2D CAD Daten

heiko-rech

ww-robinie
Mitglied seit
17 Januar 2006
Beiträge
3.512
Ort
Saarland
Hallo,
ich abe mich jetzt durch den kompletten E-Service Bereich durchgearbeitet, aber nicht das gefunden, was ich eigentlich brauche:
einfache 2D CAD Daten von Beschlägen.
Ich hatte mal eine CD, da waren die drauf. Leider habe ich die CD nicht mehr. Wenn es keine Möglichkeit gibt die Daten über die E-Services zu bekommen, würde ich meinen Außendienstler bitten mir die CD noch einmal zukommen zu lassen. Der E-Servie wäre mir aber lieber.
Also wie komme ich am einfachsten an 2D-CAD Daten heran? DXF oder DWG ist mir egal.
Gruß
Heiko
 

KalterBach

ww-robinie
Mitglied seit
1 Oktober 2017
Beiträge
1.474
Ort
Markgräflerland
So eine CD oder ein kompletter Download ist mir jetzt nicht auf Anhieb bekannt, aber wenn ich bei Hettich etwas suche, dann kann ich für das entsprechende Produkt auch die CAD-Daten (2D/3D) direkt runterladen. Beispiel für ein Topfscharnier.

Ob das bei Blum oder anderen so ist, kann ich nicht sagen. Mir hat Hettich bisher immer gereicht.

Da ich aktuell keine Schreiner-Branchen-Software am Start habe, kann ich natürlich auch nicht sagen, was bspw. VectorWorks diesbezüglich schon enthalten hat.
 

heiko-rech

ww-robinie
Mitglied seit
17 Januar 2006
Beiträge
3.512
Ort
Saarland
Die Daten von Hettich nutzen mir aber nichts, wenn ich die Beschläge von Blum benutze.
 

Hamburger Jung

ww-robinie
Mitglied seit
13 Januar 2019
Beiträge
714
Alter
53
Ort
Hamburg
Bei Häfele kannst Du doch alles runterladen. Alle möglichen Formate mit der Auswahl 3D und 3D. Sogar optimiert für Dein CAD System und mit einem Klick einzufügen.
 

heiko-rech

ww-robinie
Mitglied seit
17 Januar 2006
Beiträge
3.512
Ort
Saarland
Hallo,
Ist es nicht egal wo Du die Daten runterlädst. Macht ja keinen Unterschied ob bei Blum oder Häfele. Daten sind Daten.
solange es sich um ein simples Bohrbild für ein Topfband handelt magst du recht haben. Das müsste ich mir nirgendwo herunterladen. Aber bei komplexeren Beschlägen glaube ich nicht, dass es Sinn macht die CAD-Daten von Hettich für die Beschläge von Blum zu verwenden.
Gruß
Heiko
 

Hamburger Jung

ww-robinie
Mitglied seit
13 Januar 2019
Beiträge
714
Alter
53
Ort
Hamburg
Bei Häfele kannst Du nichts von Hettich runterladen. Habe ich auch nie geschrieben. Allerdings kannst Du da alles mögliche incl. der Beschlägevon Blum runterladen.
Du bist doch Profi, da solltest Du doch einen Zugang zu haben.
 

heiko-rech

ww-robinie
Mitglied seit
17 Januar 2006
Beiträge
3.512
Ort
Saarland
Hallo,
Bei Häfele kannst Du nichts von Hettich runterladen. Habe ich auch nie geschrieben. Allerdings kannst Du da alles mögliche incl. der Beschlägevon Blum runterladen.
Du bist doch Profi, da solltest Du doch einen Zugang zu haben.
O.K. jetzt ist der Groschen gefallen. Ich hatte irgendwie "Häfele" gelesen, aber "Hettich" gedacht, sorry. Ich hatte vor Jahren mal einen Zugang bei Häfele, aber nie dort bestellt, Mal schauen ob ich noch reinkomme.
Edit: habe gerade gesehen, dass es auch ohne Anmeldung geht.
Gruß
Heiko
 

DenkenAnSchubladen

ww-fichte
Mitglied seit
17 Mai 2021
Beiträge
17
Ort
Rhein-Main
Es ist extrem bedauerlich, dass Blum nicht an partcommunity.com teilnimmt und damit nativ seine CAD-Modelle in bspw. Fusion360 einspielen kann. Der Workaround über Häfele ist nervig. Ich verstehe nicht, warum man sich hier anscheinend ziert. Für mich der Grund, Hettich-Beschläge zu verwenden - hier bekomme ich wirklich Alles bei der Partcommunity...
 

J. Blum GmbH

ww-birke
Mitglied seit
27 Oktober 2011
Beiträge
55
Ort
A-Höchst
Hallo @heiko-rech ,

danke für deine Nachricht.

Du kannst die CAD-Daten über unsere E-Services (kostenlose Registrierung erforderlich) herunterladen. Aktuell ist es jedoch so, dass die 2D CAD-Daten nur als komplette Pakete zur Verfügung stehen.
Intern wird aktuell nach Möglichkeiten gesucht, wie wir auch die einzelnen Schnitte zur Verfügung stellen können. Bis wann es hierfür eine Lösung gibt, steht derzeit noch nicht fest.

Link zu unseren E-Services: http://e-services.blum.com

Freundliche Grüße
Marcel
 
Oben Unten