20x20mm AluProfil Mit Handkreissäge auf Gehrung sägen

Hainling

ww-eiche
Registriert
14. September 2014
Beiträge
313
Mittag
Eine Flex ist dafür gebaut, Metalle zu schneiden und zu schruppen/schleifen.
Ups, ich dachte man wäre noch bei der Kreissäge als Werkzeug. Entschuldigt meinen Irrtum.

PS: Einen Winkelschleifer besitze ich gar nicht. Insofern konnte mir keiner bei solchen Arbeiten kaputt gehen.

MfG Hainling
 

currymuetze

ww-birnbaum
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
229
Hi,
die Kreissäge (Kapp) nutze ich für das Aluminium. Denke aber nicht, dass es Probleme geben wird mit dem Motor.
Für das Stück Edelstahl werde ich eine FLex nehmen. Hierzu noch eine Frage:
ich muss 2mm Dicke auf 6cm Länge abflexen. Wie kriege ich den Schnitt sehr sauber geradlinig hin? KAnn man hier eine Art Führungsschiene mit einem Stück Holz machen oder flex ich da eher rein als dass das Stück führt? Habe noch nie mit einer Flex gearbeitet

BG
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Einen gut sichtbaren Strich entlang der Schneidlinie machen.
Zuerst nur eine kleine Nut schneiden über die gesamte Länge, also gerade mal die Markierung wegschneiden.

In die entstandene Furche dann erneut ansetzen und durchschneiden, das Blatt zentriert sich dann von selbst.

Wenn du das erste Mal mit einer Flex arbeitest empfiehlt sich ein Probeschnitt. :emoji_wink:
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Besteht nicht die Gefahr, dass die Aluminiumspäne vom Motor der Säge angesaugt werden und dort einen Kurzschluss verursachen?

Dann würden Holzspäne erst recht angesaugt. Normalerweise Ist die Motorkühlung weit genug entfernt und in die andere richtung offen. Bei jedem Gerät.

Wie kriege ich den Schnitt sehr sauber geradlinig hin? KAnn man hier eine Art Führungsschiene mit einem Stück Holz machen oder flex ich da eher rein als dass das Stück führt? Habe noch nie mit einer Flex gearbeitet

1. Üben
2. Man kann eine Führung basteln, aber die Scheibe semmelt da rein. Entweder ganz vorsichtig so Abfahren oder die Schutzhaube an der Schiene entlangführen. Ganz Gerade und sauber wird schwer ohne Übung. Anfangs besser etwas stehenlassen und hinterher mit der schruppscheibe abnehmen. Eventuell dann noch beifeilen.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
nur bzgl. Staub:
bei den wenigen Material um was es geht, wird es so oder so keine Probleme geben.
Vor Jahren habe ich im Netz mal von 'möglichen' Problemen beim Bearbeiten von Gußeisenl mit Schleifmaschinen gelesen - da ging es aber um intensives, industrielles Arbeiten in Gießereien. Da könnte der feine Staub eventuell innerhalb der Maschine den Strom leitende Brücken erzeugen.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770

Anhänge

  • mo1.jpg
    mo1.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 31
  • mo2.jpg
    mo2.jpg
    228,2 KB · Aufrufe: 39
  • mo3.jpg
    mo3.jpg
    193 KB · Aufrufe: 31

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß euch,

habe neulich alu gefräst, mit der oberfräse. dabei habe ich siliconspray verwendet um Anhaftungen (aufbauschneide ?) am fräser zu vermeiden.
hat prima funktioniert :cool:
 
Oben Unten