250er Blatt auf Metabo 1688 - wie Spaltkeil einstellen?

sven.achstetter

ww-birnbaum
Registriert
22. Dezember 2011
Beiträge
219
Ort
Brühl (Kurpfalz)
Hallo zusammen,

bekomme ich bei der Metabo 1688 den Spaltkeil auch näher an das Sägeblatt heran - oder kann ich den nur in der Höhe variieren?
Beim benutzen eines 250er Sägeblattes für verdeckte Schnitte habe ich einen Abstand von ca 1 cm zwischen Keil und Blatt, wenn nicht noch mehr.
Im Handbuch habe ich diesbezüglich nichts gefunden. Nur den Hinweis, dass man bei 250er Blättern dieses schwarze Späneabfuhrteil näher ans Blatt schrauben sollte.

Bis jetzt habe ich nur eine 5mm tiefe Falz für eine Tür-Füllung gesägt. Weiter herauskurbeln hätte ich bei der Kluft derzeit noch zu viel Respekt...

Was macht Ihr denn bei solchen verdeckten Schnitten mit dem Keil?

Beste Grüße,

Sven
 

harald15w

ww-kastanie
Registriert
5. August 2012
Beiträge
42
Ort
Taunus
Spaltkeil Metabo 1688

Hallo Sven,
man kann den Spaltkeil sowohl horizontal als auch vertikal verschieben und somit an den jeweiligen Durchmesser des Sägeblattes (250mm bis 315mm) anpassen. In vertikaler Richtung soll der Spaltkeil laut Handbuch 2mm unter dem Sägeblatt angebracht sein, der radiale Abstand soll kleiner/gleich 8mm sein. Daß du den Spaltkeil nicht näher an das Sägeblatt heran führen kannst, liegt vermutlich daran, daß das Langloch der Führung verharzt ist. Versuche dieses zu reinigen.

Beste Grüße

Harald
 

sven.achstetter

ww-birnbaum
Registriert
22. Dezember 2011
Beiträge
219
Ort
Brühl (Kurpfalz)
Hallo Harald,

danke! Die 8mm / 2mm habe ich im Handbuch gefunden - nur keine Info darüber, ob der Keil auch horizontal zu verschieben ist.

Ich habe es probiert - aber der ist wohl in den letzten 20 Jahren kein einziges Mal bewegt worden, und hat sich an seine Position gewöhnt...

Beste Grüße,

Sven
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Tu Dir den Gefallen und schraub mal das ganze Spaltkeilgedöhns runter.
Ist zwar etwas fummelig wieder zu montieren lohnt sich aber sehr!

Dahinter siehts garantiert aus wie beim Nachbarn unterm Bett. :emoji_grin:
Alles schön reinigen und der Spaltkeil läßt sich wieder wunderbar bewegen wenn die Mutter nur wenig gelockert wurde.
War bei meiner 1688 genauso.
 
Oben Unten