200cm Bett: Wahl der Lattenroste und Matratzen

Spawnie

ww-birke
Registriert
22. Juli 2018
Beiträge
58
Ort
Kaiserslautern
Hallo zusammen,

da es aktuell ja etwas schwierig ist ein Beratung im Möbelhaus zu bekommen bin ich etwas ratlos wo ich mit meiner Frage hin soll.
Da kam mir dieses Forum in den Sinn, denn mit etwas Glück haben einige User schon beim Bau eines Betts sich ähnliche Fragen stellen müssen, oder tun dies professionell und verfügen daher über das entsprechende Wissen.

OK, bei uns soll sehr zeitnah ein 200x200cm Bett Einzug halten, da die Kinder bei uns schlafen.
Mir geht es hier weniger um die Frage welche Matratzen / Roste besser oder schlechter sind, sondern eher um die "technische Machbarkeit".

1) Soweit ich das bislang in Erfahrung bringen konnte kann man wohl immer frei wählen, ob man ein 200x200 Bett mit einem Rost von 200x200 oder mit 2* 100x200 einrichtet. Ist das korrekt?

2) Einen 200x200 Rost mit einer ebenso dimensionierten Matratze, das funktioniert, denke ich. 2* 100x200 Roste mit ebenso dimensionierten Matzraten auch.
Ein 200x200 Rost mit zwei einzelnen Matratzen sollte auch kein Thema sein, jedenfalls fällt mir kein potentielles Problem ein.
Wie schauts aber mit 2 Rosten der Maße 100x200 aus und einer einzigen, großen 200x200 Matratze darauf?
Die Latten sind ja links und rechts im Rahmen, und der Rahmen ist logischerweise etwas höher / dicker als die Latten. Dann hätte ich ja unter der einen, großen Liegefläche mittig zwei Rahmen die höher sind und somit dort eine Erhöhund die zumindest die Matrate belastet und im dümmsten Fall spürbar ist.
Oder liege ich da falsch?

Was macht technisch am meisten Sinn?

Danke schon mal und frohe Feiertage
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Eine 200 x 200 Matratze auf einemRahmenpärchen geht und ja, man spürt das.
Aber ein 200 x 200er Rahmen braucht in der Mitte auch eine Unterstützung, da dieser die Last der Familie nicht so locker aufnimmt, dass das nicht trampolinmäßig in der Mitte zusammensinkt. Dann rollen alle im Bett auf einen Menschenklumpen zusammen. Das ist zwar ziemlich lustig am Anfang, nervt aber auf Dauer schon.

Ich hatte beides schon. Derzeit hat mein king size Bett zwei 100er roste und zwei matratzen und das geht auch gut mit company.

Holiday greetings

Michael
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.003
Ort
Hopfgarten
Das Handling mit der 2m auf 2m Matratze stelle ich mir etwas ungeschickt vor, mit Lattenrost detto.
Und jeder kriegt jede Bewegung mit, weiss nicht ob man das immer will.
Also mein Rat 2m auf 1m.

Das wär eigentlich eine Angelegenheit für die Mister Bean zuständig ist.
L. G. Matthias
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
ich habe noch keinen 2x2m-Lattenrost gesehen, auch mein 1,4x2m-Lattenrost besteht aus zwei Hälften. Rein statisch kann ich mir keine flexible Latte vorstellen, die bei 2m Spannweite noch so flexibel ist, dass sie nicht entweder komplett durchhängt oder bretthart drunterliegt. In zweiterem Fall ermöglicht sie immerhin noch die Belüftung der Matratze.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Wir haben 2*140cm Lattenroste gehabt. Fand ich nicht gut. Inzwischen haben wir 280cm Latten drinnen mit 2 Stegen drunter. Das gefällt uns besser und wir schlafen besser als auf Lattenrosten. Quietscht auch nichts und ist deutlich günstiger. Ob Lattenrost oder was festes würde ich als persönlichen Geschmack verbuchen.
Inzwischen hat meine Frau eine neue Matratze, diese ist etwas höher, vielleicht passe ich das nochmal an. Andererseits kann eine Königin auch ruhig etwas höher gebettet werden!:emoji_slight_smile:
Führt halt dazu, dass unsere Kleine jetzt meist ab Häfte der Nacht bei mir liegt, wenn sie nicht erkältet ist, finde ich das sogar gut.......

Gruss
Ben
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Lattenrost mir 2000 * 2000 kenne ich auch nicht. Wir haben bei einem ehemaligen Arbeitgeber viel Betten gebaut. Lattenrost 1400 *2000 kann ich mich noch gut daran erinnern. In einem Hotel hab ich sogar mal 1800 * 2000 "gefunden". Ja extra nachgemessen. Aber 2000 *2000 .....
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.607
Ort
Mittelfranken
Ein Lattenrost hat ja zwei Funktionen: Er federt, und er belüftet die Matratze von unten. Die Belüftung muss sein, die Federwirkung ist Geschmackssache.

Wenn Du einen federnden Lattenrost willst, würde ich nicht über 1m gehen. Ich hatte mal einen mit 1,40, der hat aber schon eine deutliche Kuhle gebildet. Wenn Du zwei federnde Lattenroste hast, spürst Du in der Mitte natürlich, dass da nichts federt, auch wenn eine 2x2m Matratze draufliegt.

Bei einem starren Rost ist die Breite egal - da kann man ja beliebig Unterstützungen drunter machen. Ich denke, dass es bei Ben so ist. Dann hast Du eine durchgängige Fläche, aber halt keine Federwirkung. Trotzdem ist es besser als eine Platte, weil belüftet.

Also, Deine Entscheidung: 2x1m federnd, oder 2x2m fest beim Lattenrost. Wenn man zwei einzelne Lattenroste hat, kann man auch gleich zwei Matratzen nehmen, das ist dann einfacher in der Handhabung.
 

Spawnie

ww-birke
Registriert
22. Juli 2018
Beiträge
58
Ort
Kaiserslautern
Hi,
ich habe mal gegoogelt am Anfang und die 200x200 Roste sind (meist? immer?) keine durchgehenden Latten, sondern unterfüttert bzw. zweiteilig.
Da hat man natürlich eine ebene Fläche.
Wenn man 2 Roste hat wo die Latten obenauf angebracht sind, dann klappt das auch.
Das wäre auch ein Fazit, dass man bei 2 Rosten eben welche nimmt die NICHT im Rahmen stecken :emoji_slight_smile:

2 Matratzen haben im Handling bestimmt vorteile und wenn man von den Knirpsen mal Besuch kriegt ist das sicher auch kein Drama.
Aber die Maus schläft eben durchgängig da. Und sie macht Meter pro Nacht, das ist eine Wanderung :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Zumal man sie auch öfters mal rumschieben muss. Da wären Ritzen wo am Ende ein Fingerchen drinne steckt nur mehr Aufwand zum Aufpassen.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.607
Ort
Mittelfranken
Man kann auch ein 2x2 Spannbettlaken über zwei 1m Matratzen spannen. Dann gerät kein Finger mehr in die Ritze. Es gibt sogar so Einsätze, mit denen man die Ritze schließt.

Ich glaube, ob Kinder schlafen oder nicht, hat in dem Alter noch recht wenig mit der Matratze zu tun - am besten schlafen sie sowieso im Autositz...
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
958
Ort
Franken
Wir haben 2*140cm Lattenroste gehabt. Fand ich nicht gut. Inzwischen haben wir 280cm Latten drinnen mit 2 Stegen drunter. Das gefällt uns besser und wir schlafen besser als auf Lattenrosten. Quietscht auch nichts und ist deutlich günstiger. Ob Lattenrost oder was festes würde ich als persönlichen Geschmack verbuchen.
Inzwischen hat meine Frau eine neue Matratze, diese ist etwas höher, vielleicht passe ich das nochmal an. Andererseits kann eine Königin auch ruhig etwas höher gebettet werden!:emoji_slight_smile:
Führt halt dazu, dass unsere Kleine jetzt meist ab Häfte der Nacht bei mir liegt, wenn sie nicht erkältet ist, finde ich das sogar gut.......

Gruss
Ben

Hallo Ben das darf meine Frau nicht lesen. Ich hab unser Bett von 1400 auf 2400 verbreitet...jetzt mit 2 Kindern im Bett wird ihr das langsam auch zu eng

Gruß Sebastian
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.505
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
wichtig bei Lattenrosten, wenn mehrere Personen gleichzeitig daraufliegen, daß sie auch im Randbereich federn. Also Federelemente die über dem Tragrahmen liegen. Dann merkt man den Mittelrahmen nicht mehr. Ich würde 2 Lattenroste, 2 Matratzen und ein durchgehendes Unterbett empfehlen.

Es grüßt Johannes
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.256
Hallo
OK, bei uns soll sehr zeitnah ein 200x200cm Bett Einzug halten, da die Kinder bei uns schlafen.
Wenn das eine Ausnahmesituation ist, dann sind die Kinder wohl erwachsen und vielleicht auch verpartnert. Und das hat auf die Nutzung eines Doppelbettes auch einen Einfluss. Für nicht ausgewachsene Kinder ist die Bettstatt relativ egal. Wenn Kinder zwischen den Eltern liegen sollen, dann empfiehlt sich eine durchgehende Matratze, die auch bei Nichtschlafnutzung durch Paare vorteilhaft sind.
Bei Verstellbarkeit kommen nur Einzelmatratzen in Frage.
Richard
 

Spawnie

ww-birke
Registriert
22. Juli 2018
Beiträge
58
Ort
Kaiserslautern
Verstallbarkeit brauchen wir nicht.
Haben wir nie genutzt und nie vermisst.

Die Kinder sind unter 2, also nicht erwachsen. Und Dauergäste.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.816
Ort
bei den Zwergen
Mittelbalken mit Stütze in der Mitte, 2 Lattenroste, 2 x 2000 x 1000, 2 Matratzen und über alles eine große Matratzenauflage, dann hat man keine Ritze.
Ich hätte keine Lust 2 x 2 m , egal was, zu transportieren!!!
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
710
Ort
München
Und ich würde zu einer Matratze raten... Wir haben 180x200, inklusive Lattenrost. Der war glücklicherweise demontierbar, sonst hätte ich den nicht nach oben gebracht.

Zwei Matratzen gibt immer eine unbequeme Fuge, und das stört
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.816
Ort
bei den Zwergen
Und ich würde zu einer Matratze raten... Wir haben 180x200, inklusive Lattenrost. Der war glücklicherweise demontierbar, sonst hätte ich den nicht nach oben gebracht.

Zwei Matratzen gibt immer eine unbequeme Fuge, und das stört
Wir haben eine 7 cm dicke Auflage, also 2000 x 1800, Ritze ist nicht merkbar, bin aber auch kein Prinz auf der Erbse.
 

anselmh

ww-nussbaum
Registriert
21. Juni 2018
Beiträge
86
Ort
Oberbayern
Also es gibt ja auch sogenannte Partnermatratzen, da hat man 2 Kerne und eine durchgängige Hülle, die beide Kerne (ggf. unterschiedlich hart/weich) verbindet und zu einer großen Matratze macht. Wir haben hier 200x220cm als solche und darunter 2x 1m Lattenroste liegen ohne Kopfteilverstellung.

Das Bett hat in der Mitte eine Auflagen- und Halteleiste für die Lattenroste und ganz mittig (Zentrum) noch einen fünften Fuß. Das hält seit 3 Jahren mehr als gut, das Bett ist komplett zerlegbar und schraubenfrei und die Matratzen (Naturlatex) sind sauschwer, auseinandergebaut aber auch transportabel. Nur wie oft macht man das schon… ein Kind schläft übrigens drin, gar kein Stress bisher bei der Größe und durch fehlende Mittelritze auch das kein Thema.
 
Oben Unten