3/4 Elektrofrage - nein er hat nicht Jehova gesagt!

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Moin zusammen,

in der Ideenphase ist gerade ein TV-Schrank. Hier habe ich den Plan einen Drucktaster einzubauen um eine Steckendosenleiste schalten zu können.

Ein Bild aus den Netz wie das in etwa aussehen könnte.
http://www.gomab.eu/wp-content/uploads/2017/06/11790_16_Stockholm_1A.jpg
Vom Aufbau her möchte ich einen unauffälligen Druckschalter ohne Beleuchtung. Der soll dann eine Steckendosenleiste ein/aus schalten, die hinter der eingerückten Rückwand versteckt ist. Geräte sind Fernsehrer, Soundbar und Bluerayplayer, max ~ 500W.

Den Druckschalter möchte ich mit 6V oder 9V DC Batterien betreiben, dann ein Stromstoßschalter der dann die 230V schaltet. Soweit der Plan.
Könnt ihr mir ein paar Komponenten empfehlen, insb. beim Stromstoßschalter ist die Auswahl zu groß.
 

PePi58

ww-ahorn
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
129
Ort
ERH
Hallo Christoph,
für die Beleuchtung des Weihnachtsbaums verwende ich seit einigen Jahren eine Steckdosenleiste, die man über eine kleine Fernbedienung ein- und ausschalten kann. Würde so eine Lösung nicht genügen?
Viele Grüße, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.598
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Christoph,
warum so kompliziert? Ich habe schon mehrfach einen Schnurschalter mit Druckschalter so ins Holz eingelassen, das vorne nur der Druckknopf zu sehen ist.

Es grüßt Johannes
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.241
Ort
AZ MZ WO WI F
Äh, was willst du denn ausschalten? Und warum? Die Zeiten hoher standby-verbräuche sind vorbei. Und manche Geräte nehmen es einem übel, wenn sie länger vom Netz getrennt sind.

Von Batterielösungen würde ich Abstand nehmen. die sind immer zur Unzeit leer. Außerdem gehört der Stromstoßschalter in ein berührungssicheres Gehäuse. Das wird alles eher aufwändig und frißt Platz. Wenn eher was mit Druckschalterfunktion.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
@PePi58 die Funksteckdosen kenne ich, aber da geht auf wundersamerweise die Fernbedienung verloren.

@Little John da müsste ich noch mal suchen ob ich da was ansprechendes finde.

@odul ich habe gerade geschaut, Standby kleiner 0,5W sind in der Tat nicht mehr viel. Vielleicht ist die Idee doch etwas verspielt oder zu kompliziert. Wir schalten halt gerne die Gerät komplett aus. Auch wenn das hier wohl nicht sinnvoll zu erklären ist.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.241
Ort
AZ MZ WO WI F
Ja, haben wir früher auch gemacht. Ich bin mal fast umgefallen. Die Fersehecke hat 40W Standby geschluckt. Daraufhin gab es eine Vielfachsteckdose mit Netzschalter. In der Folge wurde es aber deutlich besser. Stichprobenweise habe ich nachgemessen. Meist war es gut. Es gibt aber auch Ausreißer.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Es gibt Türkontaktschalter für 230V, auch Truhenschalter genannt... Die schalten einpolig bis 2A
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.241
Ort
AZ MZ WO WI F
Es gibt auch da Unterschiede.

Z.B. Miele kennt auch schon lange keine echten Ausschalter mehr. Die Miele Geräte, die wir haben, habe ich alle gemessen mit 0,1W. Von anderen Geräten weiß ich die Messwerte leider nicht mehr.

Brandgefahr ist ein Thema. Meine Eltern hatten mal einen Röhrenfernseher, der hat sich von selbst eingeschaltet und fing an zu rauchen. Sehr oft passiert sowas wohl nicht.

Andere Geräte sollte man nicht vom Netz trennen. Dazu gehören insbesondere Inkjetdrucker, die reinigen sich immer wieder, damit die Düsen nicht verstopfen.
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Ich würde sowas nehmen . In Verbindung mit einem Taster in dieser Art . Der schafft die 5 Watt Steuerspannung spielend . Das ganze muss natürlich von einem gelernten Elektriker montiert werden . Sagt jemand , der eine Aversion gegen Shitstorms hat :emoji_thinking: :emoji_innocent: .
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Master/Slave Mehrfachstecker. Ein Gerät ist der Master und schaltet den Rest komplett ab.

Ich halte nicht viel davon, die Geräte fahren Softwareupdates, sind rechnergestützt unter Umständen mit beschreibbaren Speichern, kommunizieren miteinander - ich lasse alles im Standby. Keine Stromverschwendung, sondern technisch nötig.
Alternativ den Fernseher abschaffen.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
Jehova...:emoji_wink:

Ich würde heutzutage Heimelektronik auch nicht mehr vom Netz treffen.

Aber wenn schon, würde ich von Steckdosenleisten und sonstigem fliegenden Aufbau die Finger lassen. Dito von Batterien.

Wenn Du das Möbel baust, kannst Du da im Inneren auch ein paar vernünftig installierte Steckdosen unterbringen, einen Stromstoßschalter und einen vernünftigen Einbautaster. Der oben gezeigte würde da in meiner Auswahl wahrscheinlich nicht dazu gehören...:emoji_wink:

Stromstoßschalter? Natürlich Eltako...:emoji_wink: Ich würde nur noch elektronische nehmen, da ungleich leiser. In meiner neuen Verteilung habe ich eben einige davon verbaut. Kein Vergleich zum Schaltgeräusch früherer Generationen.

Als UP-Einbauvariante also diesen:
https://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/datenblatt/Datenblatt_ES61-UC.pdf
Taster? Bei Marquardt heißt das, glaube ich Barschalter, bei anderen Truhenschalter oder so.

Also so etwas, dem Du dann einen schönen Holzknopf mit durchgehender Maserung :emoji_wink: spendieren kannst:
https://asset.re-in.de/add/160267/c...00-V-AC-16A-1-x-Ein-Aus-IP40-tastend-1St..pdf
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Geräte, die ständig im Standby sein müssen, haben es nicht verdient, bei mir zu wohnen. Ich zwinge sie dazu, spätestens wenn ich per Hauptschalter mein ganzes Haus bei Abwesenheit stromlos schalte (excl. Kühlschrank etc.) Wer kaputt geht, fliegt raus!
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Danke euch für die Antworten. Nach etwas überlegen lasse ich das mit der o.g. Idee, also kein Taster und Stromstoßschalter. Ich suche nach einer schaltbaren Steckdosenleisten. Im Grund will ich nur das Kabel-Wirrwarr verstecken.

@WinfriedM so einen Fusstaster habe ich an meinem HomeOffice Schreibtisch. Der gefällt meiner Frau für das Wohnzimmer aber nicht.

Zur Stromverschwendung. Ich habe noch irgendwo einen Energiemesser, bin mal gespannt was einzelne Geräte so an Standby ziehen. Für die paar Watt kann man aber nicht groß mit Technik auffahren um den Stromverbrauch zu senken. Denn Rescourcen gehen für die Technik ja auch noch drauf.

@Time_to_wonder mit dem Hauptschalter alles stromlos schalten haben vor einigen Jahren Freunde von uns gemacht die länger in den Urlaub gefahren sind. Nach 2 Wochen stank es im ganzen Haus. Der Kühlschrank war zwar leer, nur hatten die den Tiefkühlschrank nicht bedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.241
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich würde sowas nehmen . In Verbindung mit einem Taster in dieser Art . Der schafft die 5 Watt Steuerspannung spielend . Das ganze muss natürlich von einem gelernten Elektriker montiert werden . Sagt jemand , der eine Aversion gegen Shitstorms hat :emoji_thinking: :emoji_innocent: .

Wie willst du so einen Schalter berührungssicher in ein Möbelstück mit 20mm Materialstärke einbauen?

@ChrisOL:
Du bist jetzt natürlich in der Falle. Sowas hier im Forum zu fragen, ist gefährlich. Die Lösungen ufern immer aus. Am besten wäre jetzt noch eine Steuerung mit Rasperry Pi mit Bluetooth und Anbindung ans Handy. Ich verstehe diesen Bohei zum Thema "home automation" nicht. Habe immer das Gefühl, da will man einen Markt erschaffen, den es nicht gibt.

Oft sind halt die einfachen Lösungen auch die besten. Was Kabel-Wirr-Warr betrifft:
Ich habe immer Kabelböcke auf der Unterseite der Holzplatten. Da werden die Kabel unsichtbar verstaut. Das hilft viel.

Außerdem setze ich gerne Vielfachsteckdosen so unter die Platte, dass man sie bedienen kann. Das ist in meiner Büro-Ecke so:
IMG_4571.JPG
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.241
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich habe auch nochmal nachgeschaut:
Der Fernseher ist direkt angeschlossen. Für den Rest, der da selten benutzt rumsteht (Wii, DVD-Player, zweiter Sat-Receiver), da ist eine schaltbare Vielfachsteckdose davor.
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Wie willst du so einen Schalter berührungssicher in ein Möbelstück mit 20mm Materialstärke einbauen?

Ich wüste schon wie :emoji_thinking: . Aber da ich mich weiter oben schon zu meiner Angst vor einem Shitstorm geäußert hatte , werde ich dies nicht öffentlich darstellen . Ich meinte ja auch eher einen Taster "in der Art"
Mit dem da mache ich meine Formatsäge (5,5 Kw/400V) an . Der dürfte dann auch berührungssicher sein :emoji_innocent: . Absolute Sicherheit hat man aber nur dann , wenn der eigene Finger dauerhaft mindestens ~ 10 cm entfernt vom Taster ist . Es könnten sich ja Lichtbögen entwickeln ........ :emoji_thinking::emoji_sweat:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
so einen Fusstaster habe ich an meinem HomeOffice Schreibtisch. Der gefällt meiner Frau für das Wohnzimmer aber nicht.

Ich meinte es eher so, dass du den problemlos ins Möbelstück einbauen kannst, also z.B. nur ein Holzstößel rausschauen lässt. Kontrollleuchte brauchst du auch nicht unbedingt am Schalter selbst. In meinem Homeoffice-Büro ist das so gelöst, dass eine schöne Salzlampe im Raum steht. Wenn die leuchtet, ist auch der Strom eingeschaltet. Die Salzlampe ist auf LED umgebaut und braucht nur 1,5 Watt.

Fußschalter finde ich auch gefährlich. Ich hatte mal so ein Erlebnis, dass ich gerade damit fertig war, einen schwierigen Algorithmus in einer Software fertigzustellen, mich dann schön streckte und mit dem Fuß auf den Schalter kam. Ja, ich hatte noch nicht abgespeichert, alles weg!
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wer kaputt geht, fliegt raus!
So schnell geht da nix kaputt. Ungewolltes Verhalten der Geräte beim Wiedereinschalten könnte jedoch eine Folge sein, wenn du im laufenden Betrieb einfach komplett abschaltest, ohne die Geräte runter zu fahren.
Ich stelle mir das so vor - müde vorm Fernseher Abends, Strom sparen - push the Button - ab ins Bett. Aus dem Standby kannst du natürlich alles abschalten.
Bei mir sagt HDMI - alles runterfahren. Darauf zu warten und alles stromlos zu machen - nee, keine Lust.
 
Oben Unten