230mm Scheibe zum Estrich und Bewehrung schneiden

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

ich muss einen Schwung estrich entfernen. Plan ist jetzt mit gesuchter Scheibe den Estrich in 2m*2m Stücke zu schneiden und mit einem Radlader rauszufahren.
Natürlich ist Bewehrung drinnen, aber eher so dünne Drahtmatten.

Welche Scheibe nehme ich dafür? Bei den Diamantscheiben steht immer nur Mauerwerk,Stein etc.

Absaughaube für den Winkelschleifer gibt es ja. Das ganze kann ruhig etwas dauern, ist besser als alles auszuräumen. Es geht dabei um eine Lagerfläche, muss nicht 100% Staubfrei sein. Das ausräumen möchte ich mir auf jeden Fall sparen.

Gerne Konkrete Links zu Produkten.....

Gruss
Ben
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Diamantscheibe segmentiert ist erste Wahl. Und wenn der Staub wirklich ein Problem ist würde ich nass schneiden, dann aber nicht mehr mit dem Winkelschleifer.

Produkte gibt es reichlich, der Fachhandel bietet eine gute Auswahl, die Scheiben sind besser. Billiger ist es trotzdem sich welche bei Amazon zu besorgen und aufzuschleißen. Je nach Schnittlänge kommt man auch mal nur mit einer hin.
 

Mitglied 59145

Gäste
Denke eher so an 5 Scheiben.....

Konkrete Erfahrungen mit irgendeiner Scheibe?

Nassschneiden fällt aus, ist unser klimnatisierte Trockenlager, lieber staub als Feuchtigkeit. Ist auch nur eine einmalige Aktion, daher fäät neues Werkzeug aus. Jedenfalls teureres.

Gruss
Ben
 

JoergW

ww-eiche
Registriert
21. Mai 2018
Beiträge
376
Ort
Uelzen
Hallo Ben,

Ich würde im Baumaschinenverleih nachfragen, ob die einen Motorflex haben, dort kannst Du
einen Wasserschlauch anschließen, dann staubt es auch nicht. Evtl. gibt es dazu noch eine
Halterung dazu, dann musst Du dich nicht bücken .
Zu viel Staub bekommt deinem Flex auch nicht, habe schon zwei dabei ruiniert........

Gruß Jörg
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Jo, das hat sich jetzt überschnitten, ich seh grad Nassschnitt fällt raus.

Trotzdem würde ich zum Fugenschneider raten.
 

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Ohne Feuchtigkeit beim Schnitt wirst du nicht froh. Es reicht ja ein Sprühnebel, Sattstrahl mit Wasser muß nicht sein. Und der vorgestellte Fugenschneider (oder ähnliche Größenordnung) ist ein Muß!

Wegen der Feuchtigkeit... Es kommt ja sicher ein neuer Boden rein, da wirds mit Sicherheit auch nicht trocken zugehen. Weil es letztendlich ein Trockenraum ist, muß dieser nach dem Umbau eh noch fertig trocknen. Dauert dann eben 2 oder 3 Tage länger. Oder eben Zwischentrocknen mit Industrietrockner (also Kondenstrockner mit einigen kW Leisung).

LG Sel
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Konkrete Erfahrungen mit irgendeiner Scheibe?

Ich nutze solches Verbrauchsmaterial nur noch von S&R und kaufe bei Amazon für mich privat. Super Preis Leistung und bisher keine Enttäuschung.

Fugenschneider ist natürlich nett, geht aber auch mit dem normalen Winkelschleifer. Es sei denn wir reden über etliche hundert m2.

Stauben wird es aber, selbst mit Absaugung, da kann man machen was man will. Ich würde es leer räumen.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, ich habe sowas schon mal mit einer Fenster Sanierfräse gemacht.
Dahinter kräftiger Staubsauger mit Zyklon.
Damals ging es darum in etlichen Heizkörpernischen den Estrich abzutrennen da diese zugemauert wurden.
Du brauchst den Estrich ja nicht komplett zu durchtrennen, es reicht die Bewehrung.
Des Rest erledigen ein paar Schläge mit schweren Hammer.
Mit Flex ohne Absaugung würde ich das niemals machen.

Gruß Christian
 

Mitglied 59145

Gäste
Ne, kommt nichts neues, ist Rohbeton drunter, der reicht mir.

Ich kann eigentlich nicht frei räumen, ist alles KD Ware und die Halle daneben reicht nicht wirklich.
Also war de rPlan Stück für Stück. Eine Ecke frei räumen, Estrich entfernen und dann die nächste. Dauert so natürlich deutlich länger, aber ausräumen wären auch ca. 16 Std.. Plus einräumen, da kann ich auch hin und herräumen und habe es trocken.

Eigentlich wie immer, erstmal anfangen und probieren.

Ich werde berichten und bestelle mal ein paar Scheiben.

Edit: Absaughaube habe ich bestellt, jetzt noch Scheiben, dann testen.

Gruss
Ben
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Nach mittlerweile vielen vielen Laufmetern von Estrich bis mehrfach bewehrtem Stahlbeton nehme ich nur noch Hilti. Eine spezielle Scheibe sollte es für Beton sein.
Verbrauchsmaterial kaufe ich allerdings. nur bei Ebay.zu einem Drittel des Preises.
In deinem Fall würde ich allerdings nur ein Stück heraustrennen und dann Sollbruchstellen schneiden. Stahl schneidet die Scheibe wie Butter.
Weiter dann günstig mit Vorschlaghammer oder einer TE 800 oder TE 1000 von Hilti.bei HKL für einen Tag geborgt. Mit breitem originalem Meißel. Wenn es .möglich ist.
Allerdings kenne ich nicht deine Quadratmeterzahl. Richtig alles komplett durchzutrennen im Dauerbetrieb ist unwirtschaftlich und nur mit einem guten Winkelschleifer möglich.

VG
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Wirklich sehr gut und nicht ganz so teuer wie die Hilti Scheiben sind die Bosch Best for Concrete Diamantscheiben. Die 230er kostet so um die 100€, dürfte aber dein ganzes Projekt aushalten.

Dazu eine gute Absaughaube z.B. diese von Bosch. Ähnliche gibt es auch von Makita, Milwaukee usw. Wichtig nicht diese offenen Blechhauben, da nützt die Absaugung nicht wirklich was.

Gruss
David
 

Mitglied 59145

Gäste
Absaughaube habe ich bestellt, passend für den grossen Makita. Der Winkelschleifer selber ist doppelt vorhanden. Schnitttiefe benötige ich nur ca 3,5cm. Scheiben habe ich ein paar bestellt. Werde dann berichten wir die sich geschlagen haben.

Ich bin gespannt wie es läuft...

Gruss
Ben
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Hi,
Ich habe mal billige (und saß wörtlich) Scheiben aus dem Baumarkt gekauft. Gefühlt hätte man stattdessen Pflastersteine auch mit 'nem Fuchsschwanz schneiden können. War aber egal, der 230er Winkelschleifer, unbenutzt, zwei oder drei Jahre von meinem Onkel beim Discounter erworben, hat nach Ei paar Metern Rauchsignale gesendet :emoji_grin: (habe dann eine Motorflex geliehen)
Vor zwei Jahren habe ich eine 230er Makita im Set mit zwei Diamant Scheiben gekauft, knapp 150 Euro für das Set.
Bei den Pflasterarbeiten (Pflaster- und Randsteine) haben sich die Scheiben echt gut geschlagen. Kein Vergleich zu der Baumarktscheibe.
Die Steine waren aber recht frisch und natürlich ohne Bewährung.
Das Preis- Leistungsverhältnis scheint aber echt in Ordnung zu sein....
Gruß Reimund
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Will ja keinen Glaubenskrieg auslösen aber nichts, aber auch gar nichts schlägt in diesem Bereich Hilti. Sondern ist bestenfalls gleichwertig.

Doch wie oft habe ich selbst erlebt, dass einem am liebsten gleich ein Fünferpack aufgeschwatzt wird. Mit dem Argument, dass man ja die 4 verkaufen kann und das Geld für die eigentliche Scheibe quasi gratis dabei herausspringt.
Wahrscheinlich glauben das ein Haufen Troddel und stellen die dann in der Bucht rein. Dazu noch all die Scheiben die wahrscheinlich geklaut sind. Denn wenn eine Firma gleich Hunderte bestellt bekommen die natürlich einen sehr guten Einkaufspreis.
Anders kann ich mir diese Hiltischwemme in der Bucht nicht erklären.
Das drückt natürlich den Preis bei Ebay und man bekommt dadurch ein absolut unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis.

Viele Jahr nutzte ich Scheiben von Baumärkten, Discountern, von Bosch und anderen.
Als ich dann eine Baustelle plante, bei der ich bei mehrfacher Bewehrung unter anderem eine Nut von 200 mm in härtestestem Stahlbeton (über 50 m) fräsen sollte (ich glaube der Angststatiker hatte Angst und eine spezielle Maschine gibt es wohl für diesen speziellen Anwendungsfall gar nicht), besorgte ich mir aus der Erfahrung heraus mit anderen Herstellern gleich fünf 230er und 10 kleine Scheiben.
Fast alle konnte ich danach wieder verkaufen. Genauso wie 9 Hammerbohrer von 10 gekauften. Weil beim Bohren fast jedes Mal 1 oder 2 Bewehrungseisen im Weg waren hatte ich so viele gekauft für den nachträglichen Anschluss von neuen Betonelementen mit Staplerverkehr.
Bis zu diesem Zeitpunkt dachte ich, Hilti ist viel zu teuer und die kochen auch nur mit Wasser.
Nun nehme ich nur noch Hilti. Alle anderen Scheiben aus dieser Liga gibt es halt nicht in den rauhen Mengen in der Bucht.
Man muss natürlich öfter mal schauen. Eben mal so reingehen und gleich die Traumscheibe kaufen für 20 € geht auch nicht.
Und immer die Top-Scheibe für genau den Anwendungsfall kaufen. Top Betonscheibe in Mauerwerk beispielsweise ist nicht so zielführend.

VG
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ich weiss ja nicht wie dick der Estrich ist. Aber eine Mauernutfräse des Elektrikers kann man auch mit nur einer Scheibe betreiben. Das Gerät kann man sehr wirksam absaugen und es lässt sich sehr komfortabel und sicher damit arbeiten. Habe gute Erfahrungen mit Hilti. Hat ne 125er Scheibe, das sollte aber für übliche Estrich-Stärken ausreichen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

das ganze ist fast fertig! Ich habe mit einem Makita Winkelschleifer mit 230et Scheibe und passender Absaugung gearbeitet. Insgesamt ca. 300m2 geschnitten in Platten von 150cm Mal 210cm. Estrichdicke war 7cm Schnitttiefe 6cm, ging mit dem Avant dann gut zu lösen. Etwas mehr als eine Scheibe haben wir verbraucht.
2mal 8Std mit je 3 Leuten. Inkl saubermachen, Dämmung, Folie und Heizung/Elektrik entfernen.

Ich denke das lief gut ...

Bilder reiche ich morgen nach
Ach ja, inklusive umräumen des Holzlagers von ca. 100cbm

Gruss
Ben
 

Mitglied 59145

Gäste
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.086
Ort
Tirol
Stand die Flexerei dafür?
Hätte jetzt einfach n Vorschlaghammer und n 7,5kg Schrämmhammer genommen..... und vermutlich n Bolzenschneider.

Wobei Bewehrung im Estrich mMn untypisch ist??
 

Mitglied 59145

Gäste
Für ca. 300m2?
Ich kenne das mit Estrichmatten bei größeren Flächen nur so. Weiteres Problem ist, dass du mit zerkloppen halt das Bitumenpapier, Styrodur und PE Folie zerstückelst und dann den Bauschutt noch separieren und verladen musst.
Schneidarbeit insgesamt ca. 6-7Std.
Nur für die Einschätzung, 300m2 mit 7cm macht 21cbm Estrich und Fliesen. Je cbm geschätzt 2,2 to ergibt 45-50to Bauschutt....

Mit Luft dann ca. 40cbm im Container zzgl Styrodur und Kabel und Rohre.

Gruss
Ben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.086
Ort
Tirol
Ja, keine Ahnung ob Estrich in Hallen üblich ist.... hier fahren fast alle auf der Betonplatte rum:emoji_slight_smile:
 

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
552
Ort
Rheinland / Bergisches Land
Der "Adapter" für den Absaugeschlauch kommt mir irgendwie bekannt vor.:emoji_grin:

Wobei es bei mir Panzertape war, das hielt allerdings nicht gut. Paketband ist wahrscheinlich besser. Hat sich mittlerweile aber eh erledigt, weil es hier mal einen extrem guten Tipp zu einem 3er Set Plastikadapter gab. Die passen gut an Makita etc.:emoji_slight_smile:
 
Oben Unten