3-D Druck auf der ISS

DieTigerente

ww-kastanie
Registriert
8. Januar 2023
Beiträge
44
Ort
Berlin
Es ist schon erstaunlich, was so alles noch möglich wird. Vielleicht können wir Endverbrauchende ja in Zukunft unsere Konstruktionsdateien einfach per Mail an die ISS senden, dort wird das ausgedruckt und uns dann zugestellt.

In dem Artikel wird davon gesprochen, dass unnötige Transportlasten damit in Zukunft vermieden werden sollen. Das Material für den Ausdruck muss ja aber auch irgendwie zur ISS kommen und von vermeintlichen Fehldrucken mal ganz abgesehen.
 

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
799
Ort
Deutschland
In dem Artikel wird davon gesprochen, dass unnötige Transportlasten damit in Zukunft vermieden werden sollen. Das Material für den Ausdruck muss ja aber auch irgendwie zur ISS kommen und von vermeintlichen Fehldrucken mal ganz abgesehen.
Man spart aber viel Transport Volumen und Verpackung für den sicheren Transport.

Wenn man Fehldrucke vor Ort wieder in das Ausgangsmaterial recyclen kann, dann sind sie auch kein großes Thema mehr.

Was wohl auch ein riesen Vorteil wäre, man muss beim Design der Bauteile nicht mehr die Belastungen eines Raketenstarts und Weltraumfluges berücksichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DieTigerente

ww-kastanie
Registriert
8. Januar 2023
Beiträge
44
Ort
Berlin
Man spart aber viel Transport Volumen und Verpackung für den sicheren Transport.

Wenn man Fehldrucke vor Ort wieder in das Ausgangsmaterial recyclen kann, dann sind sie auch kein großes Thema mehr.

Was wohl auch ein riesen Vorteil wäre, man muss beim Design der Bauteile nicht mehr die Belastungen eines Raketenstarts und Weltraumfluges berücksichtigen.
Das ist wohl wahr. Bei Harz gehe ich nur davon aus, dass es in abgebundener Form nicht mehr so einfach zu recyceln ist. Es ist ein spannendes Thema und oft werden daraus dann ja auch heimwerkertaugliche Varianten abgeleitet. Die paar Jahre warte ich einfach mal ab. :emoji_wink:
 

Werker62

ww-eiche
Registriert
28. September 2020
Beiträge
340
Ort
Bad Godesberg
...wenn ich das hier alles so lese, frage ich mich, wann der Erste drauf kommt, sich seine eigene Knarre zu drucken :emoji_thinking::emoji_astonished:

Naja, hoffen wir mal nicht...

Grüße,
Werker
 

DieTigerente

ww-kastanie
Registriert
8. Januar 2023
Beiträge
44
Ort
Berlin

3D gedruckte Häuser​

Und wenn wir schon bei dem Thema sind. Auch das erste 3D-gedruckte Haus steht bereits. Das Planungsbüro Mense-Korte ingenieure + architekten – für den Raum Münster, Osnabrück und Dortmund mit den Tätigkeitsschwerpunkten, der Architektur, der Tragwerksplanung und der Bauphysik, hat bereits 2019 in Beckum ein solches Haus gedruckt.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.272
Ort
AZ MZ WO WI F
3D-Druck ist immer noch eine Technologie, die ihre Möglichkeiten auslotet. Nicht alles, was da probiert wird, wird sich durchsetzen. Die Möglichkeiten und Veränderungen durch den 3D-Druck sind trotzdem spektakulär.
 
Oben Unten