20mm Löcher von MFT anfasen ja oder nein?

MFT Löcher anfasen?


  • Umfrageteilnehmer
    16

aerodynamisch

ww-pappel
Registriert
9. Juli 2018
Beiträge
3
Ort
Gerasdorf bei Wien
Liebe Leute,

ich habe meine neue Werkbankplatte mittlerweile mit 20mm Löchern versehen und überlege jetzt, ob es sich auszahlt diese anzufasen...

Vom Hersteller UJK Technologies gibt es ja diese spezielle Anfashilfe:

open


Wie schaut eure Meinung zu diesem Thema aus bzw. wie sind eure Erfahrungen?

Merci
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
934
Moin, moin,

ich habe meine 19mm Bankhakenlöcher mit einem R2 Abrundfräser bearbeitet. Das schützt m.E. auch die Ränder.


Dat Ei
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Habe zwar eine Platte aus MPX auf meinem Selbstbau-MFT, aber auch hier habe ich die Löcher minimal (1-1,5mm) mit einem 45° Fasefräser oben und unten angefast. Ist auch angenehmer beim Abwischen, der Lappen bleibt nicht an den Kanten der Löcher hängen.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Kanten brechen (im Sinne von leicht anschleifen) und Kanten fasen sind für mich nicht identische Abläufe.

Kanten mit z.B. Schmirgelleinen leicht brechen würde ich ggf. auch machen.
Anfasen sicherlich nicht, wenn ich dafür extra ein Werkzeug kaufen müsste.
 

Nikem

ww-birnbaum
Registriert
13. Juli 2011
Beiträge
238
Ort
Herzogenaurach
Egal was da nun gemacht wird ob anfasen, abrunden oder auch Kanten brechen. Das Loch wird durch das anfasen oder abrunden am obersten Rand etwas weiter und verjüngt sich dann kurze Zeit später auf die 20 oder auch 19mm je nachdem welches System ihr bevorzugt. Ich denke dass dadurch einen hineingesteckter "Benchdog" mit dem gleichen Durchmesser etwas geführt wird bzw. zentriert und er dadurch auch leichter durchzustecken geht. Grade wenn das Ding fast spielfrei ist. Denke dass der Effekt beim reinen Kanten brechen am geringsten ist ob das aber viel ausmacht... ?
 
Oben Unten