22.5 grad konisch sägen

Thomas223

ww-kiefer
Registriert
14. Oktober 2018
Beiträge
52
Ort
Soest
Guten Tag,
ich möchte Bretter mit einem Winkel von 22.5 Grad schneiden. Das Brett läuft allerdings konisch.
Also unten sind es 116mm und oben 77mm.
Mit der Stichsäge klappt das nicht und mit der Tischkreissäge wird es nicht gerade.
Würde es mit der Oberfräse funktionieren? Bzw gibt es da einen passenden Fräser?
Das Brett ist 16mm dick und 902mm lang.
Die Bretter sollen hinterher zu einem Achteck zusammen geklebt werden.
Aber es wird einfach kein gerader Schnitt.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Da stimmen dann die 22.5 Grad nicht. Stichwort dazu "Schifterschnitt".

Nachtrag: Bitte Beitrag ignorieren, ist bei diesem geringen Konus nicht relevant...
Nachtrag 2: Wird dann natürlich bei einem flacheren Konus relevant, wie zB dem Dach eines Leuchtturms.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Verstehe ich nicht so ganz. Soll das Achteck denn aus 8 Brettern bestehen? Würde mit denen von dir angegebenen Maßen ja nicht funktionieren.
Wie soll denn das Endprodukt aussehen?
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Besorge dir ein parallel besäumtes brett oder Rest einer Spanplatte oder so. Dein Werkstück befestigst du nun hieran, evtl sogar mit doppelklebeband. Dann kannst du am Paralelanschlag alle nötigen Winkel sägen.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Soll das vielleicht eine Windmühle werden?
Ich habe gerade ein Déjà-vu, deswegen frage ich.

Warum soll es an einer Tischkreissäge nicht gerade werden? Mit einer Stichsäge wird es bestimmt nicht besser.

rafikus
 

Thomas223

ww-kiefer
Registriert
14. Oktober 2018
Beiträge
52
Ort
Soest
Ja das soll ein Leuchtturm werden. Und ja es sind acht Bretter.
Mit der Tischkreissäge wird es gerade wenn ich einen geraden Schnitt mache. Aber ich will ja das es konisch wird. Und da wird es mit normalem Sägen halt nicht gerade..
Besorge dir ein parallel besäumtes brett oder Rest einer Spanplatte oder so. Dein Werkstück befestigst du nun hieran, evtl sogar mit doppelklebeband. Dann kannst du am Paralelanschlag alle nötigen Winkel sägen.

Da verstehe ich nicht genau wie Du das meinst..
Wie gesagt das Brett soll konisch zulaufen.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Es handelt sich dann wahrscheinlich um 8 Bretter, die hochkant zu einem kreisförmigen (8-eckigen) Turm zusammengebaut werden. Der Turm verjüngt sich nach oben hin.
Auf einer guten wiederholgenauen Kreissäge (besser geeignet ist natürlich eine FKS:emoji_grin:) wohl kein Problem für einen Fachmann.
Ein Bastler wie ich schaut sich dann einfach ein YT Video an in dem erklärt wird, wie man sich ver:emoji_vulcan:jüngende Tisch- oder Stuhlbeine in Serie anfertigen kann. Das gleiche wäre dann wohl auch mit Brettern möglich wenn man die Säge in passendem Winkel einstellt.
Oder irre ich mich?
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.252
Ort
Halle/Saale
Einfach wohl gesagt: Den Winkel am Werkstück bringt das Sägeblatt, die Verjüngung erfolgt durch eine Vorrichtung am Parallelanschlag.

Grüße
Fred
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Kurz mal nachgerechnet müsste ein Gehrungswinkel von 70,5 Grad und ein Sägeblattwinkel von 78,6 Grad das gewünschte Ergebnis liefern.
Aber bevor du die Säge anschmeisst, mach erst mal an ein paar kurzen Abfallstücke einen Probedurchlauf.
Gruß Andreas
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Einfach wohl gesagt: Den Winkel am Werkstück bringt das Sägeblatt, die Verjüngung erfolgt durch eine Vorrichtung am Parallelanschlag.
Oder man nutzt den winkelverstellbaren Queranschlag an den man eine rechtwinkelige, etwa quadratische Platte legt. An diese Platte kann man das Brett anlegen.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Kurz mal nachgerechnet müsste ein Gehrungswinkel von 70,5 Grad und ein Sägeblattwinkel von 78,6 Grad das gewünschte Ergebnis liefern....

Da komme ich auf andere Werte, ohne jetzt das von dir verlinkte Dokument benutzt zu haben.
Ich komme überschlagsmäßig auf eine umlaufende Neigung des Körpers von nur ca 1.24 Grad.

Arkustangens[((116mm-77mm)/2)/902mm]=1,24°

Wenn man damit in eine Schifterschnitt-Tabelle geht,
ergibt sich da so gut wie keine Abweichung von den 22.5 Grad bei einem achteckigen Körper

Siehe auch:
http://woodgears.ca/miter/
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas223

ww-kiefer
Registriert
14. Oktober 2018
Beiträge
52
Ort
Soest
Also ich habe es vorher natürlich mit einigen brettern versucht und die 22.5 passen wie die Faust aufs Auge.
Und laut Bauplan stimmt es auch.
Ja ich hab natürlich schon einige probe bretter gesägt. Aber ohne den gewünschten Erfolg. Mir ist einfach keine Idee gekommen wie ich die Bretter so verjüngen kann wie ich das haben will
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich komme überschlagsmäßig auf eine umlaufende Neigung des Körpers von nur ca 1.24 Grad.
Die Neigung des Körpers liegt bei recht genau 3 Grad (an den Flächen), und an den Kanten sind es dann etwa 3,22 Grad.
1,24 Grad ist der Winkel je Seite an den einzelnen Flächen.

22,47 Grad wäre der exakte zu schneidende Schmiegenwinkel. Aber ich denke bei so einem Leuchtturm tun es da auch die 22,5. :emoji_slight_smile:

Wenn du es nicht hinbekommst Thomas dann komm rum, schneide ich dir fix auf der FKS.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.052
Ort
Ebstorf
Hallo,

hier zeige ich, wie ich mit einer sehr einfachen Schablone am Parallelanschlag geführt, konische Teile aussäge. Bei einer Gehrung muss lediglich zusätzlich das Sägeblatt schräg gestellt werden.

Klicke hier

Gruß

Ingo
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

ein Schiebebrett wie von anderen beschrieben ist natürlich eleganter. Schrägschnitte kann man aber auch machen, indem man den Parallelanschlag (Blau) mit einer Leiste (grün) verlängert, er muss vor und hinter dem Sägeblatt mindestens so lang wie das Werkstück sein. Ans Werkstück ein Klötzchen/Brettchen mit der gewünschten Differenzbreite (z.B. mit doppelseitigem Klebeband) anbringen oder einen Winkel der entsprechenden Abmessung hinten anlegen, so dass es mit dem Werkstück weitergeschoben wird.

Eine vereinfachte Skizze zeigt wie ichs meine Schrägschnitt.png

Grüße
Rainer
 
Oben Unten