25mm Nutfräser an OF 1010

Markus1204

ww-eiche
Registriert
13. September 2017
Beiträge
330
Alter
28
Hallo zusammen,
für ein kleines Gartenprojekt muss ich ca. 60 mal 70mm lange, 10mm tiefe und 25mm breite Nuten in Douglasie fräsen.
Da bei mir sowieso eine neue Oberfräse ansteht, wird das wohl auch das erste größere Projekt mit der neuen Fräse.

Mein Favorit ist die Festool OF1010 als Set Variante OHNE die Festoolfräser. Ich habe jetzt mal ein wenig geschaut und mir ein paar ENT Fräser zusammengesucht, die meine Meinung nach Sinn machen. Ich bin jetzt am überlegen, ob ich mir einen 25mm Nutfräser bestellen soll um die Breite bei meinen Fräsungen direkt auf Anhieb zu haben. Dass ich dann natürlich die Tiefe häufig ändern muss wäre für mich kein Problem.

Die Frage ist nur, ob ich der OF 1010 einen 25mm Nutfräser antun kann/sollte oder ob ich lieber mit schmaleren Fräsern arbeiten sollte?
Wenn nein: Was wäre der größte zu empfehlende Nutfräser für die OF1010 bei ca. 5mm Frästiefe in eniem Durchgang?
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
25mm breit und 10mm tief auf einen Rutsch schafft die OF1010 nicht.
Mit 2 Zustellungen (2x5mm) wird gehen, aber wenn du da ein paar hundert Meter Douglasienzaun fräsen musst, bringt das die Maschine auch an die Grenze. Gut 1400 Watt willst du dann schon haben.

Überleg doch mal, ob du ein paar Euro mehr für eine OF1400 übrig hast.
Die würde das auf einen Rutsch schaffen. Vor allem aber hat sie die Ratsche zum schnellen Fräserwechsel, die bessere Feineinstellung, Schnellwechseladapter für Anlaufringe und eine bessere Absaugung.

Ich habe ja beide hier und wenn ich mich entscheiden müsste, dann immer die OF1400. Die OF1010 gehört mal einer Verjüngungskur unterzogen. Wenns eine günstigere Fräse sein soll, dann muss es nicht die Festool sein. Vielleicht eine (blaue!) Bosch GOF?
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Überleg doch mal, ob du ein paar Euro mehr für eine OF1400 übrig hast.
Die würde das auf einen Rutsch schaffen. Vor allem aber hat sie die Ratsche zum schnellen Fräserwechsel, die bessere Feineinstellung, Schnellwechseladapter für Anlaufringe und eine bessere Absaugung.

Ich habe ja beide hier und wenn ich mich entscheiden müsste, dann immer die OF1400.
+1 Alles wichtige geschrieben. Würde auch immer wieder die 1400er kaufen. Als Ergänzung eine kleine Makita Kantenfräse 700er.
 

Markus1204

ww-eiche
Registriert
13. September 2017
Beiträge
330
Alter
28
Ich würde auf jeden Fall gerne im Festoolsystem bleiben. Der Preis für die OF 1400 schreckt mich gar nicht so sehr ab. Mein überwiegender Use-case werden vmtl. kleinere Aufgaben sein, weshalb ich mich eigentlich für die handlichere Fräse entschieden habe. Die Leistungsreserven bei der OF 1400 sind natürlich wirklich verlockend - auch die weiteren, besser gelösten Details.

Wie schätzt du das Arbeiten mit einer OF an der 1400er Schiene ein? Ist die 800er Schiene beim Einsatz mit der OF Pflicht? Ich habe die 1400er Schiene und die 2600er von Youtool zuhause (die lange werde ich an der OF 1400 wohl nicht nutzen können). Bislang war an der TS55 keine Schiene krass überdimensioniert. Da habe ich ein wenig Bedenken.
 

Markus1204

ww-eiche
Registriert
13. September 2017
Beiträge
330
Alter
28
Klares Nein,

Arbeiten mit Schiene kann man, muss aber nicht. Kommt immer auf die Aufgabe an.

Dann wir es wohl die OF1400. Danke für eure Hinweise!
An Fräsern wird es dann wohl folgendes:
- 25mm Nutfräser
- 14mm Nurfräser
- 5mm Nutfräser
- Abrundfräser R=2mm oder 3mm
- Bündigfräser 12,7mm

Fehlt aus eurer Sicht ein essenzieller Fräser für den Anfang?
 

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
416
Ort
Ingolstadt
Und für die Aufgabe aus #1 würde ich mir eine passende Schablone bauen, um mit dieser die 60 Aktionen durchzuführen. Dann könnte man auch einen kleineren als 25 mm - Fräser verwenden. Wichtig wäre natürlich ein Fräser mit Grundschneide um sauber eintauchen zu können. Anlaufring am Fräser oder Kopierring an der Fräse verwenden.
Mit einer 1400er hast ein tolles Teil und für kleinere Operationen hol dir eben die kleine Makita oder Katsu. Kann ich empfehlen, habe ich selbst und gerne im Einsatz (Festool, Makita und auch Katsu - letztere meist für Abrundungen).
 
Zuletzt bearbeitet:

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.595
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Markus,
wenn die Festool 1400 zu teuer ist, würde ich eine Dewalt DW622 kaufen. Hat 1400 W, kann 12mm Fräser nutzen, hat eine sehrgute Absaugung und ein Adapter für die Festoschiene ist in unter1 Stunde gebaut.

Es grüßt Johannes
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
Hi,
...Abrundfräser R=2mm oder 3mm...

Bei spätereren Auftragen mit Farben/Lacken - auch in Hinblick auf spätere Anwendungen - ist ein R = 3mm besser geeignet sein.
Die Empfehlung habe ich hier auch im Forum schon gelesen und mir gemerkt (meine das diese von @Holz-Christian kam).

...14mm Nurfräser...
Falls du später auch eine 17-er Kopierhülse verwenden möchtest, ist eine 12 mm Fräser empfehlenswerter.
Ich habe mir nun erst (auch mit Unterstützung des Forums) einen 12 mm Nutfräser mit Wechselplatten zugelegt.
Leider konnte ich diesen aktuell noch nicht ausgiebig testen. Für weniger als 3 € hat man jedoch eine "neue", scharfe Schneide.
Und mit 50 mm Schneidenlänge, bzw. durch die Gesamtlänge des Fräsers kann man die Möglichkeiten einer OF1400 vielseitig voll nutzen.

...5mm Nutfräser...
Dübellochfräser?!

...Bündigfräser 12,7mm...
Je nach dem, wie man den Bündigfräser braucht/anwenden will als Hinweis:
Bei einem Schaft-seitigen Kugellager und Grundschneide könnte man mit dem Fräser auch Eintauchen und vielseitiger verwenden.

...Fehlt aus eurer Sicht ein essenzieller Fräser...
Ggf. ein 45° - Fräser.



Ansonsten würde ich es auch so wie von @xv_treiber auch mit einer Schablone durchführen.

Gruß Matze
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Die Frage ist nur, ob ich der OF 1010 einen 25mm Nutfräser antun kann/sollte oder ob ich lieber mit schmaleren Fräsern arbeiten sollte?

Kannst Du ihr antun, ich habe sie bisher mit max D=35 mm genutzt. Bei Guhdo findest Du Wendeplattenfräser auch mit 8 mm Schaft.
Ich habe auch die kleine Makita als Set, nutze sie aber nur zum Kantenfräsen, meist greife ich zur 1010 obwohl ich auch eine größere Fräse habe.

Für dein Vorhaben könnte so eine Fräshilfe geeignet sein

https://www.festool.de/zubehoer/495246---of-fh-2200#Übersicht

oder

https://www.ebay.de/itm/Frashilfe-O...991431?hash=item4b167f5787:g:iXAAAOSwk~ZaEpnh
 
Zuletzt bearbeitet:

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
So, dann mal meine Meinung dazu:

Wir haben hier in der Werkstatt beide Maschinen, persönlich würde ich eher die 1010er als Universalfräse empfehlen. Die 1400er wär mir grad für so Sachen wie Kanten abrunden viel zu unhandlich Absaugung finde ich bei der 1400 auch eher suboptimal gelöst. 12er Schaft finde ich für den Heimanwender jetzt auch nicht zwingend notwendig. Ich hab wo ich noch Einzelkämpfer war, lange Zeit nur mit der 1010er gearbeitet, da stand auch noch keine CNC in der Werkstatt die dann natürlich viele Aufgaben der Oberfräse übernommen hat.

25er Nutfräser ist für eine verünfitige Maschine mit 1.100W kein Problem, das sind Geräte die zum Arbeiten gebaut wurden und nicht nur zum rumbasteln. Traut den Teilen mal was zu......mit bissl Gefühl geht da einiges. 10mm würd ich aber auch auf 2x fräsen.

Wenn Geld keine Rolle spielt dann kannst natürlich die 1400er kaufen und zur Kantenbearbeitung was in Richtung OFK 500. Da haben wir 3 Stück in der Werkstatt, mit Abstand die am meisten genutzen Oberfräsen.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Echt jetzt? Die Empfehlung mit 35mm Nutfräser mit 8mm Schaft?:emoji_rolling_eyes:

Danke, dass Du mich auf meinen Fehler aufmerksam machst. Ich hatte zu viel aus der Eingangsfrage zitiert und dies nun geändert. Bis 25 mm ist es mit Nutfräsern unproblematisch. Beschlagbohrer mit 35 mm habe ich öfter in der 1010.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wir haben hier in der Werkstatt beide Maschinen, persönlich würde ich eher die 1010er als Universalfräse empfehlen.
Dem schließe ich mich an. Ich habe zwar noch die 1000er, aber das Ding leistet mehr als man glaubt. Der Handlichkeit wegen möchte ich die nicht missen, die 1400er ist für kleinere Arbeiten einfach zu schwer.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Der Handlichkeit wegen möchte ich die nicht missen, die 1400er ist für kleinere Arbeiten einfach zu schwer.
Nach meiner Erfahrung bleibt es beim engagierten Holzwerker sowieso nie bei nur einer Oberfräse.
Zur 1400er wird halt irgendwann eine kleine Kantenfräse kommen. Geht oft ohne Absaugung, daher Marke egal. Da bleibt dann 95% der Zeit der Abrundfräser drin.

Ich gebe aber zu, ich hatte 20 Jahre lang auch nur die 1010. Ging auch.

An Fräsern wird es dann wohl folgendes:
- 25mm Nutfräser
- 14mm Nurfräser
- 5mm Nutfräser
- Abrundfräser R=2mm oder 3mm
- Bündigfräser 12,7mm
Den 5er weg, brauchst du nie. Dafür eher einen Scheibennuter. Den Abrunder für Vollholz eher 3-4mm.
Als Bündigfräser empfehle ich dir einen mit Wendeplatte, z.B. den 361165 bei www.feinewerkzeuge.de.
Erst mal teuer, aber den kann man für Schablonen wahnsinnig oft brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Markus,

dann noch eine weitere Meinung :emoji_slight_smile: :

Für mich ist die 1010 die am meisten verwendete Fräse, ist auch super handlich. Die würde ich auch für Dein Projekt hernehmen. Schablone bauen, aufspannen und mit Kopierring und etwas kleinerem Fräser (ich nutze da gern die mit Wendeplatten z. Bsp. 14 / 16 mm) zweimal die Runde fahren, fertig. Das geht sehr schnell. Für große Sachen hab ich eine große "Freud" im Frästisch, die ich bei Bedarf ausbaue. Das kommt ja nicht so oft vor. Für kleine Dinge eine Kantenfräse. Eine Fräse mit 1400 Watt ist für mich so ein komisches "Mittelding": fürs tägliche zu unhandlich, fürs richtig große und Frästisch etwas schwach.

LG Tom
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Aus meiner Erfahrung nichts.
Ich habe etliche Fräser von ENT, die sind alle top.
Manche haben schon hunderte Meter gefräst und sind immer noch scharf.

Auf ENT lass ich nichts kommen.
 

Markus1204

ww-eiche
Registriert
13. September 2017
Beiträge
330
Alter
28
Danke für eure weiteren Anregungen. Ich denke ich werde dennoch bei der OF 1.400 beleiben und eher bei Bedarf noch eine zus. Kantenfräse kaufen. Welche muss ich dann mal schauen. Erstmal werde ich mit der OF 1.400 wahrscheinlich sehr zufrieden sein und meine Bedürfnisse stillen können.

Eine Info warum ENT-Fräser keine gute Wahl sind würde mich auch interessieren. Bislang hatte ich den Eindruck, dass die Fräser ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben!

Sobald ich das Projekt Anfange (um Ostern rum) und die Fräse benutzt habe werde ich mich noch einmal mit meinen gesammelten Erfahrungen hier melden.
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.236
Ort
Berlin
Was spricht den plötzlich gegen ENT Fräser ?
Ich bin mit der Qualität nicht zu frieden. Das sind aus meiner Sicht Werkzeuge für Bastler.
Manche haben schon hunderte Meter gefräst und sind immer noch scharf.
Das hat bei mir kein ENT Fräser geschafft.
ich finde, dass so eine Aussage immer mit der bevorzugten Alternative einher kommen sollte. Da platz mir der Kragen.
Warum, darf man mit einer Firma nicht zufrieden sein?
Na gut nur für dich, ich nutze Fräser von IGM/Titman/Klenk/Festool
 
Zuletzt bearbeitet:

Schitzl

ww-birnbaum
Registriert
7. November 2019
Beiträge
219
Ort
Fürstenfeldbruck
Warum, darf man mit einer Firma nicht zufrieden sein?
Na gut nur für dich, ich nutze Fräser von IGM/Titman/Klenk/Festool

Klar und das sollte man auch mitteilen, vielleicht noch mit Begründung.
Aber am wichtigsten bei einer Bewertung ist mir der Grund warum ein anderer und welcher Hersteller besser ist.
Täglich lese ich Bewertungen die im Endeffekt nur sagen das ein Produkt schlecht ist. Und wenn man sich durch mehrere Produkte durchwühlt, sind eigentlich alle schlecht. Sorry ich will hier keine Grundsatzdiskussion
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.535
Ort
vom Lande

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Aus Italien geht momentan quasi nix durch... hab aktuell bei systemshop24 sowohl von klein als auch von cmt fräser bestellt (Anfang märz). Da geht aktuell wohl nix durch, Kontakt ist laut Info von systemshop24 extrem schwierig...
Also wenn man die Werkzeuge zeitnah braucht momentan nur da bestellen wo es garantiert lagernd ist. Klein gibts z.B. noch bei Dieter Schmid.

Lg sebl
 
Oben Unten