3 d cad mit probelauf funktion

iceman´77

ww-pappel
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
4
tag gesagt .....
bin auf der suche nach einem 3 d cad programm mit probelauffuntion.
bin hier ewentuel nicht ganz richtig, den ich habe eigentlich nicht vor ne mechanische holzkonstuktion zu bauen sonder´n eine aus metall.ich hoffe trotzdem das ihr mir weiterhelfen könnt.
 

iceman´77

ww-pappel
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
4
probelauffunktion ist diese wenn du jedes teil deiner vorstellung gezeichnet hast ( motor-übergang zum getriebe-getriebe-kardernwelle-antrieb) diese dann zusammen setzt und sie dann z.b. mit der probelauf funktion zum laufen bringst und durch die animirte darstellung siehst ob all deine berechnungen richig waren z.b. übersetzung getriebe.... das ist probelauf funktion
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,

das Zauberwort heißt MCAD, also Solidedge, ProE, etc.. Mit passenden Modulen für die Simulation und Kinematik solltest du locker mal mit bis zu 15.000 Euro rechnen. Die Einarbeitungszeit ist entsprechend lang und ohne richtige Schulung kaum zu bewerkstelligen.

Gruß

H
 

Heinz

ww-birke
Registriert
17. Dezember 2005
Beiträge
64
Hallo Iceman,

die billigste Lösung dürfte Cinema 4D sein, das beherrscht inverse Kinematik. Die Objekte kannst Du dort zur Not auch erstellen, von Komfort beim Konstruieren kann dann aber keine Rede sein. Dafür benötigst du noch ein CAD-Programm mit entsprechenden Schnittstellen.

Gruß von Heinz
 

weber83

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2006
Beiträge
229
Ort
Nümbrecht
Wenn ich Dich richtig verstehe suchst Du ein CAD-Programm wo etwas animiert werden kann und damit auf evtl. Fehlkonstruktionen hinweisen kann.

Vieleicht suchst Du ja sowas hier in der Art:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=SVPFthOw7h0&feature=related]YouTube - Solidworks Motor Tasar?m? ( my engine design )[/ame]

Das ist mir SolidWorks erstellt worden, aber wie Mr. Unregistriert schon geschrieben hat kommt auch Solidedge in die Auswahl.

Aber glaub nicht das man das so wie es im Video ist, innerhalb weniger Wochen konstruieren, geschweige animieren kann....
Man muss dafür viel Übung und Geduld haben.
 

Tuerenschreiner

ww-kiefer
Registriert
13. Dezember 2008
Beiträge
52
Alter
64
Ort
Kirchheim/N .
Hallo,
ich benutze SolidWorks mit Woodworks und benutze genau diese Bewegungssimulation z.B. um den öffnungswinkel von Türen im Modell zu überprüfen. Das geht recht einfach - wenn du ein sauber konstruiertes 3D-Modell hast :emoji_grin:
Wenn du Student bist, gibt´s günstige Studentenversionen.
Grüsse aus der Schreinerei
Hans
 

Lance

ww-pappel
Registriert
14. November 2008
Beiträge
4
Möglich wäre so eine Simulation auch mit Autodesk Inventor. Für Studenten gibt es die aktuelle Version unter student.autodesk.com auch kostenlos.

Ohne Einarbeiten geht aber natürlich auch mit der Software nicht viel.
 

iceman´77

ww-pappel
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
4
tg....
erstmal ein großes danke für eure hilfe.:emoji_wink:
das solidworks scheint für mich, glaube ich, genau das richtig zu sein.ich habe nämlich vor mein 1:5 baja ss von hpi einen 4wd antrieb zu verpassen.ansich habe ich schon konkrete, grundliegende ideen im kopf, fehlte halt nur noch so´n gutes programm.

ps : habe von cad b.z.w. von der ganzen materie zeichnen am pc und animation null ahnung ( nicht das der wille fehlt oder ich da sehr schwer von kapisch bin ) aber kann ich so etwas zeichnen ( video - stoßdämpfer-antrieb ) ohne dafür studiert zu haben ( informatik oder so ) ???

genau sowas habe ich vor wie es in dem video zu sehen ist ........

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=9JGFORq1GRU"]YouTube - Inventor Studio Video/Rendering of RC Car[/ame]
 

weber83

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2006
Beiträge
229
Ort
Nümbrecht
Schwer von Begriff bin ich auch nicht und ich traue mir sowas wie in den Videos zu sehen ist, nach fast drei Jahren intensiven Anwenden von SolidWorks, nicht zu!!!!!
Ich würde sagen das ich heut so fit in dem Programm bin das ich konstruieren und einigermaßen gut rendern kann. Habe auch schon geschaft ein Video zu erstellen aber das Ergebniss ist noch nicht so das man es vorzeigen könnte :emoji_grin:.
Um so ein Video inkl. Kollisionsprüfung zu erstellen braucht es warscheinlich schon eine richtige Schulung.
 

iceman´77

ww-pappel
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
4
:eek: na das hört sich ja net gut an. scheint dann doch sehr komplex zu sein, also brauch ich für das vorhaben 4wd antieb doch einen von der uni als partner.

ps.wenn es dir nix ausmach könntest du mir ja mal den video zeigen um mir mal einen eindruck zu verschaffen was da auf mich wartet oder nicht .:rolleyes:
 

weber83

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2006
Beiträge
229
Ort
Nümbrecht
sorry iceman aber das video hat gepackt noch immer 10MB. (obwohl nur 30 sec. Laufzeit)
Ich weiß auch nicht wie ich das noch kleiner bekomme um es hier hoch zu laden.
Aber wenn Du mir Deine E.Mail gib´s, kann ich ja mal versuchen es Dir so zu schicken.
 
Oben Unten