2 Werkstatt-/Garagenschränke - Material und Ausführung?

nEiMi

ww-pappel
Registriert
3. September 2015
Beiträge
13
Hallo zusammen,

gerne möchte ich in meiner Garage die gleichzeitig auch Werkstatt ist Ordnung und Platz schaffen. Dazu möchte ich 2 Schränke bauen...

Da dies mein erstes solches Projekt ist, würde ich gerne von euch Profis und ambitionierten Heimwerkern wissen, welches Material(stärke) ich am besten verwenden soll und ein paar Details der Ausführung.

Zuerst mal ein paar Fakten die auf beide Schränke zutreffen:
-Standort Garage, also nicht pfurztrocken
-sollen beweglich bleiben, daher Rollen drunter

1. Werkzeug-/Materialschrank
Was soll rein: Sortierboxen mit Schrauben, Nägeln usw., Farbdosen, anderes Material und evtl. auch Werkzeug/Maschinen
BxHxT 120x220x40
links - Sortierboxen
rechts - Regalböden Höhe varierbar
oben - Regal durchgehend
unten - Schublade optional
:confused:Fragen:
Material? Stärke? Seitenwände, Boden/Deckel, Türen, Böden, Rückwand, Schublade
Ausführung Türen? Beschlag?
Ausführung Schublade? Beschlag?​

2. Garten-/Sonstigesschrank
Was soll rein: Säcke(Pflanzerde, Rindenmulch...), Dünger, Pflanztöpfe und diverses anderes was so rumliegt...
BxHxT 140x200x60
4 Fächer
2tes von oben ohne Tür(damit noch Licht reinkommt)
Türen evtl. Schiebtüren
:confused:Fragen:
Material? Stärke? Seitenwände, Boden/Deckel, Türen, Böden, Rückwand
Ausführung Türen? Beschlag?


Die beiden Schränke sollen natürlich so stabil wie nötig sein und so günstig wie möglich, allerdings auch keine OSB-Optik. Müssen es aber Multiplexplatten sein oder genügen günstigere Tischlerplatten?
 

Anhänge

  • 1_Werkstattschrank.jpg
    1_Werkstattschrank.jpg
    873,3 KB · Aufrufe: 126
  • 2_Gartenschrank.jpg
    2_Gartenschrank.jpg
    936,7 KB · Aufrufe: 78

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,

ich würde Seekieferplatten verwenden. Bei dieser Größe des Schrankes würde ich mind. 22er (oder sind das bei Seekiefer evtl. auch 21er?) Plattenstärke verwenden. Als Grundplatte (Seiten des Schrankes nicht seitlich ANschrauben, sondern AUFsetzen und von unten schrauben, wegen Gewichtsaufnahme) würde ich eine stärkere und stabilere Platte verwenden oder/und einen Rahmen aus Kantölzern oder Bohlen drunter. Darunter die richtig dimensionierten Rollen.
Achtung: Die Tiefe des Schrankes halte ich für einen rollbaren Schrank mit dieser Höhe eindeutig zu gering. Entweder wesentlich mit der Höhe runter oder mind. 65cm Tiefe der Grundplatte. Und immer das Schwere nach unten!
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Keine Empfehlung, schaue dass du eine ganze Reihe von Schubladen einplanst. Bei mir hat das sehr gut geholfen alles ordentlich zu verstauen.
 
Oben Unten