20mm Loch in Weichholz bohren

Mirlem

ww-pappel
Registriert
18. Juli 2021
Beiträge
6
Ort
Bad Urach
Hallo zusammen,
Das Kantholz hat 58x58mm, es soll eine Metallhülse von 20mm Dm, 4,7 cm lang stramm sitzend eingebracht werden. An Bohrer habe ich einen 20mm Flachfräsbohrer. Würde die Hülse stramm reinpassen oder wäre ein etwas kleinerer Flachfräsbohrer etwa mit 19mm vorteilhafter? Gebohrt wird mit einer Tischbohrmaschine, nicht von Hand.

Danke Cu Mirlem
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

19mm ist wahrscheinlich zu wenig, es kommt ansonsten
auf die Präzision der Bohrung und der Hülse an.
Ausprobieren und evtl. die Hülse einkleben.

Als mäßigen Murkx könnte mit 19 auf der Tischbohrmaschine gebohrt werden,
und dann mit einer Handbohrmaschine eiernd
die Bohrung aufgeweitet werden. Kommt ganz auf die gewünschte Genauigkeit an.
 
Registriert
20. März 2021
Beiträge
165
Ort
Schorndorf
Mach doch einfach ein Probestück?
Auf meiner Tischbohrmaschine würde das Dank der lächerlichen Qualität mit dem 19mm Bohrer sicher eine Wurfpassung werden :emoji_wink:
Wenn's mit dem 20er zu groß wird kannst du die Hülse immernoch einkleben oder dein Holz schlitzen und zusammenklemmen
 

Mirlem

ww-pappel
Registriert
18. Juli 2021
Beiträge
6
Ort
Bad Urach
einkleben ist vorgesehen, die Hülse hat ja exakt 20mm Dm durchgehend, meine Befürchtung wäre bei bohren mit 20mm das die Hülse rutscht. Da soll einne Steckachse von einem Kinderwagenrad rein ...

Cu Mirlem
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.608
Ort
Mittelfranken
Flachfräsbohrer sind ja nicht gerade Präzisionswerkzeuge - da hilft dann nur ausprobieren. Das Loch wird auch nicht sehr sauber, dafür kann man sie recht einfach etwas kleiner schleifen, falls gewünscht.

Besser wäre ein Forstnerbohrer. Dann ist das Loch wirklich 20mm, ggf kann man doch Schleifpapier um ein Rundholz wickeln, um es durch ausschleifen etwas zu vergrößern.

Wenn die Hülse aber sowieso mit Epoxy o.ä. eingeklebt wird, würde ich einfach den Bohrer nehmen, der da ist - vermutlich wird das Loch etwas zu groß, aber das überbrückt der Kleber locker.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
Besser wäre ein Forstnerbohrer. Dann ist das Loch wirklich 20mm
Der war gut. :emoji_laughing:

Mit einem 20mm Flachfräsbohrer auf 58mm von Hand bohren würde wahrscheinlich keine Kerzengerade Bohrung ergeben, dadurch würde die Hülse etwas verkanten und damit stramm sitzen. Mit dem gleichen Bohrer in einer Standbohrmaschine erwarte ich eine etwas zu große Bohrung.

Mach doch einfach ein Probestück?
Obwohl das eine etwas ungewöhnliche Frage ist, wäre meine Herangehensweise auch eine Probebohrung anzufertigen.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.821
Ort
Maintal
Moin.
Habe mit einem 20mm bohrer aus dem baumarkt ca 30 Löcher in weichholz gebohrt.
20mm Hülsen gingen mit leichten Schlägen mit dem Kunstoffhammer super saugend rein. Bei Metall nennt man das dann wohl presspaasung :emoji_joy:
Musst halt wenig Vorschub und nicht zu hohe drehzahl fahren. Und vor allem das Werkstück gut festspannen. Wenn der bohrer frisst hällst du das nicht mehr mit der Hand ️
Probestück ist natürlich Pflicht
 

Mirlem

ww-pappel
Registriert
18. Juli 2021
Beiträge
6
Ort
Bad Urach
werde mir diesen Bohrer bestellen, hab noch einen Rest von dem Kantholz und werde mit allen Bohrern einen Test machen, werde dann das Ergebnis mitteilen. Kann ein paar Tage dauern, weil die Hülse noch in passende Stücke geteilt werden muss, das ganze gibt dann ein Untergestell für meinen Grill -bis dahin erst mal danke allen ...
Cu Mirlem
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.247
Ort
Sauerland
werde mir diesen Bohrer bestellen

Probier doch erst mal mit dem Frästbohrer, bevor Du Geld ausgibst.
Die Dinger sind ja keine Präzisionswerkzeuge und nicht wirklich teuer.
Wenn das Loch minimal zu groß wird, kann man den auch mal vorsichtig an den Schleifbock halten.
Gruß Reimund
 

Mirlem

ww-pappel
Registriert
18. Juli 2021
Beiträge
6
Ort
Bad Urach
Zunächst mit Fräsbohrer 19 mm (20 mm hat zu viel rausgenommen), dann mit Stufenbohrer 20 mm von beiden Seiten rein (geht ca. 2 cm von jeder Seite rein), dann 20 mm Hülse mit dem Gummihammer eingeschlagen, sitzt bombenfest da Loch mittig nur ca. 19,5 mm Dm hat.
grillwagen2.jpg grillwagen1.jpg
 
Oben Unten