit noch keinen richtigen Markt dafür gibt, auch wenn natürlich einige hier im Forum ein Programm haben und hin und wieder mal ein paar gerenderte Bilder für Kollegen erstellen . Professionelle Anbieter für Rendering, wie etwa im Zulieferbereich von Schubkästen, Möbelfronten, Holzfertigteile, Alurahmenfronten usw. wird in der Schreinerfachpresse nicht erwähnt.
Mach den Anfang: Ich kaufe auch Massivholzschubkästen aus Osterreich, warum nicht Präsentationen aus Indonesien.
Mich würde vor allem die Abwicklung und Kommunikation interessieren., gibt’s du Hilfestellung in Gestaltung, falls gewünscht.

Wie genau müssen die Angaben sein, reicht eine Skizze von einem Einbauschrank mit der Angabe, 3 gleich große Gleitschiebetüren mit Sprossenteilung 2:1:2 und farbigem Glas, Satinato, Rot, Satinato davor zu setzen., oder benötigst du eine komplett fertige Konstruktion.

Wie sieht das mit den Zubehör wie Lampen, Stühle usw. aus. Kannst du deinen Stammkunden einen Katalog hiervon zukommen lassen, damit man hier eventuell mitestimmen kann

Kannst du Rollladen oder Griffe von Hettich, Häfele einfügen, oder Dekormaterialien, wenn diese als JPG mitgeschickt werden

Wie kommt man zu gedruckten DIN A3 oder A4 Zeichnungen

Gruß fdax
 

robs

ww-ahorn
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
115
Ort
Yogyakarta
Hallo Fdax,
---
Mach den Anfang: Ich kaufe auch Massivholzschubkästen aus Osterreich, warum nicht Präsentationen aus Indonesien.

---

Ja genau, wobei Du bei den Schubkaesten mehr Risiko eingehst, als bei den Praesentationen, weil Du die erst bezahlen musst, wenn Du sie schon gesehen hast...


---
Mich würde vor allem die Abwicklung und Kommunikation interessieren., gibt’s du Hilfestellung in Gestaltung, falls gewünscht.
---



Am besten per Email, alles was elektronisch weiterverwendet wird(JPG, PDF,SWF, C4D...).
Drucksachen kann man bei geringen Menge per Luftfracht(DHL,TNT...) schicken was allerdings dann teurer wird.
Falls ein Drucker vorhanden ist, dann besser von hier aus nur die druckfaehige Datei schicken (300dpi oder mehr).
Groessere Drucksachen (Kataloge, Flyer, Informationsblaetter..) kann man je nach Menge, Gewicht und Dringlichkeit per Luft-oder Seefracht schicken.

Die Gestaltung (wenn du die Gestaltung der gerenderten Szene meinst) ist natuerlich subjectiv. Ich kann aber ohne weiteres mehrere Szenen zur Auswahl schicken. Aber grundlegende Dinge wie Fussbodenmaterial, Tueren, Fenster, Bilder an der Wand..sollte natuerlich vorgegeben werden um Zeit zu sparen.


Je genauer die Angaben um so besser natuerlich die Ausfuehrung, und je weniger Kommunikationsaufwand.

Bei Renderings muss man ja im Prinzip nur die sichtbaren Dinge konstruieren...
Am einfachsten ist eine alles sagende Skizze. Der erste Entwurf wird dann schnellgerendert und zur Ueberpruefung gemailt. weitere Aenderungen koennen natuerlich auch gemacht werden, solange sie einen "normalen" Rahmen nicht ueberschreiten. Ich denke, dafuer benoetigt man aber etwas Einarbeitungszeit. Wenn man schon mehrere Objecte zusammen mit einem Kunden gemacht hat, geht alles bestimmt reibungsloser.

Die wichtigsten Angaben sind natuerlich Materialien, was soll besonders hervorgehoben werden (Blickwinkel, Beleuchtung) und Zubehoer.

Ich besitze hier mehrere Datenbanken, speziell auch von DOSCH Design (ein ehemaliger Schulkollege von mir...). Fuer Stammkunden, kann man dafuer natuerlich einen Katallog zusammenstellen. Oder evtll eine Website erstellen...

Ich verwende hier selber Haeffele. Hettich und Blum sind in Indonesien auch vertreten. Die haben ja auch ihre 3-D Datenbank. Wenn Bedarf besteht, kann ich bei diesen Firmen nachfragen, ob ich deren Daten CD verwenden darf (sollte aber kein Problem sein).
Nach einer Vorlage(JPG..) koennen Griffe usw auch modelliert werden...


Gruss aus Indonesien

robert
 

fdax

ww-pappel
Registriert
8. Juli 2007
Beiträge
11
Hallo Robert

Ich sehe da kein Risiko, mal bei dir Renderings zu bestellen. Du musst dich hier nicht dafür entschuldigen, dass du eine Leistung anbietest, Unserioes ist dies auch nicht.
Wenn ich zum Kunden fahre, den berate, ein Angebot erstelle, Rückfragen beantworte, Angebot überarbeite usw. und den Auftrag dann nicht erhalte, habe ich wohl mehr Geld verbraten.

Ich finde, es hört sich doch alles sehr gut an und werde mich diese Woche noch bei dir unter deiner email melden.

Hier noch meine Bedenken zu deiner Geschäftsidee, den deutschen Handwerker aus Indonesien zu beliefern.
Hier im Forum wirst du bestimmt nicht so viele finden, haben entweder selber ein
Vektorworks, Pytha oder Imos (ich habe auch eine Möglichkeit) .
Die restliche deutsche Schreinerwelt braucht eine klare Ansage von dir, was du benötigst, damit er ein Bild nach seinen Vorstellungen erhält. Ohne Hilfestellung wie eine Homepage mit Beispielen, Fragenkatalog der wichtigsten Angaben ist der Handwerker in dem Moment, wo er die Leistung braucht, einfach überfordert. Der Zuliefermarkt ist dafür ein gutes Bespiel, hier gibt es Faxvordrucke bis hin zu eigenen Softwarelösungen
Die wenigsten beschäftigen sich vorher damit, sondern erst dann, wenn es brennt, auch wenn du es hier recht locker mit eine Probeanfrage anbietest.
Traditionelles Handwerk kann man nicht mal so eben ändern.

Ich melde mich in kürze
Gruss fdax
 

robs

ww-ahorn
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
115
Ort
Yogyakarta
Hallo fdax,

sehr vielen Dank fuer deine konstruktiven Ratschlaege...das hilft mir sehr weiter.

Ich habe mir von dieser Anfrage eben genau dieses feedback erhofft. Ich bediehne wie schon gesagt einen amerikanischen Kunden damit, nur ist mir dieser eine Kunde zu unsicher um auf ihm ein neues Geschaeft(Investition...energie) aufzubauen.

Deshalb eben meine Frage besteht in Deutschland bedarf danach....

Vielen Dank nochmal...

Gruss

Robert
 

robs

ww-ahorn
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
115
Ort
Yogyakarta
Hallo,

hier endlich die Website mit ein paar Informationen ueber die Auftragsabwicklung.

home

Gruss aus Indonesien

Robert Simon
 

LU-Wooder

ww-pappel
Registriert
19. Juli 2007
Beiträge
11
Ort
Luzern
Hallo allerseits

Bin seit kurzem im Forum und dies ist jetzt mein erster Beitrag. Finde die Idee und das Angebot grundsätzlich sehr gut, denke auch dass sich dazu ein Markt finden lässt. So professionelle Renderings sieht man wohl eher selten in der Schreinerbranche, ausser es handelt sich um sehr gehobene Klientel. Hut ab von den Musterbildern, ich selbst hab bis heute nur auf AutoCAD 06-08 gerendert und bin ehrlich gesagt obwohl etwas stolz auf die Leistung sicherlich noch etwas davon entfernt... :emoji_slight_smile: Aber eben gerade in diesem Bereich ist der Zeitfaktor neben der Erfahrung und der richtigen Bibliothek an Materialien und Gegenständen entscheidend!

Gruss aus der Schweiz (mit wohl etwas höheren Lohnkosten als Indonesien... :emoji_slight_smile:

LU-Wooder

PS: Kann ich in diesem Forum keine Fotos direkt integrieren? Oder wie geht denn das?
 

fdax

ww-pappel
Registriert
8. Juli 2007
Beiträge
11
Hallo Forum

Haben eigentlich außer mir hier schon andere den Service von Robert in Anspruch genommen, es waren ja einige interessiert. Es ist super einfach, du schickst deine Angaben und bekommst ein super Rendering.
Ich werde mir langfristig trotzdem ein eigenes Renderprogramm zulegen, der Grund liegt allerdings darin , dass ich gar nicht so einen Wert auf ein super Rendering mit Spiegelung und allen hier im Forum geforderten Kriterien lege, sondern viel mehr die Gestaltung selber bestimmen und schnell ändern möchte.
Welches Programm man kauft ist eigentlich egal, nur Geld muss man damit verdienen. Damit wäre die ewige Frage (Welches Software kaufen???, Palette,Imos,Pytha,Vector-Works , ...) auch beantwortet.
Gruß. fdax
 

weber83

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2006
Beiträge
229
Ort
Nümbrecht
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich auch seit einiger Zeit mit Rendering.
Ich nutze dafür SolidWorks, weil es sehr schnell damit zu machen ist.
Habe mal ein kleines Beispiel:
Gruß Christoph
 

Anhänge

  • kleines Sideboard.JPG
    kleines Sideboard.JPG
    35 KB · Aufrufe: 58

weber83

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2006
Beiträge
229
Ort
Nümbrecht
Hallo miteinander,

nach einigen weiteren Versuchen bin ich jetzt schon ein kleines Stückchen weiter als vor einem 3/4 Jahr. Die Solid Works Renderings sind deutlich verbessert worden. Anbei zwei Beispiele.

Gruß Chris
 

Anhänge

  • Essgarniturrender.JPG
    Essgarniturrender.JPG
    41,8 KB · Aufrufe: 50
  • Anrichterender.JPG
    Anrichterender.JPG
    24,4 KB · Aufrufe: 43

Trips

ww-birnbaum
Registriert
6. November 2004
Beiträge
212
Ort
Nähe von Ravensburg
Hallo,

den Fortschritt sieht man deutlich! Glückwunsch!

Nur die Schlagschatten sind noch ganz schön hart (scharfkantig) Vielleicht daran noch arbeiten.

Schöne Grüße

Manuel
 

holzkoch

ww-fichte
Registriert
13. Juli 2008
Beiträge
21
Ort
jülich
hallo robs,
wie verfährts du mit dem urheberrecht, das heisst sind daten von meiner seite her wirklich sicher vor vervielfältigung, und welche rechte tritts du ab bei einem auftrag. welche daten erhalte ich und wie oft/lange darf ich diese nutzen?

gruß tom (44mm niederschlag in 30 min.)
 

Unregistriert

Gäste
Rendering

SO SO - Fabrik in Indonesien - Rendering für den rest der Welt mit Vorkasse ?? Das ist ja was für ganz DUMME !!!!!!!!
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.147
Alter
57
Ort
Paderborn
Hallo Gast,
keine Sorge, der Robert ist ein wirklich seriöser :emoji_wink:
Da kannst schon bestellen.
Irgendwie muss Robert sich für seine Arbeit ja auch absichern.
Ich denke wenn man Stammkunde ist, läßt sich über andere Zahlungsmodalitäten mit Sicherheit reden.
 
Oben Unten