250er Sägeblatt für Metabo TK 1688 D

Andreas2202

ww-pappel
Registriert
14. Mai 2018
Beiträge
2
Ort
Pfalz
Hallo,
ich bin neu im Holzgewerk...
Habe mir ne gebrauchte Metabo geholt.
Dabei war nur ein grośses Sägeblatt. Ich möchte gerne ab und zu verdeckte Schnitte machen und mit diesem Sägeblatt permanent arbeiten. Hauptsächlich will ich Weymoutskiefer zur Herstellung von Bienenbeuten verarbeiten. Denke ich werde aber auch irgendwann mehr damit machen da mich das Hobby Holz fasziniert.
Hab mir schon nen Hobel 330DH von Metabo geholt... und ne Zug und Kappsäge von Metabo...
Dabei weiß ich nicht wie viele Zähne, Wechselzahn, positiv, negativ, Wolfszahn... ich versteh nur Bahnhof...
Habe in einem alten Thread gelesen, dass derjenige ein 250 er Blatt, 3,2mm mit 48 Zähnen für alles nutzt.
Wieviel muss man als Hobbywerker ausgeben.
Habt ihr evtl. nen Link für mich?
Danke Gruß Andreas
 

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
415
Ort
Münster
Hallo Andreas,
die Säge besitze ich auch. Und ich habe auch ein 250er Blatt für's Nuten. Das geht m.M.n. sehr gut! Es reicht ein 250er Flachzahn (FZ), das macht einen sauberen Nutgrund. ein Wechselzahn (WZ) hinterläßt eine ganz kleine Erhöhung am Grund der Nut. Je nach Objekt stört das nicht oder kann mit einem Grundhobel geglättet werden. Ansonsten wird für's Nuten nichts Spezielles benötigt (spezielle Zahnwinkel o.ä).
Für die normalen Sägeschnitte ist aber wegen der höheren Schnittgeschwindigkeit ein 300/303/315-er Blatt sinnvoller.
Im Forum wird gerne mal JJW als Hersteller empfohlen; damit habe ich keine praktischen Erfahrungen. Glücklicherweise habe ich einen ganzen Stapel an Leuco, Guhdo etc. 300er Blättern. Von Lutz habe ich ein "billiges" 250er Blatt. Für's Nuten reichts so gerade - wenn ich danach ein Guhdo in die Hand nehme weiß ich aber sofort, wo der Unterschied ist :emoji_wink: