2 x 45 grad fase erstellen

mks1

ww-pappel
Registriert
27. Februar 2012
Beiträge
3
hallo,

hab jetzt scho ewig gesucht, aber finde einfach keinen passenden fasenfräser der 2 x 45 grad winkel hergibt.

wie macht man sowas? wird erst von der einen seite die 45grad gefräst und dann von der anderen oder gibts da auch nen 2 in 1 fräser?

über zahlreiche antworten wär ich sehr dankbar.

mfg
 

Anhänge

  • 2 x fase tisch.png
    2 x fase tisch.png
    88,5 KB · Aufrufe: 166

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

auf dem Minuaturbild glaube ich zu erkennen, dass du eine Kante beidseitig so abschrägen möchtest, dass sich zwei Fasen treffen, also eine Spitze bilden.

Mit einem Fräser mit Anlaufkugellager gelingt dies nicht, da die Lauffläche für das Lager fehlt. Wenn es sich um eine gerade Kante handelt, kannst du das mit einem Fasenfräser unter Verwendung des Parallelaschlages deiner Oberfräse, oder an einem Frästisch machen. Du musst natürlich von zwei Seiten fräsen.

Bei geschwungenen Kanten wird es schwieriger, da würde ich dies mit einer Schablone und einem Anlaufring versuchen. Das ist aber nicht ganz einfach, da die Schablone auf beiden Seiten ganz genau positioniert werden muss, damit die Kante gleichmäßig wird.

Gruß

Heiko
 

tramitz

ww-ahorn
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
119
hallo,

hab jetzt scho ewig gesucht, aber finde einfach keinen passenden fasenfräser der 2 x 45 grad winkel hergibt.

wie macht man sowas? wird erst von der einen seite die 45grad gefräst und dann von der anderen oder gibts da auch nen 2 in 1 fräser?

über zahlreiche antworten wär ich sehr dankbar.

mfg

Sicher gibt es solche Fräser. zB. für Massivholzanleimer, die überfurniert werden. Hier mit Halbzollschaft, im Set mit dem Gegenprofil, für Materialstärke 1/2 bis 1/1 Zoll:

Infinity Tools High Quality Wood Router Bits : Router Bits or cutters:

Gruß
Jürgen
 

mks1

ww-pappel
Registriert
27. Februar 2012
Beiträge
3
wenn du jetzt noch nen deutschen link für mich hättest wär ich der glücklichste :emoji_slight_smile:)

hab jetzt schon wieder ewig geschaut.. ich find auch alle anderen fräsköpfe bloß den nicht.

wie heißt den sowas genau?
 

tramitz

ww-ahorn
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
119
Hallo, nein, leider weiß ich keine Bezugsquelle in D, sonst hätte ich sie dir schon genannt. Aber ich kenne auch nicht alle Anbieter. Die üblichen Verdächtigen zB. Guhdo oder Titman haben zwar Doppelfasefräser, aber mit zentralem Kugellager, und die sind wohl hier nicht geeignet. Ansonsten gäbe es noch Axminster in UK und diverse Anbieter in den US, günstig zB. von MLCS, Lieferzeit und Versand dürften dabei aber unangenehm auffallen:

MLCS Edge Banding and Roman Ogee Router Bits


Gerade bei Oberfräsern ist eine Beschränkung auf D leider oft noch eine teure und hinderliche Angelegenheit.

Gruß
Jürgen
 
Oben Unten