25cm breites, 90cm langes, 3cm dickes eichenbrett - aus einem stück fertigen?

DerHolzKlaus

ww-ulme
Registriert
31. Dezember 2021
Beiträge
177
Ort
Oberösterreich
Grüße!

Ein Freund wünscht sich ein kleines Brettchen an der Wand um alle möglichen sachn drauf verstauben zu lassen. sein wunsch war, es aus einem stück zu fertigen. ich bin bei 25cm breit etwas unsicher: kann das gut gehen? Oder wird sich das Ding in 2 Wochn in alle Richtungen verziehen? das ganze wird nur von 2 Gwindestangen in der Wand gehalten, von daher gibt es da auch keine verleimung, welche das ganze etwas fixieren würde.

Alternativ wäre aus 1 x 25cm 2 x 12.5cm bretter machn und die verdreht wieder zusammenzuleimen.

Danke & beste Grüße,
Klaus
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Für einen Freund und vermutlich geschenkt würde ich es einfach probieren. So ein Wandbrett funktioniert ja auch noch, wenn es ein paar mm krumm ist, und schlimmstenfalls kann man es später immer noch auftrennen und neu verleimen.
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Wenn Deine Bretter gut abgelagert und wirklich trocken sind, gibt's auch mit liegenden Jahresringen bei der Verwendung kein wirkliches Problem. Wenn Du sicher gehen möchtest, grob zuschneiden, beim Freund aklimatisieren lassen und dann aushobeln.
 
Oben Unten