2500 Parkettstäbe formatieren

Tizzle

ww-eiche
Moin,

für die Neuverlegung eines alten Eichenparketts ist die Überlegung die doch variierenden Stäbe auf ein Maß zu bringen.
Leider habe ich keine Tischfräse mit Vorschub zur Verfügung, für die Dickte sind die Stäbe mit ca. 20 cm Länge vermutlich zu kurz.
Mein aktueller Plan wäre die Stäbe einseitig abzurichten und dann mithilfe einer Lade mit zwei Kniebelspannern auf dem Schiebeschlitten durch die Formatkreissäge schieben.
Ich wollte einfach mal fragen, ob es hier Ideen gibt, wie man das ganze möglichst effizient gestaltet.

Viele Grüße

Tim

holzer1998

ww-robinie
Was meinst du mit „auf ein Maß„ bringen?
Auf gleiche Dicke, gleiche Länge oder gleiche Breite?
Oder alles?

Denn sowohl FKS, Dickenhobel oder TF haben aus meiner Sicht unterschiedliche Vorteile in der Bearbeitung.

Holz-Christian

ww-robinie
Servus, eine Kante mit der Abrichte fügen und dann durch den Dickenhobel, dabei immer direkt einen Stab nachschieben damit sie nicht steckenbleiben weil sie aufgrund der Kürze die Auszugswalze nicht erreichen.

Beim letzten Stab halt was längeres nachschieben oder diesen opfern und nach auslaufen der Maschine den Dickentisch runter drehen und den Stab entnehmen.

Ergänzung: ich gehe hierbei von einer halbwegs brauchbaren Hobelmaschine idealerweise mit Druckbalken aus!

Handjive

ww-robinie
Oder z.B. 10 Stück zu einem Päckchen zusammendrücken. Dann rechts und links jeweils ein Opferbrett, dass ein klein wenig höher ist, als das
Päckchen, draufspannen und dann damit durch den Dickenhobel. Da das Opferbrett deutlich länger sein muss, als die eigentlichen Brettchen, ist das dann auch kein Problem für die Ein- und Auszugswalzen.

Gruss

peter

isso

ww-robinie
Ich habe das mal gemacht. Dicke würde dann passen geschliffen .

Breite würde gesägt. Ein Sperrholz auf den Tisch gespannt, so dünn wie möglich. Vorschläge b auf die FKS und gib ihm. Der Anschlag muss halt sehr dünn sein, dann geht das top mit dem Vorschub. Man muss etwas spielen mit der Rollenposition.

Ganz ng aber top. Ablängen dann immer in Paketen, gerade soviel, dass die Klappen vom Anschlag noch greifen.

Die erste Kante muss so sauber sein, dass der Stab nicht kippelt.

Wenn es richtig viel ist, nimm für den Anschlag irgendein dickeres Metallblech, sonst sind die letzten Nen mm schmaler als die ersten.

Oben Unten