2m lange Tischplatte verstärken?

Alphabethur

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Hallo zusammen,
Ich möchte mir eine schicke Tischplatte bestellen: https://www.tischkoenig-shop.de/tis...vholz/massivholz-tischplatten-eckig-30mm.html
Diese ist 200cm lang, 80cm tief und 3cm stark. Sie besteht aus massivem Buchholz. Dazu werde ich mir noch zwei U-Tischbeine bestellen: https://www.amazon.de/gp/product/B07C1SF85Q/ref=ox_sc_saved_title_4?smid=AQ3Y9QCR7O9WT&th=1
Die sind 60cm tief, 72cm hoch, wobei das Kastenprofil 70mm*30mm beträgt. Ich werde diese 15cm eingerückt montieren.
Jetzt die Frage: Ist der Tisch stabil, oder würde der sich durchbiegen? Wenn ja, wie verhindere ich das am besten? Hätte da an eine querleiste aus stahl gedacht die ich in der mitte des Tisches befestige. Was meint ihr? Würde das durchbiegen nicht mehr existieren wenn die tischplatte stattdessen 4cm stark wäre?
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
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Dietrich

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Hallo,

schau Dir entsprechende Themen in der Suchfunktion an unter den Stichworten:
Kufentisch, Wackeltisch, Gratleiste aus Stahl und Möbeldesign aus dem Einrichtungsheft.
Das Durchbiegen ist das geringere Problem, aber vorhanden.

Gruß Dietrich
 

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Das die "Anti-Verzugsschienen" heissen ist schon unterhaltsam.
Gegen das durchbiegen kannst du einfach eine 10cm Hohe Holzlieste unter den Tisch schrauben, mittig in Längsrichtung.

Gruss
Ben
 

Alphabethur

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Das Durchbiegen ist das geringere Problem, aber vorhanden.

Gruß Dietrich
Ich habe mich jetzt etwas durchgelesen, und werde die platte durch zwei kanthölzer mit den Maßen 140cmx6cmx4cm längs unter die Tischplatte schrauben. Bzw. wie befestige ich die überhaupt am besten? Mit Holzleim? und würde das ganze auch mit flacheren metallleisten mit langlöchern funktionieren?
Wie sieht es aus wnn ich ein Vierkantrohr an die unterseite der beiden kufen schweiße?
Mir ist auch noch nicht ganz klar ob ich jetzt lieber 3cm oder 4cm stärke kaufen soll. 4cm ist leider sehr viel teurer.
Außerdem habe ich mich umentschieden auf ein Paar andere Kufen, die neuen wären 10cm breit und haben Langlöcher: https://www.amazon.de/gp/product/B011VAM8KW/ref=ox_sc_saved_title_1?smid=A1R7WBGV3YBA6P&psc=1
Vielen Dank
tischplatte-verst%C3%A4rkt-jpg.56355
 
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Dietrich

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Hallo,

wegen Langlöcher brauchst Du kein anderes Gestell kaufen, die sind recht schnell mit der Rundfeile lang gemacht.
Aber 70cm Gestellhöhe plus 3cm Leimholz wäre passend für einen Schreibtisch, ein Esstisch sollte 78-80cm Höhe überm Boden haben.
Eigentlich müsste man um es fachgerecht aus zu führen jeweils die senkrechten Kastenrohrteile an dem oberem Ende mit 2 langen Kastenrohren per Schweißung verbinden so das ein richtiges Tischgestell entsteht, die eingesetzten Kastenrohre natürlich hochkant evtl 60x40 mm Profil.

Gruß Dietrich
 

Alphabethur

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Hallo,

wegen Langlöcher brauchst Du kein anderes Gestell kaufen, die sind recht schnell mit der Rundfeile lang gemacht.
Aber 70cm Gestellhöhe plus 3cm Leimholz wäre passend für einen Schreibtisch, ein Esstisch sollte 78-80cm Höhe überm Boden haben.
Eigentlich müsste man um es fachgerecht aus zu führen jeweils die senkrechten Kastenrohrteile an dem oberem Ende mit 2 langen Kastenrohren per Schweißung verbinden so das ein richtiges Tischgestell entsteht, die eingesetzten Kastenrohre natürlich hochkant evtl 60x40 mm Profil.

Gruß Dietrich
Vielen Dank schon mal! Das ganze soll ein Schreibtisch werden, deswegen passt das mit der höhe. An die Kufen würde ich gerne lieber nicht etwas dranschweißen, und beide verbinden, weil mir dann die möglichkeiten eines transports erschwert werden. Ich bin student und werde wo ich momentan wohne wahrscheinlich nicht immer wohnen. Durch die niedrigere Tischhöhe wäre die möglichkeit der zwei balken eher ungeschickt, da diese die beinfreieheit stören würden. Wie sieht es aus wenn ich eine einzelne Zarge aus Holz hinten befestige, ohne eine feste Verbindung zwischen Kufe und Zarge herzustellen? Ich würde diese dann so lang machen dass sie quasi zwischen beiden Kufen klemmt, ohne diese unter spannung zu setzen, sodass quasi eine feste Verbindung hergestellt ist.
Images

In etwa so wie bei diesem Tisch, aber ohne fester Verbindung zwischen Zarge und Kufe, und einer etwas niedrigeren aber dafür breiteren Zarge.
Vielen Dank für deine Antwort!
 

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Ist der Tisch stabil, oder würde der sich durchbiegen?
Das sind jetzt aber zwei verschiedene Fragen, oder?

Ich finde die Lösung mit der Rückwand sehr gut, aber ich verstehe nicht ganz, warum du die nicht an den Beinen befestigen willst. Gerade das würde doch die Stabilität bringen, die du haben möchtest. Gerade deswegen würde ich doch die Rückwand machen. Was soll die sonst bringen?
 

Alphabethur

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Das sind jetzt aber zwei verschiedene Fragen, oder?

Ich finde die Lösung mit der Rückwand sehr gut, aber ich verstehe nicht ganz, warum du die nicht an den Beinen befestigen willst. Gerade das würde doch die Stabilität bringen, die du haben möchtest. Gerade deswegen würde ich doch die Rückwand machen. Was soll die sonst bringen?
Wie ich schon gesagt habe würde ich mir gerne die möglichkeit offen halten den Tisch auseinander zu bauen um ihn besser transportieren zu können. Deswegen müsste es eine Verbindung sein die ich wieder lösen kann. Am besten schrauben, aber ich komme ja schlecht and die Innenseite der Rechteckrohre der Kufen rann um Schrauben in das Holz zu drehen. Wenn du eine Möglichkeit kennst die Rückwand so zu befestigen, dass ich sie wieder abmachen kann, würde ich mich freuen wenn du sie mit mir teilen würdest. Danke!
 

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Wären dann durchgehende Schrauben so ein Problem für dich? Da unter der Tischplatte sieht man die doch eh kaum. Das kannst du ja recht nah an der Tischplatte machen, so 5-8cm von der Oberkante, dann bekommst du auch weniger probleme mit dem Arbeiten des Holzes. Die Platte müsste eh nicht so breit sein um seine Aufgabe zu erfüllen und den Tisch zu stabilisieren.

Ich meinte nur, weil du doch einen stabilen Tisch haben wolltest und wenn die Kufen nur oben angeschraubt sind in langlöcher wo es nicht ganz fest gezogen werden sollte, dann weiß ich nicht, ob das stabil wird.
Ich weiß schon, es machen sich immer nur alle Sorgen wegen der Durchbiegung, weil ja jeder einen Präzisionsschreibtisch braucht um darauf Messungen im 10tel Millimeterbereich durchzuführen, aber wackelige Beine würden mich halt mehr stören. Das scheinen aber viele nicht so zu sehen.
 

Alphabethur

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Wären dann durchgehende Schrauben so ein Problem für dich? Da unter der Tischplatte sieht man die doch eh kaum. Das kannst du ja recht nah an der Tischplatte machen, so 5-8cm von der Oberkante, dann bekommst du auch weniger probleme mit dem Arbeiten des Holzes. Die Platte müsste eh nicht so breit sein um seine Aufgabe zu erfüllen und den Tisch zu stabilisieren.

Ich meinte nur, weil du doch einen stabilen Tisch haben wolltest und wenn die Kufen nur oben angeschraubt sind in langlöcher wo es nicht ganz fest gezogen werden sollte, dann weiß ich nicht, ob das stabil wird.
Ich weiß schon, es machen sich immer nur alle Sorgen wegen der Durchbiegung, weil ja jeder einen Präzisionsschreibtisch braucht um darauf Messungen im 10tel Millimeterbereich durchzuführen, aber wackelige Beine würden mich halt mehr stören. Das scheinen aber viele nicht so zu sehen.
Was meinst du mit durchgehenden Schrauben? Ich hätte die Rückwand von unten an den Tisch geschraubt. Die Frage ist wie ich die Rückwand mit den Kufen verbinde, sodass ich sie wider lösen kann.

Was das durchbiegen angeht, das wusste ich nicht, deswegen habe ich gefragt, dummerweise bevor sich durch das Forum zu lesen. Aber das durchbiegen ist mir ittlerweile auch schon egal. Ich möchte einen Tisch der stabil steht.
 

uli2003

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Wenn du eine Möglichkeit kennst die Rückwand so zu befestigen, dass ich sie wieder abmachen kann, würde ich mich freuen wenn du sie mit mir teilen würdest. Danke!
Die Rückwandplatte zwischen die Kufen legen, und hinter die Rückwand einen Winkel schrauben, der seitlich (außen) um die Kufen greift.
Oben an der Platte mittels Winkeln befestigen.
Was das durchbiegen angeht, das wusste ich nicht, deswegen habe ich gefragt, dummerweise bevor sich durch das Forum zu lesen.
Eine 30er massive Buchenplatte mit einer Spannweite von 1,7 m biegt sich nicht merkbar durch. Da brauchst du überhaupt gar nichts drunter zu schrauben. Weiß gar nicht, wer immer auf solche Ideen kommt.
 

carsten

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Hallo

Du nimmst einen Bohrer mit 6.5 mm Ø bohrst ca 3 cm überhalb der Unterkante der Rückwandplatte ein Loch durch den hinteren Kufenfuß UND die Platte. Dadurch steckst du ein Schraube M6 ca 10 -15 mmlänger als die Platte UND der Kufenfuß zusammen dick sind. Beidseitig eine Unterlegscheibe und dann brauchst du noch eine Mutter und einen oder je nach Schraubenart auch zwei 13er Schlüssel. Mutter anziehen
 

Alphabethur

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Hallo

Du nimmst einen Bohrer mit 6.5 mm Ø bohrst ca 3 cm überhalb der Unterkante der Rückwandplatte ein Loch durch den hinteren Kufenfuß UND die Platte. Dadurch steckst du ein Schraube M6 ca 10 -15 mmlänger als die Platte UND der Kufenfuß zusammen dick sind. Beidseitig eine Unterlegscheibe und dann brauchst du noch eine Mutter und einen oder je nach Schraubenart auch zwei 13er Schlüssel. Mutter anziehen
also quasi ein loch durch beide Seiten der Kufe, also duch die komplette kufe hindurch längs in die Rückwand hinein? So hier?: 61EeKboTnPL._SL1500_.jpg
Die Rückwandplatte zwischen die Kufen legen, und hinter die Rückwand einen Winkel schrauben, der seitlich (außen) um die Kufen greift.
Oben an der Platte mittels Winkeln befestigen.

Eine 30er massive Buchenplatte mit einer Spannweite von 1,7 m biegt sich nicht merkbar durch. Da brauchst du überhaupt gar nichts drunter zu schrauben. Weiß gar nicht, wer immer auf solche Ideen kommt.
So hier?:
61EeKboTnPL._SL1500_s.jpg
 

Friederich

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Gefällt mir jetzt überhaupt nicht. Ds macht ja das an sich genial einfache Komzept des Kufentisches kaputt.

Ein Kufentisch muss ohne Extras "funktionieren". Und dafür muss er einfach eine breite Auflagefläche haben. Sonst ist das Ganze witzlos.
Einzige für mich denkbare Modifikation wäre das Aufschrauben/Aufschweißen einer breiteren Eisenplatte. Falls es wirklich nicht genügend breite Kufen zu kaufen gibt.
 

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Was meinst du mit durchgehenden Schrauben? Ich hätte die Rückwand von unten an den Tisch geschraubt. Die Frage ist wie ich die Rückwand mit den Kufen verbinde, sodass ich sie wider lösen kann.
Ich würde halt die Rückwand nicht zwischen den Kufen enden lassen, sondern auf die Kufen auflegen und dann durch schrauben. Warum muss die Rückwand zwischen den Beinen sein und kann nicht auf den Beinen aufliegen?

Aber das durchbiegen ist mir ittlerweile auch schon egal. Ich möchte einen Tisch der stabil steht.
Das glaube ich eben auch. Deswegen habe ich gestern auch schon geschrieben, dass ich nicht verstehe warum immer so viele das durchbiegen als einziges Problem sehen, das finde ich viel weniger relevant als das wackeln des Tisches. Ein bisschen durchbieten (im einstelligen Millimeterbereich) sieht doch kein Mensch und stört doch nicht.

Eine 30er massive Buchenplatte mit einer Spannweite von 1,7 m biegt sich nicht merkbar durch. Da brauchst du überhaupt gar nichts drunter zu schrauben. Weiß gar nicht, wer immer auf solche Ideen kommt.
Eben. Das meine ich ja auch.
 

Alphabethur

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Gefällt mir jetzt überhaupt nicht. Ds macht ja das an sich genial einfache Komzept des Kufentisches kaputt.

Ein Kufentisch muss ohne Extras "funktionieren". Und dafür muss er einfach eine breite Auflagefläche haben. Sonst ist das Ganze witzlos.
Einzige für mich denkbare Modifikation wäre das Aufschrauben/Aufschweißen einer breiteren Eisenplatte. Falls es wirklich nicht genügend breite Kufen zu kaufen gibt.
also die kufen, die ich mir rausgesucht habe sind 10cm breit. Das sind die breitesten Kufen die ich gefunden habe. Und ich dachte jetzt auch nur an einen Balken, der 4cm breit und vielleicht 10m hoch ist. Den würde man auch nicht wirklich sehen.
Ja, aber unten, damit du eine Winkelversteifung erreichst.
Wie schraube ich dann die Schraube in die Tischplatte? der Abstand vom Winkel zur Tichplatte ist doch dann qusi so groß wie ie Rückwand selber
 

Alphabethur

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Ich würde halt die Rückwand nicht zwischen den Kufen enden lassen, sondern auf die Kufen auflegen und dann durch schrauben. Warum muss die Rückwand zwischen den Beinen sein und kann nicht auf den Beinen aufliegen?
Ach so meinst du das. Jetzt verstehe ich was du meinst. Ja das macht eigentlich Sinn die Rückwand hinter die Kufen zu legen und dann die Schrauben durch das Holz in die Kufen hinein zu drehen. Aber haben denn die Schrauben in den Kufen genug halt, die sind ja hohl. Von der Innenseite durch die Kufe in das Holz will ich ungern bohren, da sieht man ja dann die Schraubenköpfe auf den Kufen.
 

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Von der Innenseite durch die Kufe in das Holz will ich ungern bohren, da sieht man ja dann die Schraubenköpfe auf den Kufen.
Ich glaube nicht, dass man die sieht. Die wären ja nicht weit weg von der Tischplatte. Da müsste man sich dann schon arg bücken, damit man die sieht. Das wäre halt am stabilsten durchgehende Schrauben zu nehmen.

Wenn du nur von hinten schrauben willst, wäre es vielleicht eine Möglichkeit ein Gewinde in die Kufen zu schneiden. Das kommt aber darauf an wie dick das Material ist, ob das klappt.
 
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