20 mm Lochplatte ganz genau nachbohren

drmacchius

ww-birnbaum
Registriert
10. November 2019
Beiträge
226
Ort
Saarbrücken
sollte ich die Lochmuster meiner vario Bank mmcentel genau auf einem multiplexplatte oder Leimholzbuchenplatte übertragen möchten, wäre es möglich mit eimen 20 mm Forstnerbohrer bzw einen Oberfräse oder nur mit einem CNC Geräte konnte man die Löcher so genau platzieren und genau durchbohren, dass die metalbolzen eben so gut sitzen und die Schnitte eben so winckelgenau gemacht werden konnte?
 

drmacchius

ww-birnbaum
Registriert
10. November 2019
Beiträge
226
Ort
Saarbrücken
Wie sollen wir im Internet dein Geschick und deine Fähigkeiten einschätzen können?
Ich schreibe im Forum „Neuling fragt Profi“, so kannst du vorstellen. Wenn zentrierbolzen oder Systemen gibt, die die Sache durch auflegen eine ganze Platte auf dem Varioplatte und Locher unter kopieren erlauben ohne freihändig viel zu machen, wurde wahrscheinlich gehen….wenn nicht, wahrscheinlich nicht
 

drmacchius

ww-birnbaum
Registriert
10. November 2019
Beiträge
226
Ort
Saarbrücken
Wenn es eine Kopie der Platte sein soll. Dann wäre mein Vorgehen, die Platten exakt aufeinander legen. Die neuen Löcher mit ca 15mm vorbohren. Danach die Löcher mit einem Bündigfäser in der Oberfräse sauber abfahren.
Schafft man dadurch 20 mm Löcher senkrecht auf mmzentel genau zu bohren, genau wie direkt mit eine 20 mm Forstverwaltung Bohrer gemacht hätte, wenn man einen Weg findet den Bohrer zu zentrieren? Es gibt auf dem Makt 20 mm Forstnerbohrer mit einer 3 mm Bohrer spitze um dem Loch zu zentrieren, wenn man vorher ganz genau im Zentrum mit einer 3 mm Vorlächer anlegt. ich Frage mich, ob einen Weg gibt das Zentrum des 20 mm Löcher der Varioplatte ohne ein Parf Guide ganz genau zu finden. Der Forstnerbohrer des system wird getrennt mit akzeptableren Preis vermarktet, aber die Zentrierungbolze wird nur mit dem Schablonen verkauft und diese kostet mehr als die varioplatte.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.525
Ort
Demmin
Hallo, deine Texte sind schwer zu verstehen.
Ich würde die Platten mittels Schraubzwingen, besser noch mit 2-3 Schrauben zusammenheften und alle Ränder und Löcher einfach mit Kopierfräser abfahren, am besten mit oben liegenden Anlaufring. Ich hoffe ich habe richtig verstanden was du möchtest.
Mit freundlichen Grüßen Pauli
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.820
Ort
Maintal
Hast du denn eine oberfräse?
Wenn ja. Wie schon erwähnt Platte verbinden. Mit dem forstnerbohrer durch die erste Platte auf der zweiten die Mitte markieren. Vorbohren mit 15mm wie Chris gesagt hat dann mit oberfräse kopieren. Wenn du keine oberfräse hast brauchst du einen sehr guten bohrständer, dann einfach die 2. Platte durch die erste mit forstnerbohrer bohren. Wenn du fast durch bist mit einem 2mm bohrer erst mal durchbohren als Markierung. Dann Platte drehen und von der anderen Seite bohren damit es nicht ausreisst. Frei Hand ohne oberfräse wird es nie auf den Zehntel mm genau. Warum muss denn das Loch sooooooo genau sein?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wobei ich noch keinen Bündigfräser hatte der absolut gleichen Ø von Anlaufring und Schneidenflugkreis hatte. In der Regel war der Anlaufring ein paar Zehntel größer. So würde das kopierte Loch etwas kleiner. Auf jeden Fall aber sauberer und mit weniger Toleranz als mit Forstnerbohrer.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Und wenn du keine Oberfräse hast kaufst du dir einfach eine Bohrschablone und hast nach 2 Stunden eine neue Arbeitsplatte mit Löchern.
https://www.ebay.de/itm/164216259979 kostet nur 12,90 EUR
Nein, das wäre zu einfach :emoji_grin: . Lies mal den Eingangspost:
sollte ich die Lochmuster meiner vario Bank mmcentel genau auf einem ..... Leimholzbuchenplatte übertragen möchten,
Ich schätze einmal, die von Dir verlinkte Schablone erfüllt nicht die "mmcentel" im Gegensatz zu einer Buchenleimholzplatte :emoji_grin::emoji_grin:
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.056
Ort
Leipzig
Ich schätze einmal, die von Dir verlinkte Schablone erfüllt nicht die "mmcentel" im Gegensatz zu einer Buchenleimholzplatte :emoji_grin::emoji_grin:
Vielleicht ist die Werkstatt klimatisiert? :emoji_grin:

@drmacchius Leimholzplatten aus Buche eignen sich für so ein Vorhaben leider nicht. Das verzieht sich leicht und dann sind schnell mal paar Zehntel Toleranz weg. Nimm lieber wie im Original MDF oder Birke Multiplex.
 

drmacchius

ww-birnbaum
Registriert
10. November 2019
Beiträge
226
Ort
Saarbrücken
Vielleicht ist die Werkstatt klimatisiert? :emoji_grin:

@drmacchius Leimholzplatten aus Buche eignen sich für so ein Vorhaben leider nicht. Das verzieht sich leicht und dann sind schnell mal paar Zehntel Toleranz weg. Nimm lieber wie im Original MDF oder Birke Multiplex.
Es geht einfach um die Löcher so gut böhrem können, dass die vario Beach dog nicht wackelig drin passen in einer platte die etwa fester und härter als mdf ist
 
Oben Unten