250er Sägeblatt für Metabo TK 1688 D

Andreas2202

ww-pappel
Registriert
14. Mai 2018
Beiträge
2
Ort
Pfalz
Hallo,
ich bin neu im Holzgewerk...
Habe mir ne gebrauchte Metabo geholt.
Dabei war nur ein grośses Sägeblatt. Ich möchte gerne ab und zu verdeckte Schnitte machen und mit diesem Sägeblatt permanent arbeiten. Hauptsächlich will ich Weymoutskiefer zur Herstellung von Bienenbeuten verarbeiten. Denke ich werde aber auch irgendwann mehr damit machen da mich das Hobby Holz fasziniert.
Hab mir schon nen Hobel 330DH von Metabo geholt... und ne Zug und Kappsäge von Metabo...
Dabei weiß ich nicht wie viele Zähne, Wechselzahn, positiv, negativ, Wolfszahn... ich versteh nur Bahnhof...
Habe in einem alten Thread gelesen, dass derjenige ein 250 er Blatt, 3,2mm mit 48 Zähnen für alles nutzt.
Wieviel muss man als Hobbywerker ausgeben.
Habt ihr evtl. nen Link für mich?
Danke Gruß Andreas
 

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
415
Ort
Münster
Hallo Andreas,
die Säge besitze ich auch. Und ich habe auch ein 250er Blatt für's Nuten. Das geht m.M.n. sehr gut! Es reicht ein 250er Flachzahn (FZ), das macht einen sauberen Nutgrund. ein Wechselzahn (WZ) hinterläßt eine ganz kleine Erhöhung am Grund der Nut. Je nach Objekt stört das nicht oder kann mit einem Grundhobel geglättet werden. Ansonsten wird für's Nuten nichts Spezielles benötigt (spezielle Zahnwinkel o.ä).
Für die normalen Sägeschnitte ist aber wegen der höheren Schnittgeschwindigkeit ein 300/303/315-er Blatt sinnvoller.
Im Forum wird gerne mal JJW als Hersteller empfohlen; damit habe ich keine praktischen Erfahrungen. Glücklicherweise habe ich einen ganzen Stapel an Leuco, Guhdo etc. 300er Blättern. Von Lutz habe ich ein "billiges" 250er Blatt. Für's Nuten reichts so gerade - wenn ich danach ein Guhdo in die Hand nehme weiß ich aber sofort, wo der Unterschied ist :emoji_wink:
Zu der Zahl der Zähne gibt es hier reichlich Material über die SuFu zu finden, ebenfalls zu den Zahngeometrien und zur Abstimmung zwischen Beiden und dem zu schneidenden Material.
Gruß
Reinhard
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Ich nutze fast nur 250er Blätter, weil das auch komplett versenken kann und nur selten das Blatt wechsele.

Das hier hatte ich einige Jahre drauf:
https://www.ebay.de/itm/Edesso-HW-K...077223&hash=item465725e336:g:inAAAOSw5cNYjuxG

Im Moment hab ich eins von Leitz drauf, was ich für 40 Euro neu bei Ebay bekam. Das war aber ein Schnäppchen.

Ein vernünftiges Blatt wird irgendwo zwischen 35-80 Euro kosten bei 42-48 Zähnen.

Für Längsschnitt von Vollholz wirst du noch ein Blatt mit weniger Zähnen brauchen.

Sowas hier:
https://www.ebay.de/itm/EDESSO-Krei...373223&hash=item466cae2c9d:g:~94AAOSwuk1Zzkd8

Und bei sehr hoher Schnittqualität bei beschichtetem Plattenmaterial ein Blatt mir mehr Zähnen.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Moin

Dabei weiß ich nicht wie viele Zähne, Wechselzahn, positiv, negativ, Wolfszahn... ich versteh nur Bahnhof..

Such dir mal jemanden , der dir eine Einweisung gibt .

In all den youtube Videos sieht man kaum was von Problemen .
Wenn ein verkantetes Holzstück an der Säge mal hochschlägt und auf den Tisch knallt sieht man erst , wie viel Power so eine Maschine hat .
Und das kann mächtig " AUA " machen .

Ansonsten sind die JJW Blätter zu empfehlen :

http://www.jjw-germany.com/

Nutzen wir auch in unserer Schreinerei .

Gruß
 

Andreas2202

ww-pappel
Registriert
14. Mai 2018
Beiträge
2
Ort
Pfalz
Hallo,

vielen Dank für eure Hinweise!!!

Kennt jemand von euch die Crossfer Blätter - diese sind lt. Hersteller made in Germany.
Preislich sind ide echt OK.
Danke
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

volle Schnittleistung und Schnittgüte erreicht die TK 1688 nur mit 315mm Blättern, 250mm Blätter nur zum Nuten und Verdecktschnitte.

Gruß Dietrich
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Kennt jemand von euch die Crossfer Blätter - diese sind lt. Hersteller made in Germany.
N,abend
Habe 2 von diesen Blättern, bisher gibt es nix zu meckern, sauber und gut aufgelötete Zähne und sehr schnitthaltig, Preis + Leistung ist top.
Neulich schrieb hier jemand das bei seiner Bestellung ein Zahn am Blatt gefehlt hätte.
LG
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
@Dietrich: Theoretisch mag das stimmen, praktisch hatte ich mit den 250er Blättern bisher nie was an der Schnittgüte auszusetzen. Ich säge vor allem Buche, manchmal auch Multiplex, MDF oder beschichtete Spanplatte.
 

keepout

ww-fichte
Registriert
15. Januar 2013
Beiträge
16
Ich habe mir ein 48Z Blatt mit 280mm von Stehle drangeschraubt und bin sehr angetan von der Schnittgüte. Ausserdem erreiche ich so einen Kompromiss zwischen Schnitthöhe und Versenkung. Mit Schiebeschlitten ist das Blatt versenkt.
lg
Andreas
 
Oben Unten