2 Treppenstufen

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
604
Hallo,
Ich habe einige Fragen an die Treppenbauprofis.

In meinem Haus habe ich zu 2 Zimmern einen Versatz von 2 Stufen. Die Stufen bestehen aus Gasbetonblöcken und sind bisher mit Teppich beklebt. Seit fast 40 Jahren kein Problem - außer gelegentlicher Teppichwechsel.
Ich möchte den Belag durch 20 mm Leimholz -Eiche durchgehende Lamellen- sowie Setzstufen in 10 mm aus gleichem Holz ersetzen.
Würde 30 mm der Stufen abtragen, 10 mm Leisten links und rechts in Waage einbringen und mit Ponal Statik die Stufen und mit Ponal Construct PU-Express die Setzstufen kleben wollen.
Liege ich mit der Vorgehensweise richtig?
Muss ich die Gasbetonblöcke vorher grundieren und abspachteln (Fliesenkleber?) oder hält der Kleber so?

Gruß
bernd
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Muss ich die Gasbetonblöcke vorher grundieren und abspachteln (Fliesenkleber?) oder hält der Kleber so?
Dazu solltest du die Gebrauchsanweisung des Klebers durchlesen. Da sollte das drin stehen. Wenn nicht, den technischen Support des Herstellers anrufen.
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
604
Aus dem techn. Merkblatt:
Untergrund muß trocken, tragfähig und frei von Staub, Fetten und Ölen sein.

Die Unterseite der Stufen werde ich nicht ölen; Gasbeton absaugen ist nicht das Problem - aber reicht das oder verträgt sich dieser nicht mit dem Kleber?
Ich hatte gehofft, dass einer da schon Erfahrungswerte hat.
Werde dann mal die Service-Hotline bemühen.
Gruß
bernd
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.090
Ort
Wien/österreich
Stufen absaugen und mit einem Zerstäuber bei der Montage Wasser auf Gasbeton sprühen müsdte reichen.
Ein kleiner Tipp: zum genauen Einnievellieren haben sich Schrauben, die in den Stein mit Dübeln befestigt sind, als praktisch erwiesen. 5 odder 6 Schrauben einbohren. Mit Wasserwaage ausrichten. Kleber auftragen. Stufe drauf. Beschweren. Fertig.
LG Gerhard
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
604
@derdad

Danke Gerhard für die Tips, werde mein Glück versuchen, sind ja nur 2 Stufen.
Gruß
bernd
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Stufen absaugen und mit einem Zerstäuber bei der Montage Wasser auf Gasbeton sprühen müsdte reichen.

Servus Gerhard, bei 2 Komponenten Schäumen darf man den Untergrund nicht befeuchten. (Im Gegensatz zu 1 K Schäumen wo man explizit befeuchten sollte)

Ich drehe immer 3 Schlüsselschrauben von unten in die Stufen zum ausrichten.
Dann kann man sie bequem mit einem Schraubenschlüssel an Ort und Stelle ausrichten.
3 Schrauben deshalb weil dann die Stufe nicht Wackelt.

Die Betonoberfläche darf ruhig rauh sein, dann kann sich der Schaum besser festkrallen.

Gruß Christian
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.090
Ort
Wien/österreich
Servus Gerhard, bei 2 Komponenten Schäumen darf man den Untergrund nicht befeuchten. (Im Gegensatz zu 1 K Schäumen wo man explizit befeuchten sollte)

Ich drehe immer 3 Schlüsselschrauben von unten in die Stufen zum ausrichten.
Dann kann man sie bequem mit einem Schraubenschlüssel an Ort und Stelle ausrichten.
3 Schrauben deshalb weil dann die Stufe nicht Wackelt.

Die Betonoberfläche darf ruhig rauh sein, dann kann sich der Schaum besser festkrallen.

Gruß Christian

Bikerben hat von Ponal construct geschrieben. Das ist meines Wissens kein 2K Schaum.
Bzgl ausrichten: jeder wie er will. Ich finde es bequemer die Schrauben ohne Stufe auszurichten. Mit einem Schraubenschlüssel im Spalt zwischen Stein und Stufe zu hantieren ist meist etwas schwierig. Die Stufe immer wieder zu wenden, einzustellen und zu probieren ist auch lästig.
Aber wie gesagt, jeder wie er möchte .

LG Gerhard
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus nochmal.:emoji_wink:

Bikerben hat geschrieben das er die Stufen mit Ponal Statik (2 K) und die Setzstufen mit Ponal Construct montierten möchte.

2 K Schaum kann bei zu viel Feuchtigkeit unkontrolliert expandieren und eine Riesensauerei verursachen.
Hab ich selbst schon erlebt, deshalb hab ich es vorhin geschrieben.

Gruß Christian
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.090
Ort
Wien/österreich
Servus nochmal.:emoji_wink:

Bikerben hat geschrieben das er die Stufen mit Ponal Statik (2 K) und die Setzstufen mit Ponal Construct montierten möchte.

2 K Schaum kann bei zu viel Feuchtigkeit unkontrolliert expandieren und eine Riesensauerei verursachen.
Hab ich selbst schon erlebt, deshalb hab ich es vorhin geschrieben.

Gruß Christian

Ok. Danke! Hab da zu schnell drübergelesen.

LG Gerhard
 

Grobalt

ww-birke
Registriert
9. August 2012
Beiträge
68
Ort
Wimsheim
Ich habe selbiges Projekt bald vor mir mit 2 Stockwerken - jedoch Leimholz auf Beton. Die Schraubeneinstellung klingt clever - aber hat man da nicht ein "scheiß" Geräusch beim drauftreten ? Bin da aktuell etwas empfindlich da wir erst Fliesen drauf hatten und der Fliesenleger hat zum ausgleichen Wediplatten druntergeklebt, damit hat alles hohl geklungen als wäre es billigster Scheißdreck ... das ist auch der Grund weshalb wir nach 3 Jahren bereits alles runtergerissen haben.
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
604
Hallo,
Zitat:
Bikerben hat geschrieben das er die Stufen mit Ponal Statik (2 K) und die Setzstufen mit Ponal Construct montierten möchte.
Gemocht hatte ich schon. Die Setzstufe mit Ponal Construct klappte auch sehr gut.
Zu Montage der Stufe hatte ich alles parat gestellt. Technisches Merkblatt Ponal Statik und Kartuschenaufdruck gelesen. Hintere Kappe abgenommen, in die Alukartuschenpistole eingesetzt, Kappe vorn abgeschraubt und Mischerdüse aufgesetzt.
Losgelegt - tja, trotz maximalen Pistolendruck kommt vorn nichts raus. Düse abgeschraubt, alles gut und flüssig zu sehen. Hinten rührt sich nichts, bei der 2. Kartusche das Gleiche.
Freudsche Fehlleistung oder Kartuschen fehlerhaft?
Bernd
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, liest sich so als hättest du das auspressen ohne Auspressstopfen versucht.:emoji_grin::emoji_wink:
Bei diesen Kartuschen benötigt man einen solchen.
Der ist aus schwarzem Kunststoff und ist normalerweise einem Karton beigelegt.
Kann sein dass man ihn bei Einzelkartuschen separat mitbestellen muss.

Gruß Christian

PS: bei Ponal Rapido ist der Ausspressstopfen/ Adapter mit abgebildet.
Ohne den gehts nicht, da ja beide Komponenten separat aus ihren Kammern ausgepresst werden müssen
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
604
Zitat aus dem technischen Merkblatt Ponal Statik:
Kartusche öffnen und Mischrohr aufschrauben.
Die Verarbeitung kann mit einer herkömlichen Kartuschenpistole erfolgen.


Meine Ausdruckpistole ist von Henkel. Kein Wort über einen Stopfen im Merkblatt.
Statik ist ideal für die Treppenstufenmontage (sagt Ponal/Henkel).
Würth hat in meiner Nähe eine Vertretung - jedoch nicht für Endverbraucher.
Werde eine Lösung finden, sind ja nur 2 Stufen.
bernd
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
604
Hallo,

habe wegen des Problems Henkel angeschrieben. Als Antwort hat man mir 2 große
Kartuschen Schaum (nicht Statik) geschickt. Allerdings kein Wort darüber verloren, dass die Publikationen zu dem Produkt Ponal Statik unvollständig sei. Ich hoffe, dass für die Zukunft das aber berichtigt wird.
Stufen sind aber schon eingebaut. Mal sehen, was ich noch einschäumen könnte:emoji_slight_smile:
Gruß
bernd
 
Oben Unten