20 Grad Gehrung Hirnholz verbinden

tritom

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2019
Beiträge
317
Ort
Schweiz
Hallo zusammen

ich möchte zwei Streben, die ich auf 20 Grad Gehrung gesägt habe verbinden (zwei Dachsparren eines Vogelhauses, die oben zusammenkommen. Nun habe ich hier mit etwas Versatz zu kämpfen (siehe Bild), da die Rundstäbe nicht 100% gerade aufgesetzt sind bzw. sich beim Verschrauben Abweichungen ergeben haben. Es kommen noch breite Längsschindeln oben quer auf die Dachsparren.

Was wäre eine einfache Konstruktion, die nicht auf die Bodenplatte geht, um den Versatz der Dachsparren oben zu lösen?
- Verleimen schliesst sich aus, da Hirnholz und für Ausseneinsatz, oder?
- Verschrauben oben sieht hässlich aus und die Schraube steht dann raus...
- mit Querbalken verbinden?

Was meint ihr?
 

Anhänge

  • IMG_5861.jpg
    IMG_5861.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_5864.jpg
    IMG_5864.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 142

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Hallo,

erst mal alle Schrauben etwas lösen, damit man die Stöße leicht in die richtige Position zusammenbringen kann. Dann schmale Metallwinkel passend aufbiegen und oben drauf oder unten drunter schrauben. Wenn es ganz gut werden soll, die Metallwinkel einlassen.

Man kann auch aus Holz eine Firstpfette zurecht hobeln und unterschrauben (sieht professioneller aus).

Gruß

Ingo
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Hallo Tritom,
ich würde
- die vier (Rund) Pfosten vollständig vom Boden lösen
- die Sparren miteinander verbinden (z. B. mit Schrauben (sieht man später nicht mehr), Domino oder auch fremde Feder; D 4 Leim
- beide (Sparren) - Hälften (vorne & hinten) hinstellen und mit einem Bleistift unten die sich dann ergebende "Waagerechte" anzeichnen; so, wie man auch Stuhl-/Tischbeine auf das Endmaß kürzt damit nichts wackelt

Viel Erfolg.

Herzliche Grüße

Tom
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Zusätzlich zu Ingos Vorschlägen, (p.s.: inzwischen hat ja auch Tom noch Vorschläge gemacht): vielleicht musst Du die Rundhölzer auch nur ein wenig verdrehen, je nach Stellung ergibt sich ja ein anderer "Abgangswinkel". Eventuell deren Bohrungen in der Bodenplatte in die nötige Richtung etwas ausfeilen.

Wenn es oben dann passt, könntest Du auf der Tischkreissäge je eine Längskerbe einschneiden und da hinein ein passendes Hölzchen verleimen. Entweder durchgehend parallel zur Hirnfläche, dann ist es praktisch eine Nut-Feder-Verbindung mit loser Feder, oder die Nut nur oben an der Ecke anbringen. So, Überstand natürlich abschneiden und beischleifen:
Gehrung Dach.jpg

Da kommt ja sicher noch eine Dach drauf, so wird der Leim auch trocken bleiben. Ansonsten wasserfesten Leim nehmen.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

tritom

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2019
Beiträge
317
Ort
Schweiz
cool. danke euch! das ging ja super schnell :emoji_slight_smile: toll

ich arbeite mit Ausnahme eines Akkubohrschraubers nur mit Handwerkzeugen
 

tritom

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2019
Beiträge
317
Ort
Schweiz
habe mich für die Lösung mit der Pfette entschieden - handgesägt :emoji_wink: (hat ein paar Versuche gebraucht bis es gepasst hat), sieht aber super schön aus. danke euch vielmals!
 

Anhänge

  • IMG_5869.jpg
    IMG_5869.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 117

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Hallo,

Eine Pfette hast du da nicht eingebaut, sondern einen Kehlbalken.
Eine Firstpfette läuft von einem zum nächsten Sparrenpaar.

Gruß

Ingo
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Kleiner Verbesserungsvorschlag für den Dachfirst: ebenfalls eine Gehrung an die sich oben treffenden Brettchen anbringen oder eine leicht L-förmige Firstleiste entsprechenden Winkels (hergestellt auf der Tischkreissäge) oben als Abschluß, die "darf" zur Not auch aus zwei Leisten verleimt werden. Blechstreifen geht auch.

Rainer
 
Oben Unten